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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Leute,

ich bin gerade bei einer Restaurierung einer Pk 50. Bei dieser Gelegenheit wird ihr gleich ein wenig mehr Power übergeholfen.

Geplantes Setup :

 

Polini 75 ccm

neue Primärübersetzung 3,72 ?

Membran ASS

Auspuff, weiß noch nicht welcher (Tipps?)

Vergaser 16/15 mit entsprechender Bedüsung, weiß auch noch nicht welche ( Tipps?)

 

Stand der Dinge: Motor ist komplett zerlegt, gesäubert, neu gelagert und wartet auf die neue Übersetzung.

Beim Ausbau der alten, bin ich auf eine  Übersetzung von 69-27 also 2,56 gestoßen bei einem 75 ccm DR.

Ähem, da geh ich doch recht in der Annahme, dass diese völlig daneben ist, oder ?

 

Nehmt mir die vielleicht blöden Fragen nicht übel, ist meine erste Revision  !!

 

Tom

Geschrieben

Willkommen im  GSF-Forum!

Gibt bei den Zylindern viel Möglichkeiten.

Nach der Vorstellung, hast du eine kleine Leistungssteigerung vor?

 

Ein Vorschlag, von vielen Möglichkeiten:

Polini 75 ccm (Warum nicht DR 85 zum Üben?)

neue Primärübersetzung 3,72 ? Ja!

Membran ASS (Warum soll das eingebaut werden?)

Auspuff, weiß noch nicht welcher (Tipps?) Banane

Vergaser 16/15 mit entsprechender Bedüsung, weiß auch noch nicht welche ( Tipps?) Hängt von dem Setup ab, gibt genug Emfehlungen hier. Sonst reicht der Vergaser für dieses Setup aus.( Mehr geht immer aber warum?)

 

Übersetzung: Schau bitte nochmal nach, ob das so stimmt. 69-27 ist sehr lang-daneben, sprich da ist eine PK 125 Übersetzung (2,54) fast drin. Sind die Zähne gerade oder schräg verzahnt?

Wenn du alles offen hast, dann zähle doch alle Zähne durch, dann weiß man was du da hast! Nebenwelle/Zahnräder (1-4).

 

Sonst berichte weiter...

Grüße Manni

Geschrieben

Warum Membran? Drehschieber hin?

 

Was ist denn dein Ziel? Flott von der Ampel weg oder lieber niedrigtourig mit angenehmer Reisegeschwindigkeit über Land?

Wenn du das beantwortet hast, kann man sich über die Komponenten Gedanken machen.

Geschrieben

Warum Membran? Drehschieber hin?

 

Was ist denn dein Ziel? Flott von der Ampel weg oder lieber niedrigtourig mit angenehmer Reisegeschwindigkeit über Land?

Wenn du das beantwortet hast, kann man sich über die Komponenten Gedanken machen.

Danke erstmal für schnelle Antwort Spiderdust.

Ziel ist ein flotter Anzug auch zu zweit und ne adäquate Geschwindigkeit... 70 ca. Membran - mehr Leistung ??  oder falsch ?

Geschrieben

Die 3.72 hat den Nachteil, dass die günstigen Varianten dieser Zündung keine Ruckdämpfung haben. Ich kann ja folgendes Setup empfehlen:

DR102

3.00 Primär

Originaler Auspuff

16.16, 16.15 oder 19.19 Vergaser(19 dann mit passendem Drehschieberansaugstutzen) je nach Budget

Polini Feder für die Kupplung

Das bringt Spaß, geht zu zweit gut und kostet eigentlich nicht mehr als dein Plan.

  • Like 2
Geschrieben

Willkommen im  GSF-Forum!

Gibt bei den Zylindern viel Möglichkeiten.

Nach der Vorstellung, hast du eine kleine Leistungssteigerung vor?

 

Ein Vorschlag, von vielen Möglichkeiten:

Polini 75 ccm (Warum nicht DR 85 zum Üben?)

neue Primärübersetzung 3,72 ? Ja!

Membran ASS (Warum soll das eingebaut werden?)

Auspuff, weiß noch nicht welcher (Tipps?) Banane

Vergaser 16/15 mit entsprechender Bedüsung, weiß auch noch nicht welche ( Tipps?) Hängt von dem Setup ab, gibt genug Emfehlungen hier. Sonst reicht der Vergaser für dieses Setup aus.( Mehr geht immer aber warum?)

 

Übersetzung: Schau bitte nochmal nach, ob das so stimmt. 69-27 ist sehr lang-daneben, sprich da ist eine PK 125 Übersetzung (2,54) fast drin. Sind die Zähne gerade oder schräg verzahnt?

Wenn du alles offen hast, dann zähle doch alle Zähne durch, dann weiß man was du da hast! Nebenwelle/Zahnräder (1-4).

 

Sonst berichte weiter...

Grüße Manni

Huch , da ist was falsch gelaufen, hatte dir schon geantwortet.

Herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort Manni,

85 DR ist mir zu träge.

Auspuff - Banane, polini oder Simonini, oder wie sie alle heißen mögen ???

Membran, dachte das bringt  n bissl mehr Leistung.. ??  anscheinend falsch..

Zähne sind gezählt..   stimmt so   69/ 27 --  kein Wunder dass die nicht lief..

Nebenwelle 4

Geschrieben

Die 3.72 hat den Nachteil, dass die günstigen Varianten dieser Zündung keine Ruckdämpfung haben. Ich kann ja folgendes Setup empfehlen:

DR102

3.00 Primär

Originaler Auspuff

16.16, 16.15 oder 19.19 Vergaser(19 dann mit passendem Drehschieberansaugstutzen) je nach Budget

Polini Feder für die Kupplung

Das bringt Spaß, geht zu zweit gut und kostet eigentlich nicht mehr als dein Plan.

Danke für schnelle Antwort...

 

Zitat; "Die 3.72 hat den Nachteil, dass die günstigen Varianten dieser Zündung keine Ruckdämpfung haben" ...  ? Zündung, Rückdämfung ?? ähem,

versteh ich da was falsch ??

 Auf 102 wollte ich auf keinen Fall gehen, Fahre mit kleinem Schild und das ist mir ne Nummer zu dreist...

Ansonsten bestimmt keine schlechte Idee..

Geschrieben

Tuning ist immer illegal, auch mit einem 50ccm Polini.

 

Ich würde da irgendwas ab 85ccm drauf packen, mit 19.19er Vergaser, ggf. am Einlass etwas fräsen, Auspuff entweder Sito Plus oder ETS Banane (Krümmer muss für Kurzhub angepasst werden). Übersetzung 3.72 oder 3.00, je nach Zuladung (Gewicht Fahrer/Sozius).

 

"Zündung" sollte wohl Übersetzung heißen. Die 3.72er hat, wie alle eher kurzen Primäre, keine Ruckdämpfung, d.h. keine Federn, die bei Lastwechseln die Kraft etwas abfedern und Kupplung bzw. auch die Kurbelwelle (somit auch das Polrad) entlasten. Bei längeren Primären sind da Federn in der Primär. Sieht man im angefügten Bild.

post-17072-1262031658,25_thumb.jpg
 

Membran würde ich lassen, wenn der Drehschieber noch gut ist. Bedeutet einerseits eine Fehlerquelle weniger (Membranplättchen können verschleißen und sollten recht regelmäßig geprüft bzw. ersetzt werden, vor allem, wenn das Standgas und Anspringverhalten schlechter wird). Andererseits ist es schade drum, wenn man einen guten Drehschieber wegfräst, nur um Membran zu fahren. Leistung bringt das in der von dir angepeilten Region nicht.

Geschrieben

102er mit 3.00er, 16er gaser und originalauspuff hat ausschließlich vorteile gegenüber einem 75er oder 85er mit 19er gaser und tuningauspuff. leiser / unauffälliger, billiger, ähnlich leistungsstark, verschleißärmer, verbrauchsärmer.

 

oder irre ich mich? mein letzter 102er rückt langsam in graue vorzeit..

Geschrieben

Danke für schnelle Antwort...

 

Zitat; "Die 3.72 hat den Nachteil, dass die günstigen Varianten dieser Zündung keine Ruckdämpfung haben" ...  ? Zündung, Rückdämfung ?? ähem,

versteh ich da was falsch ??

 Auf 102 wollte ich auf keinen Fall gehen, Fahre mit kleinem Schild und das ist mir ne Nummer zu dreist...

Ansonsten bestimmt keine schlechte Idee..

Müde und so... Nix Zündung, natürlich "dieser Primär"

Geschrieben

102er mit 3.00er, 16er gaser und originalauspuff hat ausschließlich vorteile gegenüber einem 75er oder 85er mit 19er gaser und tuningauspuff. leiser / unauffälliger, billiger, ähnlich leistungsstark, verschleißärmer, verbrauchsärmer.

oder irre ich mich? mein letzter 102er rückt langsam in graue vorzeit..

absolut!

ich würde aber trotzdem den 19er nehmen mit plastikkasten ohne filtereinsatz.

dazu den normalen sito ohne plus.

Geschrieben
Zähne sind gezählt..   stimmt so   69/ 27 --  kein Wunder dass die nicht lief..

Nebenwelle 4

 

Meinte damit ,was für ein Getriebe du im Motor hast. Das da 4 Zahnräder und eine Nebenwelle drin sein sollte, dachte ich mir schon.

Aber wieviele Zähne haben die 4 Zahnräder? Kann ja sein, das da einiges nicht mehr so stimmt. Wer verbaut eine 69-27 Übersetzung mit einem 75er?

Wieso ist der DR 85 zu lahm?

Grüße

Geschrieben

 

Zähne sind gezählt..   stimmt so   69/ 27 --  kein Wunder dass die nicht lief..

Nebenwelle 4

 

Meinte damit ,was für ein Getriebe du im Motor hast. Das da 4 Zahnräder und eine Nebenwelle drin sein sollte, dachte ich mir schon.

Aber wieviele Zähne haben die 4 Zahnräder? Kann ja sein, das da einiges nicht mehr so stimmt. Wer verbaut eine 69-27 Übersetzung mit einem 75er?

Wieso ist der DR 85 zu lahm?

Grüße

 

Hö hö, jo.. haste natürlich recht. Also, Getriebe - 58-54-50-46  und Nebenwelle 22-18-14-10  Motorkennung übrigens V5X1M

Geschrieben

Die 3.72 hat den Nachteil, dass die günstigen Varianten dieser Zündung keine Ruckdämpfung haben. Ich kann ja folgendes Setup empfehlen:

DR102

3.00 Primär

Originaler Auspuff

16.16, 16.15 oder 19.19 Vergaser(19 dann mit passendem Drehschieberansaugstutzen) je nach Budget

Polini Feder für die Kupplung

Das bringt Spaß, geht zu zweit gut und kostet eigentlich nicht mehr als dein Plan.

Na prima, jetzt bin ich schon am überlegen...    wieso originaler Auspuff ??   mit z.b. Polini, Simonini oder Banane zu laut und auffällig ?? Wäre noch der Sito plus was ??  

Und Polini Federn sind zwingend notwendig , oder ?

Geschrieben

Tuning ist immer illegal, auch mit einem 50ccm Polini.

 

Ich würde da irgendwas ab 85ccm drauf packen, mit 19.19er Vergaser, ggf. am Einlass etwas fräsen, Auspuff entweder Sito Plus oder ETS Banane (Krümmer muss für Kurzhub angepasst werden). Übersetzung 3.72 oder 3.00, je nach Zuladung (Gewicht Fahrer/Sozius).

 

"Zündung" sollte wohl Übersetzung heißen. Die 3.72er hat, wie alle eher kurzen Primäre, keine Ruckdämpfung, d.h. keine Federn, die bei Lastwechseln die Kraft etwas abfedern und Kupplung bzw. auch die Kurbelwelle (somit auch das Polrad) entlasten. Bei längeren Primären sind da Federn in der Primär. Sieht man im angefügten Bild.

 
 

Membran würde ich lassen, wenn der Drehschieber noch gut ist. Bedeutet einerseits eine Fehlerquelle weniger (Membranplättchen können verschleißen und sollten recht regelmäßig geprüft bzw. ersetzt werden, vor allem, wenn das Standgas und Anspringverhalten schlechter wird). Andererseits ist es schade drum, wenn man einen guten Drehschieber wegfräst, nur um Membran zu fahren. Leistung bringt das in der von dir angepeilten Region nicht.

Ja, wie gesagt, ich bin ja nicht beeratungsresistent...  überlege dann wirklich schon Richtung 102 ccm. aber ich kann mich dummerweise nicht in diese Übersetzungstheorie reindenken( noch nicht)  wie wäre denn der Unterschied zwischen 3,72 und 3,00

Geschrieben

Na also, eine normales PK Getriebe.

Unterschied 3,72 zu 3,00 zu 2,54 bei 6000 U/min: 59 zu 69 zu 86 km/h.

Die Frage, ist welcher Zylinder damit besser harmoniert?

Was möchtest du den Ausgeben? Nach oben ist Geld und Leistungsmäßig alles offen. Nur die Haltbarkeit wird sich ändern!

Beispiel: DR 85, SHB16/16 oder 15 egal, Primär = 40.000 km kein Problem. Regelmäßig den Kopf entkohlen und gut ist es!

Auspuff dezent oder kravall. Mit Lautstärke ist man nicht unbedingt schneller.

Dann berichte wohin die Wahl geht. Man hört sich in H.

Grüße

Geschrieben

Liebe Leute, erstmal euch allen ein frohes Fest. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Ich werde mir jetzt einen 102 ccm Polini bestellen, ich denke das ist ein gutes Mittelmaß. werde meinen SHB 16/15 behalten und ein 3.00 Primär drauf zwängen, da mir meine alte Übersetzung beim Ausbau eh

zerbröselt ( Zahn vom Korb abgebrochen, trotz Blockierwerkzeug ) ist.

Stellt sich noch die Frage, was ich mir für einen Topf unter klebe. Auf keinen Fall eine Krawallqueke, sollte schon einen voluminöseren Sound haben und dezent sein. Nicht schlimm,

wenn er dabei auch noch gut aussieht.

Die Frage von Manni zum Geld sieht so aus : Da ich keine 16 mehr bin und mir alles vom Mund absparen muss, sehe ich es schon ein dass man für gute Dinge auch durchaus

ein bisschen mehr hinblättern muss, wozu ich auch bereit bin. Es muss nicht immer das Top - Modell sein, aber ich will gute Zeug, wenn ich schon alles auseinander reiße.

 

Ein Rat zum Auspuff und zur Bedüsung bei obigem Vergaser wäre super...  ------

 

btw - schönes Bild von der Rückdämfung, jetzt kann sogar ich mir was darunter vorstellen - danke hierfür

Geschrieben (bearbeitet)

meine persönlichen favoriten auf ner pk mit dem setup:

 

sito plus:
 - günstig

 - marginal leistungsstärker als der originaltopf

 - klingt etwas kerniger / lauter als der oripuff

 - absolut unaufällig

 - muss gut mit auspufflack / ohrenrohrlack nachlackiert werden, sonst gammelt er schnell weg...

 

polini righthand:

 - auch noch recht günstig

 - deutlich leistungsstärker als der originalauspuff (leistung wie der polini lefthand)

 - deutlich lauter, aber noch gut erträglich (ich mag den klang)

 - das ersatzrad kann im vergleich zu den bananen, birnen und resopötten bleiben!

 - interessante optik, aber nicht zu auffällig

 

 

auch noch für kurzhub und reserveradtauglich sind: leovince secsys, simonini links und die ganzen andren righthand-auspüffe (selten, teils nimmer hergestellt, ziemlich baugleich mit dem polini righthand). die dinger sind aber meist lauter als der polini righthand, geben sich aber in der leistung meines wissens nix.

 

 

nicht reserverradtaugliche pötte sind (aufsteigend in leistung und lärm)

 - et3 bananen von original über faco bis hastenichgesehn (unauffällig; aber seitenblech muss beschnitten werden)

 - ets banane (gibts die überhaupt für kurzhub?)

 - polini birne, leovince birne (drehzahl und höllenlärm), proma birne (ziemlich gut in allem, aber laut), gianelli töpfe

 

es gibt noch unzählige weitere auspüffe, die aber eher mit "kanonen auf spatzen" bei deinem vorhaben umschrieben werden können.

ich würde wie gesagt entweder etwas in originaloptik (echt original, sito, sito+) nehmen oder die deutlich druckvollere und etwas auffälligere lösung des polini righthand wählen :)

 

viele grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Mein PK setup:

-DR102 unbearbeitet

-19.19 Gaser

-ori Welle, Drehschieber leicht geöffnet (93°voT -> 50° noT = 143°)

-3.00 Primar

-Sito Plus Auspuff

 

Mit Sito+ Auspuff haben gutes Drehmoment von unten, dreht sich nicht höher als 6500rpm. Deshalb denke ich, 2,86 Übersetzung wäre besser.

 

3.00 Übersetzung fur semi-reso Auspuffe.

post-51795-0-36989400-1451214122_thumb.j

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben

Na also, eine normales PK Getriebe.

Unterschied 3,72 zu 3,00 zu 2,54 bei 6000 U/min: 59 zu 69 zu 86 km/h.

Die Frage, ist welcher Zylinder damit besser harmoniert?

Was möchtest du den Ausgeben? Nach oben ist Geld und Leistungsmäßig alles offen. Nur die Haltbarkeit wird sich ändern!

Beispiel: DR 85, SHB16/16 oder 15 egal, Primär = 40.000 km kein Problem. Regelmäßig den Kopf entkohlen und gut ist es!

Auspuff dezent oder kravall. Mit Lautstärke ist man nicht unbedingt schneller.

Dann berichte wohin die Wahl geht. Man hört sich in H.

Grüße

Also, 102 ccm polini, sito plus, 3.00 primär ist bestellt. Hast du noch nen Tip für Bedüsung des 16/15 vergasers ?

Geschrieben

nö. tolles teil, gute qualität.

 

allerdings ist der polini doch noch ein wenig leistungsstärker, verkraftet einen klemmer besser als der pinasco und kost 25 taler weniger...

Geschrieben

Hab mir jetzt doch den 102 ccm Pinasco Alu Zylinder an den Start geholt, samt 3.00 Primär. Denke das ist kein grober Unfug. Dann wirds wohl auch der unauffällige Sito  plus werden, den hab ich auf der anderen pk auch, Nicht chic aber eben unauffallig.

btw, gibts eigentlich jemanden der den in Edelstahl gebaut hat ?? nicht, oder ?

  • Like 1
Geschrieben

Mein PK setup:

-DR102 unbearbeitet

-19.19 Gaser

-ori Welle, Drehschieber leicht geöffnet (93°voT -> 50° noT = 143°)

-3.00 Primar

-Sito Plus Auspuff

 

Mit Sito+ Auspuff haben gutes Drehmoment von unten, dreht sich nicht höher als 6500rpm. Deshalb denke ich, 2,86 Übersetzung wäre besser.

 

3.00 Übersetzung fur semi-reso Auspuffe.

Super, aber welche Pötte fallen unter semi reso ???

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