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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab in meinem Topic mit dem Roller meiner Dame geschrieben wie ich den Deckel gepimpt hab , lies dir das mal durch ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Wichtig ist das du dicke zwischenscheiben reinhaust und nur 3 korkbeläge , 4 Stück von malossi gehen wegen zu wenig Platz auf Block und die Kupplung trennt nicht mehr ...

Geschrieben

ich glaube, die problematik wird aussreichend behoben, wenn man einen xl1 kupplungsdeckel (der mit dem langen arm) und eine pv feder (von der stärke zwischen v50 und polini) verwendet. dazu dicke stahlscheiben und dünne xl2 kupplungsscheiben auf der normalen zentralfederkupplung. das sollte einem 102er standhalten und angenehm zu ziehen sein. wäre einfacher und billiger als xl2. falls du doch ne xl2 willst, hätte ich dir da was  :satisfied: 

Geschrieben

Ich habe für meine Dame eine 50s besorgt und fahrbar gemacht.

Sie hat unheimliche Probleme mit der Stärke des Kupplungszugs.

verbaut ist sind Malossi MHR Beläge und Feder, Kupplungsarm hat sie schon den langen. Welche Feder würdet ihr empfehlen die wie Butter geht, aber trotzdem den 102ccm DR gut verkraftet.

Feder Standard verstärkt. Mit 3 Scheiben Original Kupplung - hält auch mit 133er DR/Polini.

 

Was soll deine Kupplung in so nem harmlosen Motor?

Geschrieben

Die Kupplung war schon vorhanden.

Ich habe versucht das ganze durch einen XL Deckel zu kompensieren, Frauchen jammert aber immer noch :P

 

Macht sich die 3 Scheiben Kupplung denn so stark positiv bemerkbar?

Und wie kommt es dazu??

 

 

Gruß

Geschrieben

Bgm Superstrong und nur mit 9 Standardfedern. Lässt sich butterweich ziehen mit normalem Deckel mit langem Arm. Hat meine Ex in ihrer und die ist da echt empfindlich...

Geschrieben

Hi,

 

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

 

Grüße Molly

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Frau jammer, nimm Geld in die Hand! :-D

 

XL2 Deckel hats bei meiner Frau gebracht. Die Weellee Kupplung darunter ist wahrscheinlich übertrieben für die 12PS, aber ein schönes Gefühl zu wissen das niemals nicht nicht angreifen zu müssen.

 

PS Falc Drucklager vielleicht noch dazu

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

Hi,

meine Erfahrung sagt mir, dass die Malossi-Feder zu schwer geht und nicht ganz trennt, da sie auf Block geht.

3 Scheiben und Polini-Feder ist butterweich und hält meine 17 PS. Deckel mit langem Hebel, mit XL2-Deckel hatte ich nur Theater wegen der Druckplatte.

Wichtig ist noch, dass der Zuggegenhalter am Motor zum Hebel (kurz oder lang) passt. Ist hier im GSF schon zig mal behandelt!

Grüße Molly

Also meine hat bei der Variante immer gejammert, mit Superstrong ging es dann "super". Aber wegen Minderleistung eben 3 Federn raus, hält trotzdem leicht und trennt astrein. Geht vor allem auch ohne XL2 Deckel gut.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den kleinen Arm im inneren etwa um 8-10 mm gekürzt und so das übersetzungsverhältnis geändert , lässt sich jetzt butterweich ziehen

Geht denn dadurch nicht sehr viel (zu viel) Ausrückweg verloren?

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Nein, ist jetzt vom weg wie der xl2 Deckel , es kann auch sein das es nur 6 mm. Waren , hab es am Deckel xl2 gemessen und so vom Weg an der xl1 Deckel angepasst ...

Geschrieben (bearbeitet)

3-Scheiben mit der Poli Feder funzt einwandfrei!
 

Auf den geflochtenen Zug würde ich mittlerweile verzichten da er doch regelmäßig nachgestellt werden muss, längt sich doch schon mehr als erwartet.

 

Was extrem viel ausmacht sind die Handhebel!

 

Ich habe mit einer Poli DoubleSpring mal unterschiedliche Handhebel getestet. spitz mittel große kugel sowie unterschiedliche Repro RMS usw.

Ausgehend von original Hebel lässt sich der V50 mit der großen Kugel VIEL leichter ziehen als die spitzen! (Hat meine Frau mit einem Finger ziehen können)

Irgendwo hier geistert auch ne Fräßanleitung von Handhebeln rum um den oberen Winkel zu ändern und das ziehen leichter zu machen.

 

Der Unterschied bei den Deckeln zwischen kurz und langem Arm ist eher lächerlich bis fast nicht vorhanden (Auch wenn hier immer etwas anderes behauptet wird).

Wenn sich mal die Deckel genau anschaut wird man sehen das die "inneren" Hebel die direkt den Druckpilz betätigen unterschiedlich lang sind.

Das egalisiert doch sehr stark die Wirkung!

Kurzer Arm hat innen lang und andersrum.

 

Das ganze natürlich auch getestet und mal Deckel und Gegenhalter getauscht. Nicht wirklicher Unterschied.

Popometer Handvergleich!

 

 

Von daher meine persönliche Empfehlung:

 

Extrem auf den (PTFE) Zug und dessen Verlegung achten (links wo er hin gehört liegt der gut) und mal nach originalen gebrauchten PX alt, ET3 oder späten V50 Hebel ausschau halten.

Das wirkt wirklich Wunder

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Hebel helfen! Leichter zu ziehen als mit Sport Italo Repro Strunx und kein Zugriss mehr mit meiner Poli double.

Bearbeitet von zed_74

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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