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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es geht um die Montage der Dämpfer bzw. Gabelfeder vorn. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, allerdings habe ich mir das Werk vor der Demontage nicht genau angeschaut. Nach der Monatage ist mir nämlich aufgefallen, dass die Feder am unteren Federsitz bei komplett entlasteter Gabel nicht ganz aufsitzt (Bild 1). Erst bei Belastaung kippt die Schwinge, damit auch der Federsitz und die Feder sitzt komplett auf (Bild 2). Meine Frage, passt das so oder hab'sch was falsch gemacht? Bei der Gelegenheit, wie fest muss die Gabel oben in den Federteller? Passt das so (Bild 3)?

 

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Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen , 

 

im Prinzip schaut das schon ok aus . ich würde immer erst die Feder unten Maximal drauf drehen,

dazu kanst du ja den Bolzen oben zu Hilfen nehmen mit einer gekonterten Mutter,

dann die Schwinge maximal ausfedern und die Ober Schraube ins Loch am Gabelrohr stecken

 

 

wie meist wenn sich die Feder beim eintauchen biegt oder wie bei dir ist

der Bolzen fest oder die Aufnahme kann sich nicht auf dem Bolzen drehen.

Verkantung oder Biegung der Feder bedeutet ein Moment an der unteren aufnahme

was normalerweise gängig sein soll.( verbogener Bolzen, falsche Beilagscheiben, ect)

 

würd sagen Feder nochmal raus und checken

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut. Die Feder war unten nicht auf den Sitz gedreht. Warum? Weil die "Schnecke" von der falschen Montageplatt gedrückt war. Der Sitz ist auf der Achse schön freigängig. Leider dreht jetzt der Federteller oben durch, aber der bekommt einen Schweisspunkt und dann hat sich das auch erledigt,

Wer grafische Hilfe braucht, ich finde die Seite sehr gut http://gallery.vespresso.nl/Vespresso/Referentie/Rally-Voorvork?page=1

Falls noch jemand einen Tipp für den vorderen oberen Silentgummi hat. Ich hab mir jetzt zwar fast zurecht gemacht, kann doch aber nicht sein, dass es genau den nicht zu erwerben gibt http://www.germanscooterforum.de/topic/319414-gs3-silentgummi-stoßdämpfer-vorne-oben/

Bearbeitet von Dr.Looping

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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