Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade entdecket:

 

http://www.vozzhelmets.com/the-helmet.html

 

Ob der gewonnene Anziehkomfort so der Brüller ist, sei mal dahingestellt - aber ich find die Idee den Helm nach einem Unfall trennen zu können nicht verkehrt! Vorausgesetzt der Mechanismus hält bei einem ordentlichen Aufprall stand und verklemmt sich danach nicht! Allerdings müsste auch eine Anleitung auf den Helm gedruckt werden - so in neonfarbigen Comic-Stil vielleicht....

 

Geschrieben

ach ich weiss nicht...Helm abziehen ist bei nem Unfall eh so ne Sache und ja eigentlich nur notwendig wenn atemstillstand angesagt ist. Wenn im Ernstfall darauf wert lege dann würde ich nen typischen Klapphelm bevorzugen, da ist der Kopf wenigstens in einer festen Schale und nicht wie hier durch den Mechanismus getrennt.

 

Sehe da eigentlich nur Nachteile im Vergleich zu nem Klapphelm.

Geschrieben

Helm ab, Atmen geht vor Laufen!

Wird jeder Sani bestätigen.

 

Was bei nem Unfall nicht kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht beschädigt, weil viel geringere Kräfte aufgewendet werden als beim Unfall herrschen.

Und was bei mUnfall kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht noch kaputter werden.

 

Dieser zweigeteilte Helm wird schon recht sicher sein, sieht mir aber nach Schnickschnack aus.

Vielleicht kann man den aber aufsetzen ohne sich die Frisur zu urinieren

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man den aber aufsetzen ohne sich die Frisur zu urinieren

Ich denke in erster Linie gehts auch um dem Komfurtz beim Auf/Absetzen - durch den dadurch vorhandenen Mechanismus ist man wohl auf die Idee mit der Teilbarkeit gekommen. Vermut ich mal...

 

Wie auch immer - da sich im Helmsektor seit Ewigkeiten nichts wirklich Neues tut, fand ich den Ansatz zumindest mal nicht uninteressant!

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben

Naja - ein Bajonettverschluss wär jetzt auch nicht so der Bringer...schwupps....upps...und des Designers Lieblinge - Magnet und Klett - wären auch nicht wirklich förderlich!

 

Seid doch froh, daß sich wenigstens mal einer Gedanken macht, was man im Helmbereich noch so machen könnte! Obs sinnvoll/praktikabel ist, lassen wir mal offen...

Geschrieben

Eine regelmäßige Wiederholung des Erste Hilfe Kurs wäre wesentlich sinnvoller als den Helm aus diesem Grund zu kaufen.

Im Falle eines Unfall sollte der Helm ausschließlich von Ersthelfern die wissen was sie tun oder vom Rettungsdienst abgenommen werden. Bis dahin: einfach den Kopf samt Helm stabilisieren und ruhig halten.

Einzige Ausnahme: Reanimation bei Kreislaufstillstand.

Sollte der Verunfallte ansprechbar sein: Visier langsam öffnen, Augenkontakt herstellen, ihn beruhigen und kontrollieren bis der Rettungsdienst da ist.

Nach Abnahme des Helm muss die Halswirbelsäule zwingend bis zum endgültigen Ausschluss einer Fraktur per Röntgenuntersuchung stabilisiert und ruhig gehalten werden - der Rettungsdienst hat dafür Zervikalstützen wie Stifneck oder X-Collar. Wer als Ersthelfer also den Helm abnimmt, sollte wissen wie er danach die Halswirbelsäule ruhig stellt.

  • Like 1
Geschrieben

@schmied: Super Zusammenfassung! :thumbsup: Könnte man ausdrucken, einlaminieren und sich ab und zu mal wieder zu Gemüte führen...

 

Wollte mit dem Thema keine Diskussion über Helmabnahme vom Zaun brechen, sondern fand es positiv, daß mal eine Neuerung auf den Markt kommt - sei es nun für den Komfort, die Sicherheit, oder was auch immer. Obs Sinn macht und praktikabel ist, wird sich zeigen...

 

Von daher: Topitsch zum Abschuss frei! :cheers:

Geschrieben

Was bei nem Unfall nicht kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht beschädigt, weil viel geringere Kräfte aufgewendet werden als beim Unfall herrschen.

Und was bei mUnfall kaputt gegangen ist, wird durch das Abnehmen vom Helm nicht noch kaputter werden.

 

Gefährliches Halbwissen.

:wacko:

Ja, Atmen geht vor Laufen, nein, ohne Not würde ich den Helm nicht abnehmen und dabei kann durchaus einiges kaputt gehen.

Speziell wenn man unter Streß und ohne Kenntnisse daran geht.

 

Siehe Post vom Schmied.

Geschrieben

Mich irritiert, dass hier noch keiner den Begriff Voztec von der Website aufgegriffen hat. Bin ich plötzlich der einzige mit kindlichem Gemüt?

Ne, absolut nicht. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung