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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähm....

Liebe Gemeinde,

ich bin erschüttert. Schwer erschüttert. Mein Weltbild ist sozusagen eingestürzt.

Ich krieg die Mutter von der hinteren Bremstrommel nicht auf.

Hat jemand nen Spezieltipp?

Sparen könnt ihr euch:

1. nen Schlagschrauber nehmen

2. mit WD40 ordentlich einsaften und ziehen lassen

3. laut fluchen

4. Block auseinander flexen

Vielen Dank schon mal...

Chili

P.S. Das Problem ist nicht das sich die Trommel mit dreht, die krieg ich blockiert. Vielmehr rührt sich diese §$%@!* Mutter keinen Millimeter...

Geschrieben
Die Reste des abgezwickten Sicherungssplints entfernen :-(

is bei meiner vorgeschlagenen Methode unnötig :-( ich denke da auch eher an eine Axt als an ein Hämmerchen, von der Größe her. .. und nem dicken langen Rohr auf der Rätsche damit der Hebel schön größ wird :-(

-el brachialo :-D

Geschrieben

Letzte Rettung ist oft der Dremel mit Trennscheibe und der Meißel.

Mutter vorsichtig in zwei Teile trennen. Dann brauchst Du zwar ne neue Mutter, aber die Welle, Lager ... etc. bleiben Dir heil. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn gar nix hilft, brauchst du sowas:

Bild eines Muttersprengers

Auch als Muttern Sprenger bekannt. Damit kriegste alles kurz und klein.

Die gibts in den verschiedensten Ausführungen, hydraulisch, mechanisch, offen, geschlossen, plan aufliegend oder auch nicht. Musst du mal ein bisschen suchen. Ist auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Werkzeug, geht schnell und wirkt bestimmt!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Das mit dem Mutternsprenger is nich so einfach, brauchste 2. Einen um die Brenstrommel zu sprengen, einen für die mutter.....also nicht diskutabel :-D

Besser: in die Mutter ein 2 oder 3mm loch bohren, von der Stirnfläche aus. denn immer grösser werden (mit dem Bohrer) und irgendwann is die Spannung weg so dass Du denn mit nem Knebel und evtl nem Hammer (glaub Ich is denn nich mehr nötig) die Mutter rausdrehn kannst. Nimm für die Variante mit dem Hammer nicht unbedingt ne Ratsche.....wär schade drum.

Oder: Schlagschrauber. Nen echten.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Bei ir ging mit 12 bar immer alles auf.
Genau deshalb bin ich ja so schwer erschüttert. Normalerweise Kompressor an, einmal durchziehen und offen...

Nur die mistige kleine PK wehrt sich so...

Also:

Danke für die Tipps. Ich werde die mal nacheinander ausprobieren...

Irgendwie wirds schon gehen...

Achja....

@Stahlfix:

Oder: Schlagschrauber. Nen echten.

Häh? gibts auch falsche? Check ich net....

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

Klar gibts falsche Schlagschraubären.

Die elektr. 12 V Teile, die den Autofahrern den Radwechsel erleichtern sollen. Haben zwar nicht das echte Formel 1 - Pitstop-Feeling, sind aber immer noch besser als garnix, wenn man keine Druckluft zur Verfügung hat. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei die Schläge bei einer 2 m langen Verlängerung allerdings nicht an der festsitzenden Mutter ankommen, sondern nur in der Flexibilität des Monsterhebels abgefedert werden. Wenn schon harte Schläge (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist), nimm einene mögl. kurzen Ringschlüssel (Schlagschlüssel) dazu her.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

gewalt ist auch hier keine lösung :-D

richtig warmmachen oder anbohren, wie der stahli schon schrieb.

alles andere ist doch pfusch, gell jesus, und zieht evtl. grösseren schaden nach sich.

das sind doch keine landwirtschaftlichen ackergeräte, sonder fahrzeuge.

nacher dann jammern, wenn das gewinde im arsch ist oder die welle während der fahrt bricht.

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