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Geschrieben (bearbeitet)

das einzige lager, welches man beim vespamotor als halbgeschlossene version (RS) verwenden kann, ist das hauptwellenlager mit der staubkappe in richtung bremsgrundplatte. genau wie das lima seitige kurbelwellenlager handelt es sich um 6204. an der kurbelwelle soll das lager c3 oder c4 lagerluft haben, an der hauptwelle nicht. an der kurbelwelle sollte das lager keine staubkappe haben.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Lagereinbau.Habe ein Lager das auf einer Seite geschlossen ist(war in einem Lagersatzpaket).Ist das richtig rum eingebaut?fef7a2141945a878ca03eb50ca606886.jpg

@Casimir67,

 

hallo,

pedalo hat recht :thumbsup: , das HL wird ja zwischen Wedi und Lager mit Mischung versorgt,

das bisschen Öl das von der Kuweseite dorthin gelangt, ist für einen problemlosen Betrieb viel zu wenig :-D,

das war, oder ist ein RS evtl. 2RS, und hat einer eine Dichtlippe entfernt.

Diese Lager, sowie Z, ZZ  haben nämlich Fettfüllung.

 

Also Lager raus, oder Du kommst, wenn der Wedi "noch" nicht montiert ist, an die Dichtlippe ran, geht ganz leicht raus,

ganz wichtig, Fett muust Du rauswaschen!!!! :-D

 

Gruß

Geschrieben

Fett sollte raus bei allen Lagern im Motor. Von mir aus im Kupplungsdeckel kannste welches drin haben. Da ist das ganz praktisch.

Nadellager Antriebswelle je nach Ausführung ggf. auch.

  • Like 1
Geschrieben

ha! meine glaskugel lag richtig! :)

 

sieh mal nach, welche lagerluft das ding hat. wenns nicht c3 oder c4 ist, ist das lager an dieser stelle fehl am platz. ach, zum rein und rausbauen die kleine hälfte bitte knapp 10 min bei ca 200 grad in den ofen legen, dann fällt das von alleine aus dem sitz! das schonend und die pizza schmeckt besser :)

 

fett muss da nich unbedingt raus, das verqualmt nachen paar metern fahrt. ein bisschen fett der öl würde ich jedem lager gönnen, damit es die ersten umdrehungen geschmiert ist...

Geschrieben (bearbeitet)

wo seht ihr auf dem bild ein geschlossenes lager? bin irgendwie blind, ich seh keins.

@heizer, servus,

ich seh auch keinen Dichtdeckel,

hab auch keine Glaskugel, :cheers:

aber der Casimir67 schreibt ja in seinem Eröffnungs-Tread, das er den Dichtdeckel von der Wediseite plaziert hat ;-)

 

@pedalo, wiedersprech dir ungern, aber es muss sein, Fett verharzt, sobald dies zu heiß wird,

dann gelangt das Öl der Mischung nicht so gut zu den Lagerelementen, Kugeln oder Walzen,

daher auch die Wedis "nicht" fetten, nur Öl zwischen Dicht u. Staublippe, wenn vorhanden,

ganz anders bei der Lamy, die mit Fettfüllung läuft,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

ach, gut zu wissen, danke für den hinweis! ich war immer der meinung dass das fett schnell genug heruasgespült wird... also zumindest wenn das lager nicht randvoll dichtgepappt wurde. habe bislang auch keine fettrückstände in meinen motoren gefunden, außer beim andruckpilz der kupplung (auch nach vielen 1000 km).

Geschrieben (bearbeitet)

ein Lager das auf einer Seite geschlossen ist (war in einem Lagersatzpaket).Ist das richtig rum eingebaut?

 

lesen, meine herren  :-D

 

und auch bei der hauptwelle würd ich keine seite verschlossen lassen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das war kein Dichtring, sondern der Lagerkäfig. In deinem Fall aus Kunststoff.

Das Lager ist jetzt für die Tonne.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Haste nich aus dem Raddnmodor noch'n gut erhaltenes Lager, das Du dem Casimir als Reparation schicken kannst?

 

tät sogar mit nem neuen lager meine karmapunkte aufbessern, bin aber erst in 3 wochen wieder in kiel...

 

immerhin wurde auf eindrucksvolle art und weise der unterschied zwischen nem nylonkäfig und ner abdeckscheibe ersichtlich :sneaky:

Bearbeitet von pedalo

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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