Zum Inhalt springen

Montage Feder vorn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um die Montage der Dämpfer bzw. Gabelfeder vorn. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, allerdings habe ich mir das Werk vor der Demontage nicht genau angeschaut. Nach der Monatage ist mir nämlich aufgefallen, dass die Feder am unteren Federsitz bei komplett entlasteter Gabel nicht ganz aufsitzt (Bild 1). Erst bei Belastaung kippt die Schwinge, damit auch der Federsitz und die Feder sitzt komplett auf (Bild 2). Meine Frage, passt das so oder hab'sch was falsch gemacht? Bei der Gelegenheit, wie fest muss die Gabel oben in den Federteller? Passt das so (Bild 3)?

 

post-41463-0-42239800-1450387422_thumb.j

post-41463-0-53211100-1450387437_thumb.j

post-41463-0-09730700-1450387502_thumb.j

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , 

 

im Prinzip schaut das schon ok aus . ich würde immer erst die Feder unten Maximal drauf drehen,

dazu kanst du ja den Bolzen oben zu Hilfen nehmen mit einer gekonterten Mutter,

dann die Schwinge maximal ausfedern und die Ober Schraube ins Loch am Gabelrohr stecken

 

 

wie meist wenn sich die Feder beim eintauchen biegt oder wie bei dir ist

der Bolzen fest oder die Aufnahme kann sich nicht auf dem Bolzen drehen.

Verkantung oder Biegung der Feder bedeutet ein Moment an der unteren aufnahme

was normalerweise gängig sein soll.( verbogener Bolzen, falsche Beilagscheiben, ect)

 

würd sagen Feder nochmal raus und checken

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut. Die Feder war unten nicht auf den Sitz gedreht. Warum? Weil die "Schnecke" von der falschen Montageplatt gedrückt war. Der Sitz ist auf der Achse schön freigängig. Leider dreht jetzt der Federteller oben durch, aber der bekommt einen Schweisspunkt und dann hat sich das auch erledigt,

Wer grafische Hilfe braucht, ich finde die Seite sehr gut http://gallery.vespresso.nl/Vespresso/Referentie/Rally-Voorvork?page=1

Falls noch jemand einen Tipp für den vorderen oberen Silentgummi hat. Ich hab mir jetzt zwar fast zurecht gemacht, kann doch aber nicht sein, dass es genau den nicht zu erwerben gibt http://www.germanscooterforum.de/topic/319414-gs3-silentgummi-stoßdämpfer-vorne-oben/

Bearbeitet von Dr.Looping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information