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Kleinserienhersteller Zylinderlaufbuchsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

evtl. hilft der Zufall und hier im Forum hat jemand einen Tipp.

Ich suche einen Hersteller, welcher eine Kleinserie (ca. 100 Stk) nasse Zylinderlaufbuchsen nach Zeichnung fertigen kann. Sind für einen Nfz Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

naja, bei NFZ ist sicherlich anderes Know-how gefragt. Der Helmut ist meines Wissen der 2-Takt-Spezilist, oder?

@deedee: was genau für ein NFZ ist das? Vielleicht gibt es da ja schon fertige Laufbüchsen

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Mahle war schon angefragt, Stückzahl ist zu gering.

Die Blöcke haben zwischen 6-8 Tsd Stunden immer denselben Schaden, der im Augenblick nur durch Blocktausch zu beheben ist.

Arbeitet man den Block nach (Maschinenpark vorhanden und auch schon erfolgreich durchgeführt) reichen nur andere Buchsen, aber die Originalteile passen nicht mehr.

Zudem ist die Qualität der Originalteile auch schon zweifelhaft...

Geschrieben

Hallo,

evtl. hilft der Zufall und hier im Forum hat jemand einen Tipp.

Ich suche einen Hersteller, welcher eine Kleinserie (ca. 100 Stk) nasse Zylinderlaufbuchsen nach Zeichnung fertigen kann. Sind für einen Nfz Motor.

@deedee,

hallo, könnte schon sein, das in irgend einem NFZ, deine gesuchten nassen Buchsen gibt,

da musst schon beim Instandsetzer die Buchsen-Kataloge wälzen.

Wenns von der Bohrung, die in der Liste lieferbaren Zylinderlauf-Buchsen-Rohlinge was passendes dabei ist, (wichtig die Bohrung, am Rest ist viel Aufmaß drauf))

sowas, ist in deinen geforderten Stückzahlen problemlos zu bekommen.

Dann brauchst halt noch ne Dreherei, und Honerei :-D

hier hol ich mir meine GG-Buchsen, die liefern auch in Alusil, allerdings erst ab Ø 74 innen :-D

 

@whitehorse, unterschätz mal den pr nicht,

ich hab vom kleinsten Zweitakter, bis hin zu 8 Zylinder Biogasmotoren, über V-12 Maserati Motore, in der Instandsetzung gearbeitet,

und zu den schnellsten Falschtaktern in der Langstrecken-WM, verantwortlich die Technik betreut.

Zweitakter natürlich besonders leidenschaftlich :thumbsup:

 

Gruß

post-47102-0-38550600-1450302782_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Mahle war schon angefragt, Stückzahl ist zu gering.

Die Blöcke haben zwischen 6-8 Tsd Stunden immer denselben Schaden, der im Augenblick nur durch Blocktausch zu beheben ist.

Arbeitet man den Block nach (Maschinenpark vorhanden und auch schon erfolgreich durchgeführt) reichen nur andere Buchsen, aber die Originalteile passen nicht mehr.

Zudem ist die Qualität der Originalteile auch schon zweifelhaft...

@deedee,

 

was habts denn für Ø innen?

Kannst, oder darfst ein Schadensbild einstellen?

 

Gruß

 

Edit: Gerne auch per PM

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

was es für ein NFZ-Hersteller ist darf er offenbar nicht sagen. Allein das würde schon vieles erleichtern.

@ Powerracer:

wollte hier sicher nicht deine Kompetenz in Frage stellen, sorry wenn das so rüber kam

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben (bearbeitet)

was es für ein NFZ-Hersteller ist darf er offenbar nicht sagen. Allein das würde schon vieles erleichtern.

@ Powerracer:

wollte hier sicher nicht deine Kompetenz in Frage stellen

@whitehorse, wollte nur meinen Steckbrief erweitern ;-) ,

nix für ungut.

 

@deedee, aber es sicher auch keine Lösung, hunderte Buchsen zu wechseln,

wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Wobei, die Qualität einer "Schleuderguss-Buchse" dem eines beruhigt vergossenen GG-Blocks um Welten überlegen ist! :thumbsup:

So ein NFZ-Motor muss deutlich mehr an Std. abkönnen! :-D

 

Wir hatten mal bei einem Motortyp das Problem, der Strahl von der Einspritzdüse wusch an der Zyliwand den Schmierfilm weg,

genau an der Stelle verschliss die Bohrung dermaßen schnell,

Ringe bliesen durch, die Motore sprangen nicht mehr an, extremer Ölverbrauch usw.

 

Erst als vom Einspritzdüsen-Hersteller, Einspritzdüsen gefertigt wurden,

wo der Einspritzstrahl, bedingt durch einen anderen Winkel, durch den Kolben, die Zyliwand abdeckte,

ab dem Zeitpunkt liefen die Motore ewig.

Am Einspritzzeitpunkt kann und darf ja nichts geändert werden, Verbrauch, Emmissionswerte usw.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@deedee:

Da gibt es die verschiedensten hersteller, va in den Usa. Bei den renn V8 ist es Standard das es hauchduenne laufbuchsen gibt um bohrungsschaeden auszugleichen u d gleichzeitig den schon stark belasteten block net noch mehr zu schwaechen.

Fuer standardmaterial wuerd ich eimmal bei gilardoni oder RAM (auch vom gilardoni-clan) nachfragen.

Lg

Christian

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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