Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ab wann eine Benzinpumpe?

vespisti85

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist aber sehr allgemein. Da wird Dir keiner eine vernünftige Antwort mit ja/nein geben können.

Hängt auch vom Moped (Abstand/Höhe Tank zu Vergaser) ab.

Grundsätzlich würde ich immer erst einen Fastflow Benzinhahn verbauen, kurze Kst.-Leitungen und auf weitere Drosselstellen wie Stecker, "Filter" usw. verzichten.

Hast Du denn Probleme? Magert Dir der Motor ab bei sinkendem Benzinstand?

Kleiner Test: Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in eine Gefäß stecken und messen, was da pro Minute herausläuft.

Je nach Vergaser sollte es schon 0,5l/Min sein.

Ich fahre einen M1X auf Drehschieber mit einem KOSO34 Vergaser.

Auspuff ist ein Megadella V4.

Den FastFlow Benzinhahn habe ich bereits eingebaut.

Mir ist bis jetzt noch nix negatives aufgefallen, das einzige was mich zu dieser Frage bewegt, ist der Grund dass die Benzinleitung

vor dem Vergaser recht hoch nach oben steigt.

einige bezeichnen eine benzinpumpe als zusätzliche Fehlerquelle - für mich ist das eher ein stück zusätzliche Sicherheit, gerade wenn der tank nur noch zu einem drittel voll ist.

wie schon Friseur  geschrieben - pauschal kann man das nicht so ganz bestimmen.

wenn du bisher keine Probleme hattest und am Setup nix geändert wurde, dann würde ich allerdings keine verbauen

nach meiner erfahrung ist eine benzinpumpe auf px bei echten keihins von 33-39er grösse und entsprechender benzinschlauchverlegung (vom hahn nach vorne ÜBERM benzinhahn, dann durch das originalrüsselloch und nach hinten um den stutzen und im bogen vor zum gaser) auch bei leerem tank hinfällig.

pumpe hatte ich auch mal, aber in wirklichkeit war der koso34 der wirkliche grund des problems...

Bearbeitet von Motorhead

Fahre PWK35 AS auf MRP Membranstutzen, BGM Fast Flow und NSR V6. Da fahre ich den PX Tank bequem tropfenleer.
Mehr verbaute Teile sind immer eine Fehlerquelle. Egal wir robust oder zuverlässig diese sind.
Bevor du ein Problem löst welches vielleicht bei dir gar keines ist, fahr doch erstmal ein paar Kilometer.

Hallo vespisti85,

beim Testen im Frühling auf der Autobahn aufs Klingeln wegen Vollgasabmagern acht geben.

Im Stadtbetrieb oder zügiger Überlandfahrt kommt es meistens nicht zu diesem Abmagern.

Sollte der Motor in allen Bereichen sauber abgestimmt sein, allerdings auf der Autobahn bei Knallgas zum Klingeln neigen, dann ist eine Spritpumpe vonnöten.

Gruß,

RGV

Bei deinem Setup kommst du bei korrekter Verlegung vom Benzinschlauch normal locker ohne Pumpe aus.

Ich würde das Geld dafür lieber schon mal auf die Seite legen für nen anderen Vergaser. Kenne niemanden der mit nem Koso glücklich geworden ist. 

Bei deinem Setup kommst du bei korrekter Verlegung vom Benzinschlauch normal locker ohne Pumpe aus.

Ich würde das Geld dafür lieber schon mal auf die Seite legen für nen anderen Vergaser. Kenne niemanden der mit nem Koso glücklich geworden ist.

Wo liegt denn deiner Meinung nach die Schwäche des Koso Vergaser?

Ganz klar in der Qualität und der Fertigungsgenauigkeit.

Der Koso ist eben "nur" ein Nachbau vom Keihin und das merkt man in allen Bereichen.

Allein das Abstimmen eines Koso´s ist eine Katastrophe. Und wenn man Ihn dann mal soweit hat kann man nach 100km wieder von vorne anfangen.

Wenn du jetzt das gesamte Setup schon hast würde ich es mal so testen. Vielleicht hast du ja Glück und dein Koso läuft einwandfrei.

Eine kleine Runde auf dem Parkplatz reicht sicher nicht um sagen zu können ob ein Vergaser gut funktioniert.

Deshalb wie schon gesagt im Frühjahr mal ausgiebig testen so wie es jetzt aufgebaut ist.

Wenns dann Probleme geben sollte auf Fehlersuche gehen.

ich würde einfach mal mit fast leerem tank fahren. wenn es dann klingelt, tank vollmachen und gucken ob es immernoch klingelt. wenn dem so ist und alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen sind (mich hat schon mehrfach die tankentlüftung geärgert), is ne benzinpume sinnvoll.

oder wie schon beschrieben testen, also tank fast leer machen, schlauch am gaser ab und gucken was rauskommt. weil man ohne benzin am gaser meistens steht, nicht vergessen, dass der bock während der fahrt auch einfedert. also für den test mal das federbei abmachen, um das einfedern zu simulieren oder nen dicken schrauberkollegen draufsetzen :-)

bei mir ist die pumpe kürzlich rausgeflogen. (malle mhr oder sport, 39er vhsb, vforce und mustang 2). selbst bei "tankleuchte an" kommt genug sprit. mein heck musste aber auch 2,5 cm hoch wegen puff. schlauch ist kurz verlegt und bgm faster flow verbaut + tankentlüftung durchgebohrt, die war nämlich zu :-)

ich würde einfach mal mit fast leerem tank fahren. wenn es dann klingelt, tank vollmachen und gucken ob es immernoch klingelt. w

Ich würde einfach mal messen, was da am Schlauch so pro Minute rausläuft. Wenn es deutlich unter 0,5L/Min ist wäre ich vorsichtig und würde nach Engstellen suchen.

Wenn Du ganz sicher sein willst. Lambdasonde verbauen und messen. Dann siehst Du sofort wenn die Spritversorgung nicht passt.

Lambdasonde ist nicht ganz ohne zu installieren. Abhängig der Fühlerlänge und der Platzierung des selbigen sind die Temperaturunterschiede extrem z.Bsp. 450Grad zu 650Grad. Zur Absoluten Feinabstimmung, abhängig von der Jahreszeit macht diese aber schon durchaus Sinn.