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Geschrieben (bearbeitet)

das einzige lager, welches man beim vespamotor als halbgeschlossene version (RS) verwenden kann, ist das hauptwellenlager mit der staubkappe in richtung bremsgrundplatte. genau wie das lima seitige kurbelwellenlager handelt es sich um 6204. an der kurbelwelle soll das lager c3 oder c4 lagerluft haben, an der hauptwelle nicht. an der kurbelwelle sollte das lager keine staubkappe haben.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Lagereinbau.Habe ein Lager das auf einer Seite geschlossen ist(war in einem Lagersatzpaket).Ist das richtig rum eingebaut?fef7a2141945a878ca03eb50ca606886.jpg

@Casimir67,

 

hallo,

pedalo hat recht :thumbsup: , das HL wird ja zwischen Wedi und Lager mit Mischung versorgt,

das bisschen Öl das von der Kuweseite dorthin gelangt, ist für einen problemlosen Betrieb viel zu wenig :-D,

das war, oder ist ein RS evtl. 2RS, und hat einer eine Dichtlippe entfernt.

Diese Lager, sowie Z, ZZ  haben nämlich Fettfüllung.

 

Also Lager raus, oder Du kommst, wenn der Wedi "noch" nicht montiert ist, an die Dichtlippe ran, geht ganz leicht raus,

ganz wichtig, Fett muust Du rauswaschen!!!! :-D

 

Gruß

Geschrieben

Fett sollte raus bei allen Lagern im Motor. Von mir aus im Kupplungsdeckel kannste welches drin haben. Da ist das ganz praktisch.

Nadellager Antriebswelle je nach Ausführung ggf. auch.

  • Like 1
Geschrieben

ha! meine glaskugel lag richtig! :)

 

sieh mal nach, welche lagerluft das ding hat. wenns nicht c3 oder c4 ist, ist das lager an dieser stelle fehl am platz. ach, zum rein und rausbauen die kleine hälfte bitte knapp 10 min bei ca 200 grad in den ofen legen, dann fällt das von alleine aus dem sitz! das schonend und die pizza schmeckt besser :)

 

fett muss da nich unbedingt raus, das verqualmt nachen paar metern fahrt. ein bisschen fett der öl würde ich jedem lager gönnen, damit es die ersten umdrehungen geschmiert ist...

Geschrieben (bearbeitet)

wo seht ihr auf dem bild ein geschlossenes lager? bin irgendwie blind, ich seh keins.

@heizer, servus,

ich seh auch keinen Dichtdeckel,

hab auch keine Glaskugel, :cheers:

aber der Casimir67 schreibt ja in seinem Eröffnungs-Tread, das er den Dichtdeckel von der Wediseite plaziert hat ;-)

 

@pedalo, wiedersprech dir ungern, aber es muss sein, Fett verharzt, sobald dies zu heiß wird,

dann gelangt das Öl der Mischung nicht so gut zu den Lagerelementen, Kugeln oder Walzen,

daher auch die Wedis "nicht" fetten, nur Öl zwischen Dicht u. Staublippe, wenn vorhanden,

ganz anders bei der Lamy, die mit Fettfüllung läuft,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

ach, gut zu wissen, danke für den hinweis! ich war immer der meinung dass das fett schnell genug heruasgespült wird... also zumindest wenn das lager nicht randvoll dichtgepappt wurde. habe bislang auch keine fettrückstände in meinen motoren gefunden, außer beim andruckpilz der kupplung (auch nach vielen 1000 km).

Geschrieben (bearbeitet)

ein Lager das auf einer Seite geschlossen ist (war in einem Lagersatzpaket).Ist das richtig rum eingebaut?

 

lesen, meine herren  :-D

 

und auch bei der hauptwelle würd ich keine seite verschlossen lassen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das war kein Dichtring, sondern der Lagerkäfig. In deinem Fall aus Kunststoff.

Das Lager ist jetzt für die Tonne.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Haste nich aus dem Raddnmodor noch'n gut erhaltenes Lager, das Du dem Casimir als Reparation schicken kannst?

 

tät sogar mit nem neuen lager meine karmapunkte aufbessern, bin aber erst in 3 wochen wieder in kiel...

 

immerhin wurde auf eindrucksvolle art und weise der unterschied zwischen nem nylonkäfig und ner abdeckscheibe ersichtlich :sneaky:

Bearbeitet von pedalo

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    • Also es ist so, ich hab sehr selten was über den Marktplatz angeboten aber immer ein Auge drauf was andere verkaufen bzw. suche halt immer wieder mal ein paar Teile für eine Lammy Resto mit möglichst vielen Originalteilen oder eben Ersatzteile für meine Alltagskiste.   Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Erstens wird am Marktplatz eigentlich immer weniger angeboten und zweitens, die Teile die ich dann auf Kleinanzeigen gefunden habe, waren alles iwie von Leuten die auch im GSF aktiv sind. Meistens kannte man sich oder hat voneinander gelesen. Waren immer feine Kontakte und nach etwas hin und her war immer der O-Ton, Teile verkaufen im GSF ist nerfenaufreibend. Nach vielen Jahren GSF aktiv und passiv kenn ich das schlechtreden von allem Möglichen, aber Leute, eigentlich haben wir selber unseren Marktplatz hochgejagt. Wenn die User hier lieber über KA oder vielleicht auch facebook verkaufen, das GSF als Marktplatz meiden, sollte das einem schon bedenklich stimmen. Wollte ich nur mal los werden.
    • Nur wenn du an Pfingsten vorbeikommst. Aber Stockach findet eh nicht statt
    • Momentan funktionieren bei mir 2 von 4 nicht   Aber ich sehe es nicht als Alltagsgerät - zumindest in Wien ist es mir zu stressig damit in die Kanzlei in der Innenstadt zu fahren..Vor allem wenn man daneben einen Radweg am Donaukanal hat.    Wenn man aber in keiner Hauptstadt wohnt, ist das schon eine feine Sache.
    • Vespa PK50 XL2 Elestart – rostfrei im Originallack + Zubehör   Zum Verkauf steht eine Vespa PK50 XL2 mit Elestart-Funktion, im originalen Lack und  rostfrei – wirklich in einem tollen Zustand!   Habe noch nicht nachgeschaut, aber angeblich springt sie gerade nicht an.    Verkaufe im Auftrag der Eigentümerin   Aktuell steht sie auch bei Kleinanzeigen für 1850 Euro drin.    Preis GSF 1650 Euro  Standort Hünxe   Gruß Jörn   
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