Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle LD 125

TurboHans

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab nen LD125 Motor zur Revision auf der Werkbank.

Es hakt jedoch gerade an der Schraube Hubzapfen/Pleuel. Die bewegt sich leider kein Stück.

Gibt's für diese Vierkant-Schraube ein Spezialwerkzeug?

Ist das ein Linksgewinde?

Wenn's später wieder an den Zusammenbau geht - welches Drehmoment bekommt die Schraube?

Danke und Gruß

• Like 1

Ich habs mit einer 1/4" Verlängerung probiert, diese passt auf den Vierkant und oben setzt du dann Windeisen auf. Ggf. noch etwas Messingblech zwischenlegen um evtl. Luftspalt auszugleichen.

Beim Festziehen beachten, dass der Kopf mit der Fläche und nicht mit einer Spitze zum Kurbelgehäuse steht.

Das hat bei einer NSU Welle mal Null geklappt. Das Problem ist, das du dann gar keinen Raum für den Schlüssel mehr hast. Das Gehäuse liegt noch so bei mir in der Schrotttonne aber ich finde es zu schade zum wegwerfen.

Was hingegen funktioniert hat:

3mm Bohrung durch 1/4" Verlängerung und Schraubenkopf und dann Splint durch. Auf jeden Fall auch alles gut heiß machen (logisch).

• 1 Monat später...