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Flexibles Rohr für Auspuff-Spielerei (Schwingender Krümmer)


allFred

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend beim Bier tauchte die Frage auf, welches Rohr man nehmen könnte, um einen Auspuff (befestigt am Rahmen) mit dem (schwingenden) Motor/Auspuffflansch zu verbinden...

 

Jemand schon mal gemacht?

Vielleicht ein Stahlflexrohr in dick?

 

LG

 

PS: Nein, ich will damit nicht jeden Tag fahren, ist eher "für Showzwecke". Also zum angeben ... :-D

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hab das auch vor Ewigkeiten mal versucht, weil mein Sito Plus permanent vom Stutzen vom Malossi gerutscht ist. (und dabei mal fast ein Motorradpolizist ackern ging. :-D  )

 

Ergebnis war, dass genau gar keine Leistung mehr anstand.. eventuell war aber der Durchmesser schuld, war ein bisschen größer als der Krümmer. Wich dann nach dem Fehlversuch dem originalen Puff..

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Allerdings und das Laune macht das ding;) is ja aber OT sorry 

 

Machen wir schon eine Paar Tage hier steht etwas zum weg dahin;)

https://www.vespaonline.de/thread/199643-winterreifen-sind-was-f%C3%BCr-weicheier-hier-mal-anders-gel%C3%B6st/?pageNo=2

Es gibt 2 davon gewonnen hat wer sich schneller Fahren traut.

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ich finde die idee mit dem flexrohr auch super. da kann man ne menge arbeit sparen und auch mal was anderes als den standard verbauen ohne garage mit schweißgerät und trallala.

das problem ist nur das die standardflexrohre doch sehr unflexibel sind. auch der außendurchmesser passt schlecht.

wesentlich flexibler wäre so was hier.

http://stores.ebay.de/atggommern?rt=nc&_from=R40&_trksid=p2056350.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xflexrohr.TRS0&_nkw=flexrohr&_sacat=0

wenn es sowas für 400 grad celsius gäbe dann sähe die sache schon anders aus.

weiß jemand ob es da was vernünftiges gibt?

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Allerdings und das Laune macht das ding;) is ja aber OT sorry 

 

Machen wir schon eine Paar Tage hier steht etwas zum weg dahin;)

https://www.vespaonline.de/thread/199643-winterreifen-sind-was-f%C3%BCr-weicheier-hier-mal-anders-gel%C3%B6st/?pageNo=2

Es gibt 2 davon gewonnen hat wer sich schneller Fahren traut.

 

{OT on} Ich halte mal dagegen:

 

 

{OT off}

Bearbeitet von allFred
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ich finde die idee mit dem flexrohr auch super. da kann man ne menge arbeit sparen und auch mal was anderes als den standard verbauen ohne garage mit schweißgerät und trallala.

das problem ist nur das die standardflexrohre doch sehr unflexibel sind. auch der außendurchmesser passt schlecht.

wesentlich flexibler wäre so was hier.

http://stores.ebay.de/atggommern?rt=nc&_from=R40&_trksid=p2056350.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xflexrohr.TRS0&_nkw=flexrohr&_sacat=0

wenn es sowas für 400 grad celsius gäbe dann sähe die sache schon anders aus.

weiß jemand ob es da was vernünftiges gibt?

 

was davon meinst du denn?

 

 

post-3733-0-42798900-1450365066_thumb.jp

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sieht gut aus. aber ist es auch dicht und schalldicht (evtl in kombi mit diesem asbest-auspuff-wickelband) wenn hinten dran der Topf eine Drosselung schafft?

 

post-3733-0-21084900-1450365259_thumb.jppost-3733-0-89396400-1450365266_thumb.jp

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hm, das ist ja "nur" so eine art kugelkopf, oder? Nix mit Zug und Druck, oder?

 

 

 

 

 

 

post-3733-0-19076000-1450365368_thumb.jp

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Gestern Abend beim Bier tauchte die Frage auf, welches Rohr man nehmen könnte, um einen Auspuff (befestigt am Rahmen) mit dem (schwingenden) Motor/Auspuffflansch zu verbinden...

 

Jemand schon mal gemacht?

Vielleicht ein Stahlflexrohr in dick?

 

LG

 

PS: Nein, ich will damit nicht jeden Tag fahren, ist eher "für Showzwecke". Also zum angeben ... :-D

@allFred, hallo,

im Kartbereich sind diese Flexrohre, gängig.

Sitzen direkt zwischen Krümmer und ED, um Fluchtungsfehler aufzufangen,

sind hochhitzefest, und sehr flexibel,

 

Gruß

  • Like 1
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ein TEST sagt mehr als 1000 produktbeschteibungen. ;-)

ein TEST sagt mehr als 1000 produktbeschteibungen. ;-)

 

wollen wir mal bestellen? willst nen halben meter? Durchmesser maximal px200, minimal VB1/150cc (messe ich nachher mal)

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@allFred, hallo,

im Kartbereich sind diese Flexrohre, gängig.

Sitzen direkt zwischen Krümmer und ED, um Fluchtungsfehler aufzufangen,

sind hochhitzefest, und sehr flexibel,

 

Gruß

 

Weißt Du, von welchem Hersteller die sind? Auch von Esska?

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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