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Elektrik/Elektronik: Universal-Batterie-Laderegler?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Frage Richtung E-Tech-Profis:

 

gibts sowas wie einen  Universal-Batterie-Laderegler 12V? Oder arbeiten die Dinger immer nur dann richtig, wenn die Spulen-Anzahl bzw die Phasenverschiebung der Wechselspannungen exakt zu dem Regler-Modell passt?

 

Möge die Nacht mit euch sein!

Geschrieben

Ist eine grundsätzliche Frage.

 

Bei Vespa weiß ich, dass es mit dem 5-pol-Regler geht. und das da auch ziemlich egal ist was für eine Lima (6v/12v/Spulenzahl) verbaut ist.

 

Und die Frage ist nun: Bei irgendeinem anderen FZG, wo der Regler kapott geht, kann ich da einfach ne universal-Blackbox oder sogar den Vespa-Regler zwischen batterie und kaputtem regler kloppen? (Konkret: GTS, F650) Oder muss ich immer diese scheißteuren Original/nachbau-regler kaufen?

 

(Das sind ja so kombis/2-in-1. Da ist ein pannungsregler drin (=12V) und ein Spannungsregler mit Rückstromstopp/Diode (=13,5V Ladespannung für Batterie. 12V funktioniert noch, 13,5V aber nicht, sondern 17V oder so. Trotzdem muss man die teure Kombibox kaufen)

Geschrieben

NAchtrag:

 

Geht das? Einfach an 12-20V AV/Wechselspannung dran und fertig ist der billige Laderegler?

 

 

http://www.amazon.de/Spannungsregler-Laderegler-Gleichrichter-Boatian-Buffalo/dp/B004LZL3ZQ/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1450784240&sr=1-1&keywords=Laderegler

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

(Hier steht, dass man 12V-Gadgets direkt an DC schalten kann oder Akku laden. Ob da 13,5V rauskommt oder 12V, steht da nicht. das wär wichtig.)

 

(dreiphasen!) http://www.amazon.de/Motorrad-Racing-Versammlung-Spannungsregler-Gleichrichter-Burgman/dp/B00K7VIXHY/ref=sr_1_16?s=automotive&ie=UTF8&qid=1450784240&sr=1-16&keywords=Laderegler


Die "Vespa" "Regler" funktionieren anders als die Kombidinger.

 

ja? inwiefern?

Geschrieben

hier ist die kommentierfunktion im browser wohl kapput..

 

die einfachen Vespa"regler" führen einfach alles über x Volt nach masse ab. Das ding in der GTS ist wohl eine echte Regelung.

Geschrieben

GTS hat m.W. ne massefreie Drehstromlichtmaschine (120° Phasenversatz) und einen stinknormalen 3-Phasen-Vollwellenregeler z.B. Shindengen SH 640, SH650, FH012 ...

Die leiten auch alles über 14,2 V einfach gegen Masse ab.

 

post-287-0-14913300-1450789468_thumb.jpg

 

 

Geschrieben

GTS hat m.W. ne massefreie Drehstromlichtmaschine (120° Phasenversatz) und einen stinknormalen 3-Phasen-Vollwellenregeler z.B. Shindengen SH 640, SH650, FH012 ...

Die leiten auch alles über 14,2 V einfach gegen Masse ab.

 

attachicon.gifRegler-Shindengen_SH640.jpg

 

AAAh! Massefrei ist das fehlende Baustein in meinem Gedankengut. Danke, gut!

http://www.bike-teile.de/index.php?pf=753883_regler,gleichrichter_yamaha (34€)

 

Nochmal zur Frage: Ich habe + und – 18Volt Gleichspannung (also bis zu 20V).  Will aber 13,5V haben. Was nehme ich?

 

PS: Was meinst du denn mit Geiselwind in deiner Signatur? LG

Geschrieben

 Ich habe + und – 18Volt Gleichspannung (also bis zu 20V).

an was / wo / wie gemessen?

 

Geiselwind = location der EURO-Lambretta-2016

Geschrieben (bearbeitet)

an was / wo / wie gemessen?

 

Geiselwind = location der EURO-Lambretta-2016

an batterie gemessen, plusminus. mit einfachem multimeter.

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Dann ist entweder der Regler oder die Batterie oder beides fratze. :satisfied:

ja der regler is fratze. und ich such nen universal-regler. das is ja die sinnsuche in diesem thread. :)

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