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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

Hat der Tacho denn eine Reseveanzeige? Meiner nicht.

 

Ja hat er. Hab den richtigen von SIP ja da und da passt alles. Nur der Stecker vom bgm eben nicht. 

 

 

Und am Lenkerkopf wird nix an irgendwelchen Stegen gefräst! Wenn du da am Mittelsteg fräst bricht das Ding beim nächsten Bordstein. Außerdem ist der hohl - schau dir den Kopf mal von unten an.

Nimm dir Zeit, das geht alles.

 

:-)

 

d.

 

Okay hab mir das fast gedacht. Nur weiß ich nicht wie die Züge liegen sollten. So wie es aktuell ist passt es ja. Hoffentlich mit den zwei Gang und einen kupplungszug immer noch. 

 

Mit fräsen meinte ich da wo die Züge reinkommen ist ja ein kleines blech bzw ein Steg. Der ist nicht hohl. Ich meine den Steg am Rahmen nicht im lenkkopf. ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird überhaupt kein Steg gefräst!

 

Auch nicht

  • heimlich
  • nur ein bisschen
  • halb
  • ganz
  • grob
  • fein
  • manuell
  • maschinell

 

oder sonst wie. Du schwächst damit den ganzen Bereich.

 

Leg erst die Züge und die Bremsleitung, dann die Kabeläste drüber/drumrum etc. Manchmal hilft es, die Kabeläste mit etwas Seifenwasser und/oder Wärme geschmeidiger zu machen/etwas in Form zu bringen/durchzufädeln. Bedenke, dass auch ab Werk manche Kabeläste zum Teil durch die Abdeckung neben dem und um den Tacho laufen. Da hast du nämlich auch noch etwas Raum.

 

;-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 4
Geschrieben
 

Hier wird überhaupt kein Steg gefräst!

 

Auch nicht

  • heimlich
  • nur ein bisschen
  • halb
  • ganz
  • grob
  • fein
  • manuell
  • maschinell

 

oder sonst wie. Du schwächst damit den ganzen Bereich.

 

Leg erst die Züge und die Bremsleitung, dann die Kabeläste drüber/drumrum etc. Manchmal hilft es, die Kabeläste mit etwas Seifenwasser und/oder Wärme geschmeidiger zu machen/etwas in Form zu bringen/durchzufädeln. Bedenke, dass auch ab Werk manche Kabeläste zum Teil durch die Abdeckung neben dem und um den Tacho laufen. Da hast du nämlich auch noch etwas Raum.

 

;-)

 

d.

 

 

Haha ja ich habs verstanden ;-) ist ja richtig so. 

 

Ja muss ja dann warten bis der richtige Zug dann geliefert wird. So ein dreck das ärgert mich mächtig :-( 

 

hab vom sip tacho die "power box" schon nach Hinten gelegt. Da wird dann der Regler, die power box, und das Blinker Relais befestigt . Den Rest des Kabelbaumes wird im Tunnel verschwinden - Abdeckung drauf und gut :-) donnertag dann hoffentlich. 

 

Werde weiter berichten :-) 

danke aber für den Tip ;-) 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb SMG-P200E:

Hatte letzte Woche dasselbe Problem und ich habe schon das Zündschloss ins Gepäckfach verlegt.

Ich habe am Sip-Tacho den Schrumpfschlauch um die Kabel abgemacht, wo sie aus dem Gehäuse kommen. Das macht die Kabel wesentlich flexibler und sie lassen sich leichter verlegen.

 

Okay guter Tipp. Das probiere ich morgen früh direkt aus. Habe ja ein Kabel über. Weiß nichtmal wofür das sein soll 

Reifendruck Sensor oder so. Den Taster noch und fertig ;-) 

 

wo hast du die drei Anschlüsse der PowerBox angeklemmt ? Rot, schwarz und braun ist das glaub ich

Bearbeitet von Predator88
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SMG-P200E:

Rot auf geschaltetes Plus am Zündschloss, schwarz direkt auf Masse und das braune an das lila Kabel am Lichtschalter.

 

Okay dann muss ich suchen wie das geht. Weil ich habe keine Batterie und mein Zündschloss hat nur schwarz Masse und grün kill. Braun bzw lila finde ich ja direkt hinten vor dem kabelschacht und schwarz auch. Aber rot direkt auch von der CDI sollte passen oder ?

Geschrieben

Dann rot und braun auf lila vom Lichtschalter! 

Der freie Stecker ist vielleicht für den elektronischen speedsensor den gibt es optional wenn man keine tachowelle mag ! 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Felix1978:

Dann rot und braun auf lila vom Lichtschalter! 

Der freie Stecker ist vielleicht für den elektronischen speedsensor den gibt es optional wenn man keine tachowelle mag ! 

Danke  danke :-). habe ich eine Alternative? Weil das lila Ja nur vorne liegt und ich die box ja nun unter dem Kabelkanal liegen hab. Geht nicht auch das gelbe vom Spannungsregler ? Oder hab ich ändere andere Alternative :-/ direkt an der CDI das rote geht ja nicht nehme ich an ?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Felix1978:

Gelb vom Regler geht auch oder Rücklicht glaub gelb schwarz! 

 

Da kann ich dann rot für Strom anschließen das verstehe ich. Und braun für die Drehzahl auch ? Das wäre ja mega. Dann ist das kein Stress und ich löte das morgen direkt ein :-) 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Felix1978:

Ja kannst du beides da dranklemmen ! 

 

Müsste dich noch was zur Elektrik fragen. Alles verkabelt und gefällt mir. Laut Anschluss für die vespatronic wird ja (ohne Batterie) nur Masse angeschlossen und dann grün/grau und gelb auf einen Stecker ? Also alle drei zusammen ? So wie auf dem Bild ... Musste ich alles in eine Klemme packen. image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

und dann noch  eine Frage zur Masse. Ich hab den Rahmen blank gemacht und wollte den Regler verschrauben ... Kann ich dir schraub-Masse-Legung zwischen Rahmen und Regler verschrauben oder muss das "auf Masse legen" separat zum Regler verbaut werden ?

 

image.jpeg

image.jpeg

 

hoffe da kann mir jemand helfen. Bevor das alles Schrott ist nach ein paar Sekunden. 

 

 

Sooo... Des Weiteren habe ich viel geschafft. Züge liegen vorne wie sie sollen. Kabel auch. Alles gefällt mir sehr gut. Kabelkästchen liegt. Nichts scheuert. 

 

Hauptständer ist drunter. Bremspedal kommt morgen oder Samstag rein. Fehlt mir noch der Splint :-/ 

 

blinker vorne sind drin. Sieht fast nach Roller aus ;-) 

 

dann noch eine Frage die ich nicht in der Suche gefunden hab. Kann ich - auch wenn das Modell ohne Batterie ist (bzw Kabelbaum ohne) irgendwie testen ob die Elektrik klappt ? Auch ohne Motor laufen zu lassen ? Eine 12 Volt Batterie an den Kabelbaum anklemmen und Testen ? 

 

Jetzt noch Bilder von werk heute ....

 

und danke an alle die mir beistehen :-D 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Mach doch das Massekabel unter den Schraubenkopf und nicht zwischen Karosse und Regler. Wenn du ganz sicher gehen willst machste eine Zahnscheibe zwischen Regler und Karosse.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Shorty247:

Mach doch das Massekabel unter den Schraubenkopf und nicht zwischen Karosse und Regler. Wenn du ganz sicher gehen willst machste eine Zahnscheibe zwischen Regler und Karosse.

 

Das problem dabei ist aber, dass das masse Kabel zu kurz ist. Also um das nach außen zu legen und dann über den kopf der Schraube zu legen. 

 

Also karosse dann masse-Stecker dann Scheibe und dann Regler ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Predator88:

dann noch eine Frage die ich nicht in der Suche gefunden hab. Kann ich - auch wenn das Modell ohne Batterie ist (bzw Kabelbaum ohne) irgendwie testen ob die Elektrik klappt ? Auch ohne Motor laufen zu lassen ? Eine 12 Volt Batterie an den Kabelbaum anklemmen und Testen ? 

Altes PC Netzteil hat 12V, Eisenbahntrafo oder von der Carrerabahn, Eventuell das Ladegerät vom Akkuschrauber sofern 12V, älteres Batterieladegerät für Autobatterien usw. usw.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb agent.seven:

Altes PC Netzteil hat 12V, Eisenbahntrafo oder von der Carrerabahn, Eventuell das Ladegerät vom Akkuschrauber sofern 12V, älteres Batterieladegerät für Autobatterien usw. usw.

 

 

Danke ... Wattleistung ist ja egal. Aber wo genau schließe ich das an. An welche Anschlüsse ? Ist eine vespatronic verbaut.  

Geschrieben

In Ermangelung ausreichender Erfahrung mit der Vespatronic kann ich Dir das leider nicht sagen.

Muss einer von den Jungs mit Vespatronics ran. Eventuell hat Pien eine Idee.

Geschrieben
Am 28.4.2016 um 21:24 schrieb Predator88:

 

Das problem dabei ist aber, dass das masse Kabel zu kurz ist. Also um das nach außen zu legen und dann über den kopf der Schraube zu legen. 

 

Also karosse dann masse-Stecker dann Scheibe und dann Regler ? 


Wir meinen glaube was unterschiedliches. Ich hab da mal ne technische Zeichnung gemacht.
 

DASDA.jpeg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Shorty247:


Wir meinen glaube was unterschiedliches. Ich hab da mal ne technische Zeichnung gemacht.
 

DASDA.jpeg

 

 

Ahhhhh. Also die Masse-Lochschraube unter den Schrauben Kopf. 

 

Und wie bekommt der Regler dann Masse ? Weil der Regler direkt an der Karosse liegt ? 

Geschrieben

So auch ohne Paket etwas geschafft. Verkabelung liegt. Mit einem doppelten Kabelschuh nun grau/grün und gelb im Regler. Dazu habe ich die entlüftungsschraube bearbeitet und mein entlüftungsbehältnis angepasst. :-) 

 

es geht voran ... Hoffe die Woche auf die Motor teile und den Auspuff. Dann noch Verkabelung mit der ZGP und wenn der Motor einmal drin ist, sieht man die Zielgerade. Eine Frage ... Für die Grimeca felge ... Welche Kappe für die Radnabe? Habe zwei verschiedene bestellt und beide zu groß :-/ 

 

bis is dahin ein schönes Rest Wochenende euch :-)   

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Geschrieben

bleiben die unisolierten kabelschuhe so ? wenn dir einer abrappelt ist das ev. nicht so dolle. 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

bleiben die unisolierten kabelschuhe so ? wenn dir einer abrappelt ist das ev. nicht so dolle. 

 

 

 

Nein da kommt nochmal schrumpfschlauch drüber. Aber trotzdem danke für den Tip ;-)

Geschrieben

mit einer speziellen für unisolierte kabelschuhe oder die gelb , blau rot geschichte. - vielleicht täuscht es auch auf den bildern, sieht nicht so besonders stramm aus - kann aber auch passen, hab gerade nur handy

Geschrieben

Die gelb, blau, rot Geschichte. Ist aber bombenfest. Hab extra nochmal geguckt. Musste mich ja erstmal in das ganze Elektro Thema reindenken. Ist absolut nicht meins ... Aber die teile liegen da ganz passabel :-) und das Kabel zur CDI habe ich auch anders gelegt. Kommt direkt hinter dem vergaser dann raus. Kann man dann direkt auf die CDI stecken 

Geschrieben

Wenn's ganz ganz gut werden soll, dann verlöte doch einfach die Kabelschuhe vorsichtig mit den Kabelenden. Dann hält's ewig und hat super Kontakt...

Dabei solltest Du aber nur wenig Lötzinn verwenden, also nur am Kabelader-Ende. Das Lötzinn darf nicht bis unter die Kabelisolierung laufen, dann könnten die Kabel später am Kabelschuhe abbrechen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb OFFI:

Wenn's ganz ganz gut werden soll, dann verlöte doch einfach die Kabelschuhe vorsichtig mit den Kabelenden. Dann hält's ewig und hat super Kontakt...

Dabei solltest Du aber nur wenig Lötzinn verwenden, also nur am Kabelader-Ende. Das Lötzinn darf nicht bis unter die Kabelisolierung laufen, dann könnten die Kabel später am Kabelschuhe abbrechen...

schlechte idee. das löten von den kabeln macht sie immer brüchig, beschädigt die isolierung und lässt die litzen dann oxidieren.

ich würd da niemals löten wollen

  • Like 2

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