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Geschrieben

Die Frage ist aber sehr allgemein. Da wird Dir keiner eine vernünftige Antwort mit ja/nein geben können.

Hängt auch vom Moped (Abstand/Höhe Tank zu Vergaser) ab.

 

Grundsätzlich würde ich immer erst einen Fastflow Benzinhahn verbauen, kurze Kst.-Leitungen und auf weitere Drosselstellen wie Stecker, "Filter" usw. verzichten.

 

Hast Du denn Probleme? Magert Dir der Motor ab bei sinkendem Benzinstand?

Kleiner Test: Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in eine Gefäß stecken und messen, was da pro Minute herausläuft.

Je nach Vergaser sollte es schon 0,5l/Min sein.

Geschrieben

Ich fahre einen M1X auf Drehschieber mit einem KOSO34 Vergaser.

Auspuff ist ein Megadella V4.

 

 

Den FastFlow Benzinhahn habe ich bereits eingebaut.

Mir ist bis jetzt noch nix negatives aufgefallen, das einzige was mich zu dieser Frage bewegt, ist der Grund dass die Benzinleitung

vor dem Vergaser recht hoch nach oben steigt.

Geschrieben

einige bezeichnen eine benzinpumpe als zusätzliche Fehlerquelle - für mich ist das eher ein stück zusätzliche Sicherheit, gerade wenn der tank nur noch zu einem drittel voll ist.

 

wie schon Friseur  geschrieben - pauschal kann man das nicht so ganz bestimmen.

 

wenn du bisher keine Probleme hattest und am Setup nix geändert wurde, dann würde ich allerdings keine verbauen

Geschrieben (bearbeitet)

nach meiner erfahrung ist eine benzinpumpe auf px bei echten keihins von 33-39er grösse und entsprechender benzinschlauchverlegung (vom hahn nach vorne ÜBERM benzinhahn, dann durch das originalrüsselloch und nach hinten um den stutzen und im bogen vor zum gaser) auch bei leerem tank hinfällig.

 

pumpe hatte ich auch mal, aber in wirklichkeit war der koso34 der wirkliche grund des problems...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

keine Ahnung ob der kos 34 sich ähnlich verhält, beim  35´er tmx macht sie sinn. zusätzlich kann das  fahrergewicht auch noch eine rolle spielen, sofern er im Bereich 90 + liegt

Geschrieben

bei weitem nicht :)

 

77kg, alles andere beschädigt mein Leistungsgewicht :P

In welcher Hinsicht kann so eine Benzinpumpe zur Fehlerquelle werden?

So ein System sollte doch sehr solide arbeiten, oder liege ich da falsch?!

Geschrieben

Fahre PWK35 AS auf MRP Membranstutzen, BGM Fast Flow und NSR V6. Da fahre ich den PX Tank bequem tropfenleer.
Mehr verbaute Teile sind immer eine Fehlerquelle. Egal wir robust oder zuverlässig diese sind.
Bevor du ein Problem löst welches vielleicht bei dir gar keines ist, fahr doch erstmal ein paar Kilometer.

Geschrieben

Naja, wenn die Elektrik oder die Unterdruckversorgung kaputt geht, durch irgendwas so funktioniert die Pumpe nicht mehr.

Bei Nem Benzinhahn passiert halt seltenst was.

Geschrieben

Hallo vespisti85,

 

beim Testen im Frühling auf der Autobahn aufs Klingeln wegen Vollgasabmagern acht geben.

Im Stadtbetrieb oder zügiger Überlandfahrt kommt es meistens nicht zu diesem Abmagern.

Sollte der Motor in allen Bereichen sauber abgestimmt sein, allerdings auf der Autobahn bei Knallgas zum Klingeln neigen, dann ist eine Spritpumpe vonnöten.

 

Gruß,

RGV

Geschrieben

Danke

 

Sehr gute Antwort.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich nie mit der Vespa auf die Autobahn gehe, ich fahre ich den seltesten Fällen mal längere Zeit über 90km/h

Meine Vorliebe sind eher Kurvenreiche Strecken und Bergfahrten :) :-D

Geschrieben

Bei deinem Setup kommst du bei korrekter Verlegung vom Benzinschlauch normal locker ohne Pumpe aus.

Ich würde das Geld dafür lieber schon mal auf die Seite legen für nen anderen Vergaser. Kenne niemanden der mit nem Koso glücklich geworden ist. 

Geschrieben

Bei deinem Setup kommst du bei korrekter Verlegung vom Benzinschlauch normal locker ohne Pumpe aus.

Ich würde das Geld dafür lieber schon mal auf die Seite legen für nen anderen Vergaser. Kenne niemanden der mit nem Koso glücklich geworden ist.

Wo liegt denn deiner Meinung nach die Schwäche des Koso Vergaser?

Geschrieben

Ganz klar in der Qualität und der Fertigungsgenauigkeit.

Der Koso ist eben "nur" ein Nachbau vom Keihin und das merkt man in allen Bereichen.

Allein das Abstimmen eines Koso´s ist eine Katastrophe. Und wenn man Ihn dann mal soweit hat kann man nach 100km wieder von vorne anfangen.

 

Wenn du jetzt das gesamte Setup schon hast würde ich es mal so testen. Vielleicht hast du ja Glück und dein Koso läuft einwandfrei.

Geschrieben

das kannst du knicken deinen test - eine runde über den parkplatz ist nicht aussagelkräftig. ich vermute schon, dass das ohne hinhaut - aber 5 sekunden voll ist kein test

Geschrieben

Eine kleine Runde auf dem Parkplatz reicht sicher nicht um sagen zu können ob ein Vergaser gut funktioniert.

Deshalb wie schon gesagt im Frühjahr mal ausgiebig testen so wie es jetzt aufgebaut ist.

Wenns dann Probleme geben sollte auf Fehlersuche gehen.

Geschrieben

ich würde einfach mal mit fast leerem tank fahren. wenn es dann klingelt, tank vollmachen und gucken ob es immernoch klingelt. wenn dem so ist und alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen sind (mich hat schon mehrfach die tankentlüftung geärgert), is ne benzinpume sinnvoll.

 

oder wie schon beschrieben testen, also tank fast leer machen, schlauch am gaser ab und gucken was rauskommt. weil man ohne benzin am gaser meistens steht, nicht vergessen, dass der bock während der fahrt auch einfedert. also für den test mal das federbei abmachen, um das einfedern zu simulieren oder nen dicken schrauberkollegen draufsetzen :-)

 

bei mir ist die pumpe kürzlich rausgeflogen. (malle mhr oder sport, 39er vhsb, vforce und mustang 2). selbst bei "tankleuchte an" kommt genug sprit. mein heck musste aber auch 2,5 cm hoch wegen puff. schlauch ist kurz verlegt und bgm faster flow verbaut + tankentlüftung durchgebohrt, die war nämlich zu :-)

Geschrieben

ich würde einfach mal mit fast leerem tank fahren. wenn es dann klingelt, tank vollmachen und gucken ob es immernoch klingelt. w

Ich würde einfach mal messen, was da am Schlauch so pro Minute rausläuft. Wenn es deutlich unter 0,5L/Min ist wäre ich vorsichtig und würde nach Engstellen suchen.

Wenn Du ganz sicher sein willst. Lambdasonde verbauen und messen. Dann siehst Du sofort wenn die Spritversorgung nicht passt.

Geschrieben

Lambdasonde ist nicht ganz ohne zu installieren. Abhängig der Fühlerlänge und der Platzierung des selbigen sind die Temperaturunterschiede extrem z.Bsp. 450Grad zu 650Grad. Zur Absoluten Feinabstimmung, abhängig von der Jahreszeit macht diese aber schon durchaus Sinn.

Geschrieben

Bin heute mal ne Runde gefahren.

Mir ist aufgefallen dass sie im unteren Drehzahlbereich sehr unrund läuft. War übrigens schon auf Reserve unterwegs.

Was meint ihr? Schwimmerstand? Bedüsung?Spritzufuhr?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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