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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich befinde mich gerade im dritten Umlernprozeß zur Zündeinstellung:

 

1. 80er Jahre: nur Pistole

 

2. 2011 Land Rover Serie III: Niemals Pistole, sondern statisch im Stand mit Glühbirnchen, weil es für die drehzahlgesteuerte Zündverstellung keine Sollwerte gibt. Das Thema Zündung wird bei diesen Fahrzeugen mindestens so häufig thematisiert wie bei der Vespa :-).

 

3. 2015: Vespa (PX 125 E, BJ. 83): Pistole, Drehzahl spielt keine Rolle, weil es keine Zündverstellung gibt.

 

Jetzt die Frage: Wenn meine PX eine Kontaktzündung hätte, dann wäre die statische Einstellung mit Glühbirne auch möglich und sehr genau. Kann ich bei der elektronischen Zündung auch irgendwo beim Drehen des Motors den genauen Zeitpunkt abgreifen, wenn der Zündimpuls aktiviert wird, z.B. durch ein Glühlämpchen?

 

Danke vorab!

 

Christian

Bearbeitet von calimera
Geschrieben

 Kann ich bei der elektronischen Zündung auch irgendwo beim Drehen des Motors den genauen Zeitpunkt abgreifen, wenn der Zündimpuls aktiviert wird, z.B. durch ein Glühlämpchen?

nein

Geschrieben

Noch ein Tipp: Die DZ spielt insofern eine Rolle, dass du nicht grad bei Standgas blitzten sollst, da die PickUps (Zündimpulsgeber für den Thyristor  in der blauen Box) je nach Hersteller ein lausiges Signal abgeben, und je nach verbauten Komponenten in der Box der Zündpunkt ebenfalls wandert. Es ist daher empfehlenswert die Blitzerei mal bei 1000Umdr/min und mal bei 4000 oder zum schauen, mal bei 6000 zu machen... wenn du eine verstellbare Box ha(ette)st (wie addonvau oder n Agusto oder sonst so ne schlaue Box) musst du eh von 0 bis ende blitzen ;-)  

Geschrieben

Grundsätzlich richtig, aber

 --- dass du nicht grad bei Standgas blitzten sollst ... 

Es ist daher empfehlenswert die Blitzerei mal bei 1000Umdr/min und mal bei 4000 oder zum schauen, mal bei 6000 zu machen...  

Standgas ist i.d.R. schon höher als 1.000 U/Min.

Geschrieben

Ich kann's kaum erwarten, vermutlich fahre ich die ganze Zeit mit Frühzündung rum. Dass ein Zweitakter bei hohen Drehzahlen eher spätere Zündung benötigt, war mir auch neu.

Geschrieben

@Rainer hast natürlich recht, aber oftmals versuch ich schon mein Idle so tief wie möglich zu halten, nicht aus Gründen der Performance, sondern einfach weils so schön tönt... däng---räng---däng---bädadäng---pläng---bonk---aus ;-)

  • Like 1
Geschrieben

... oftmals versuch ich schon mein Idle so tief wie möglich zu halten, nicht aus Gründen der Performance, sondern einfach weils so schön tönt... däng---räng---däng---bädadäng---pläng---bonk---aus  ;-)

Dafür hab ich ne HOREX-Regina = Laaaanghub-Eintopf mit idle a la Lanz-Bulldog.

Drehzahlmesser ist überflüssig. Die U/Min kannze mitzählen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...aber nur aus thermischen Gründen. Fürs Moment ist das nicht förderlich!

Es ist nicht nur aus thermischen Gründen - bei hohen Drehzahlen wird das Benzin-Luft-Gemisch stärker verwirbelt und brennt schneller durch, daher bringt ein späterer ZZP bei hohen Drehzahlen auch mehr Leistung, bzw. verhindert Klingeln.

Bearbeitet von Nudge

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    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
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    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
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