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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Helft uns mal bitte auf die Sprünge, welche CNC Cosa hat innen 110mm Durchmesser?

Die BGM? Kann die leider nicht überprüfen, da verbaut.

Die MMW 1 oder 2?

Die S&S 2? Meine S&S 1 hat knapp 108,8mm, daher die Verwunderung grad.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

... ja passen 1:1 - nur die LTH hat die oben angegebene 110 mm Innen... alle anderen 108 - wie ori auch - deswegen muss ja der Belag auch im Durchmesser auf die 108 gebraucht werden  :thumbsup:

 

nur fürs ´Nase runterfeilen´ wäre ja auch der Preis von 8,80 für den fertigen Belag bissken viel... - mit der kompletten Bearbeitung ist es ein fairer Preis bei KE

 

Elfiera ruft von hinten:

 

ori Cosa, MMW V 2 und S & S die hier rumoxidieren auch knapp ü 108

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

bitte schreib nicht so einen blödsinn! mmw und bgm haben mal 110mm innen, normale cosa hat nur 108mm. rest weiß ich nicht, vermutlich cnc aber alle bei 110mm

 

 

@ Motorhead und in der BGM sind jetzt vom werk keine Cosa Beläge drin mit 108mm ? Denke doch. Also haben die Original Beläge im CNC Korb Spiel somit die Nasen weniger Auflage am Korb?

 

ja sind sie, würd ich nicht wollen wegen spiel wenn ich schon die möglichkeit habe das gscheidt zu machen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

:thumbsup: dann ist doch alles gut. Finde die 8,80 jetzt auch nicht zu viel . Die Piaggio Beläge sind ja auch nicht grad günstig. Frag mich ja nur warum nicht mal verbesserte Hergestellt werden also bessere Cosa Beläge. Sonst wird doch auch alles gebastelt , was gibt es nicht alles zu Käufen heute. Sogar komplette Motorgehäuse aber an Kupplungsbelägen scheitert es.

Geschrieben

bitte schreib nicht so einen blödsinn! mmw und bgm haben mal 110mm innen, normale cosa hat nur 108mm. rest weiß ich nicht, vermutlich cnc aber alle bei 110mm

 

 

stimmt - zorry

Geschrieben (bearbeitet)

@ Motorhead und in der BGM sind jetzt vom werk keine Cosa Beläge drin mit 108mm ? Denke doch. Also haben die Original Beläge im CNC Korb Spiel somit die Nasen weniger Auflage am Korb?

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

S & s etwas älter... mmw v2

War ziemlich sicher beim Eibau keine 110 gemessen zu haben. .. aber da der Motorhead ja sicher ist hab ich dann zurück gerudert... er weiß ja was er gemessen hat... ich aktuell nicht mehr genau... baue nächste Woche mal azs...und dann direkt auf cr um...

Geschrieben

Helft uns mal bitte auf die Sprünge, welche CNC Cosa hat innen 110mm Durchmesser?

Die BGM? Kann die leider nicht überprüfen, da verbaut.

Die MMW 1 oder 2?

Die S&S 2? Meine S&S 1 hat knapp 108,8mm, daher die Verwunderung grad.

Jetzt hab ihrs geschafft das ich zur Garage gefahren bin Kulu ausgebaut hab, und nachgemessen habe.

Meine Holde is hellauf begeistert.[emoji41]

Also BGM Superstrong gekauft mitte 2014.

CNC Korb innen 110mm

Beläge aussen 108mm

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Laufleistung ~ 500km mit ~18PS Laschen noch okay aber man sieht wo es hin geht.

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Geschrieben

Mist jetzt bin ich umsonst durch den hohen Schnee in die Werkstatt gestampft.

Meine Superstrong hat auch 110mm, Cosa Belag 108mm und die Beläge von KE auch 108mm.

Was ich jetzt nicht sicher sagen kann, glaube aber nicht, dass bei den KE Belägen die Nasen auch abgedreht wurden.

Theoretisch dürften die schon länger sein für mehr Auflagefläche.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ein Belag mit 110mm Durchmesser mehr bringen soll als diese.

Außer das eher die Gefahr von verklemmen besteht!

 

post-45061-0-92343200-1451833738_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Junge Junge... So schwer ist das echt nicht. Es geht darum, dass man (neben den Laschen) nur mal kurz mit einem Fächerschleifer am Umfang der Honda Beläge vorbei muss, damit diese passen. Die Verringerung des Durchmessers auf 108 mm ist völlig unnötig...

Geschrieben

Junge Junge... So schwer ist das echt nicht. Es geht darum, dass man (neben den Laschen) nur mal kurz mit einem Fächerschleifer am Umfang der Honda Beläge vorbei muss, damit diese passen. Die Verringerung des Durchmessers auf 108 mm ist völlig unnötig...

Und wenn man eh solche Beläge kaufen muss/will und ich lieber die paar Euro mehr ausgebe für sauber gearbeitete, bevor ich da selber rumpoppel mit der Flex!?

Geschrieben (bearbeitet)

Von der Fertigung her ist es egal ob man jetzt auf 108mm runterfräst oder die 110mm lässt vom Preis her wird sich da nichts ändern da der Fräser sowieso seine Runden macht wegen der Nasen seitlich und auch vom Durchmesser der Nasen da die ja evtl. im Motorgehäuse anstehen könnten!

Was für einen Durchmesser haben jetzt eigentlich die Zwischenscheiben genau, würden da jetzt die Hondabeläge mit 110mm auch noch aufliegen?

 

 

Ich befürchte halt wenn man die 110mm lässt, das man dann den Radius bei den Nasen nicht mehr so klein fertigen kann so das es dort dann klemmt ausser man macht die Nasen schmäler das was auch nicht so optimal wäre.

Bearbeitet von sf freak
Geschrieben

Von der Fertigung her ist es egal ob man jetzt auf 108mm runterfräst oder die 110mm lässt vom Preis her wird sich da nichts ändern da der Fräser sowieso seine Runden macht wegen der Nasen seitlich und auch vom Durchmesser der Nasen da die ja evtl. im Motorgehäuse anstehen könnten!

Was für einen Durchmesser haben jetzt eigentlich die Zwischenscheiben genau, würden da jetzt die Hondabeläge mit 110mm auch noch aufliegen?

Falls jemand 110mm benötigt einfach eine PN.

Die zwischenscheiben meiner BGM Superstrong haben genau so 108mm wie die Beläge.
Geschrieben

Die zwischenscheiben meiner BGM Superstrong haben genau so 108mm wie die Beläge.

Wenn man Kork Cosabeläge verwendet gibt es sowieso nur 108mm!

Was manche hier meinen ist das man wenns geht die 110mm ausnutzen sollte bezüglich der Kraftübertragung bzw. der Zentrierung!

Darum auch die Frage der Zwischenscheiben da die ja auch 108mm haben wird es wegen Kraftübertragung egal sein da müsste man Zwischenscheiben mit 110mm Lasern lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Sind die Nasen immer Durchmesser auch verkleinert worden?

 

 

Von der Fertigung her ist es egal ob man jetzt auf 108mm runterfräst oder die 110mm lässt vom Preis her wird sich da nichts ändern da der Fräser sowieso seine Runden macht wegen der Nasen seitlich und auch vom Durchmesser der Nasen da die ja evtl. im Motorgehäuse anstehen könnten!

 

 

Ja sind sie.

Geschrieben (bearbeitet)

Ups überlesen  :wallbash:

Aber wie man auf meinem Bild sieht könnte man z.b. bei der Superstrong die Nasen schon etwas größer lassen im Durchmesser!

Zumindest die beiden rechts welche auch diejenigen sind die am ehesten bei den original Belägen verschleissen.

Bearbeitet von TobiPr
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ups überlesen  :wallbash:

Aber wie man auf meinem Bild sieht könnte man z.b. bei der Superstrong die Nasen schon etwas größer lassen im Durchmesser!

Zumindest die beiden rechts welche auch diejenigen sind die am ehesten bei den original Belägen verschleissen.

Wie Zentel reden wir da? bzw. was für einen Durchmesser?

Muss man bei deinem Korb schon im Motorgehäuse fräsen?

Bearbeitet von sf freak
Geschrieben (bearbeitet)

Der äußere Durchmesser gemessen über die Nasen ist gemeint, ob daran etwas gefräst wurde?

Schau mal hier, er meinte die unteren beiden Beläge, wo die Nasen schätzungsweise ruhig noch so 1-2/10 länger sein könnten für eine vollständige Überdeckung/Kratübertragung.

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Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das problem bei der originalen cosa kulu ist, dass die oft mit ring verstärkt wird. wären die honda nasen da nicht gekürzt, würde es nicht mehr passen.

 

 

ich fasse nochmal zusammen:

 

die cnc körbe von bgm superstrong largeframe, mmw und vermutlich auch von anderen herstellern haben einen innendurchmesser von 110mm.

daher sollten die kupplungsbeläge vom aussendurchmesser auch nahe an den 110mm liegen.

 

die idee hondabeläge zu verwenden ist für mich die, dass man einerseits weniger trennweg am hebel benötigt, vllt weichere federn verbauen kann und keinen so hohen verschleiss an den nasen wegen grösserer auflagefläche hat.

nimmt man nun eine 108mm belagscheibe, so nützt man aufgrund des spiels nicht das gesamt mögliche repertoir des umbaus auf hondabeläge, da durch sich aufarbeitende nasen (wirds in gewissem masse auch hier geben) dann auch das spiel der scheiben im korb zum tragen kommt. hat man eine nicht-cnc-cosa kupplung, dann passt das mit den nachgearbeiteten 108mm honda scheiben natürlich gut.

generell müssen die hondabeläge auch für 110mm cnc cosa körbe am durchmesser bearbeitet werden, jedoch minimalst - da reichts wie von mir beschrieben mit dem dremelfräser leicht berührend drüberzufahren.

 

daher mein tipp für cnc kulus, (zur not selbstangefertigte) hondascheiben zu verwenden die/wo:

- am 110mm durchmesser minimal angepasst sind damit sie in den cnc korb gleiten ohne verhaken

- am nasendurchmesser nix verändert wurde

- die nasenbreite auf 14mm (von 16mm) verringert wurde.

 

für normale cosa kulus

- einfach die vom sf freak nehmen, da ist selbst anfertigen wegen des durchmessers sicher ein horror!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

Da kann ich dir jetzt nicht widersprechen. Vielleicht lässt sich ja sf freak dazu überreden beide Varianten an zu bieten für die faulen unter uns ;)

Aber da bleibt noch immer das Problem das die Zwischenscheiben nur 108mm haben. Keine Ahnung ob das dann nicht ein Problem gibt wenn die Beläge 1mm überstehen!

Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich nicht, könnte man aber sicher auch noch optimieren. ich werds lassen, weils anscheinend nicht notwendig ist (und geld kosten würde :-D).

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also Riesenprobleme wird das überstehen wohl nicht machen, aber so dolle ist es auch nicht. Denke da besteht dann doch eher die Gefahr, dass da Stückchen vom Belag weggerissen werden, wenn sich die Zwischenscheiben langsam einarbeiten...

 

Ich werde hoffentlich am kommenden Samstag meine Vorrichtung zum CNC-bearbeiten der Beläge in der Firma machen können. Ich würde die dann auch hier als Satz anbieten, wie ich schon mal geschrieben habe. Der Unterschied wäre, dass ich höherwertigere Beläge nehmen möchte. Also nicht normales Kork, sondern die gesinterte Kork-Alu-Mischung, die eigentlich schon länger stand der Dinge bei Motorrädern ist. Dadurch wird die Lebensdauer und die Hitzebeständigkeit erhöht. Das Material ist hochverdichtet um ein Aufquellen zu vermeiden und bietet höheren Grip, als normale Kork Beläge.

 

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man dann auch nicht mehr auf den letzten Euro achten sollte. Also, die werden natürlich etwas teurer sein, als die vom Smallframe-Freak, da die unbearbeiteten Beläge halt teurer sind. Werde je nach verfügbarkeit die Beläge von EBC (größter amerkikanischer Hersteller) oder von Vesrah (Erstaurüster der großen Japaner).

 

Ob ich da 2 Versionen mache wegen den Nasen CNC-Kupplung und Ori-Cosa muss ich mal schauen. Soll dann auf jeden Fall...einbauen/fertig sein!

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