Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in meinem Topic mit dem Roller meiner Dame geschrieben wie ich den Deckel gepimpt hab , lies dir das mal durch ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Wichtig ist das du dicke zwischenscheiben reinhaust und nur 3 korkbeläge , 4 Stück von malossi gehen wegen zu wenig Platz auf Block und die Kupplung trennt nicht mehr ...

Geschrieben

ich glaube, die problematik wird aussreichend behoben, wenn man einen xl1 kupplungsdeckel (der mit dem langen arm) und eine pv feder (von der stärke zwischen v50 und polini) verwendet. dazu dicke stahlscheiben und dünne xl2 kupplungsscheiben auf der normalen zentralfederkupplung. das sollte einem 102er standhalten und angenehm zu ziehen sein. wäre einfacher und billiger als xl2. falls du doch ne xl2 willst, hätte ich dir da was  :satisfied: 

Geschrieben

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Feder Standard verstärkt. Mit 3 Scheiben Original Kupplung - hält auch mit 133er DR/Polini.

 

Was soll deine Kupplung in so nem harmlosen Motor?

Geschrieben

Die Kupplung war schon vorhanden.

Ich habe versucht das ganze durch einen XL Deckel zu kompensieren, Frauchen jammert aber immer noch :P

 

Macht sich die 3 Scheiben Kupplung denn so stark positiv bemerkbar?

Und wie kommt es dazu??

 

 

Gruß

Geschrieben

Bgm Superstrong und nur mit 9 Standardfedern. Lässt sich butterweich ziehen mit normalem Deckel mit langem Arm. Hat meine Ex in ihrer und die ist da echt empfindlich...

Geschrieben

Hi,

 

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

 

Grüße Molly

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Frau jammer, nimm Geld in die Hand! :-D

 

XL2 Deckel hats bei meiner Frau gebracht. Die Weellee Kupplung darunter ist wahrscheinlich übertrieben für die 12PS, aber ein schönes Gefühl zu wissen das niemals nicht nicht angreifen zu müssen.

 

PS Falc Drucklager vielleicht noch dazu

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Hi,

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

Grüße Molly

Also meine hat bei der Variante immer gejammert, mit Superstrong ging es dann "super". Aber wegen Minderleistung eben 3 Federn raus, hält trotzdem leicht und trennt astrein. Geht vor allem auch ohne XL2 Deckel gut.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den kleinen Arm im inneren etwa um 8-10 mm gekürzt und so das übersetzungsverhältnis geändert , lässt sich jetzt butterweich ziehen

Geht denn dadurch nicht sehr viel (zu viel) Ausrückweg verloren?

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Nein, ist jetzt vom weg wie der xl2 Deckel , es kann auch sein das es nur 6 mm. Waren , hab es am Deckel xl2 gemessen und so vom Weg an der xl1 Deckel angepasst ...

Geschrieben (bearbeitet)

3-Scheiben mit der Poli Feder funzt einwandfrei!
 

Auf den geflochtenen Zug würde ich mittlerweile verzichten da er doch regelmäßig nachgestellt werden muss, längt sich doch schon mehr als erwartet.

 

Was extrem viel ausmacht sind die Handhebel!

 

Ich habe mit einer Poli DoubleSpring mal unterschiedliche Handhebel getestet. spitz mittel große kugel sowie unterschiedliche Repro RMS usw.

Ausgehend von original Hebel lässt sich der V50 mit der großen Kugel VIEL leichter ziehen als die spitzen! (Hat meine Frau mit einem Finger ziehen können)

Irgendwo hier geistert auch ne Fräßanleitung von Handhebeln rum um den oberen Winkel zu ändern und das ziehen leichter zu machen.

 

Der Unterschied bei den Deckeln zwischen kurz und langem Arm ist eher lächerlich bis fast nicht vorhanden (Auch wenn hier immer etwas anderes behauptet wird).

Wenn sich mal die Deckel genau anschaut wird man sehen das die "inneren" Hebel die direkt den Druckpilz betätigen unterschiedlich lang sind.

Das egalisiert doch sehr stark die Wirkung!

Kurzer Arm hat innen lang und andersrum.

 

Das ganze natürlich auch getestet und mal Deckel und Gegenhalter getauscht. Nicht wirklicher Unterschied.

Popometer Handvergleich!

 

 

Von daher meine persönliche Empfehlung:

 

Extrem auf den (PTFE) Zug und dessen Verlegung achten (links wo er hin gehört liegt der gut) und mal nach originalen gebrauchten PX alt, ET3 oder späten V50 Hebel ausschau halten.

Das wirkt wirklich Wunder

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Hebel helfen! Leichter zu ziehen als mit Sport Italo Repro Strunx und kein Zugriss mehr mit meiner Poli double.

Bearbeitet von zed_74

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information