Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik/Elektronik: Universal-Batterie-Laderegler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Frage Richtung E-Tech-Profis:

gibts sowas wie einen  Universal-Batterie-Laderegler 12V? Oder arbeiten die Dinger immer nur dann richtig, wenn die Spulen-Anzahl bzw die Phasenverschiebung der Wechselspannungen exakt zu dem Regler-Modell passt?

Möge die Nacht mit euch sein!

Geschrieben

Ist eine grundsätzliche Frage.

Bei Vespa weiß ich, dass es mit dem 5-pol-Regler geht. und das da auch ziemlich egal ist was für eine Lima (6v/12v/Spulenzahl) verbaut ist.

Und die Frage ist nun: Bei irgendeinem anderen FZG, wo der Regler kapott geht, kann ich da einfach ne universal-Blackbox oder sogar den Vespa-Regler zwischen batterie und kaputtem regler kloppen? (Konkret: GTS, F650) Oder muss ich immer diese scheißteuren Original/nachbau-regler kaufen?

(Das sind ja so kombis/2-in-1. Da ist ein pannungsregler drin (=12V) und ein Spannungsregler mit Rückstromstopp/Diode (=13,5V Ladespannung für Batterie. 12V funktioniert noch, 13,5V aber nicht, sondern 17V oder so. Trotzdem muss man die teure Kombibox kaufen)

Geschrieben

NAchtrag:

Geht das? Einfach an 12-20V AV/Wechselspannung dran und fertig ist der billige Laderegler?

http://www.amazon.de/Spannungsregler-Laderegler-Gleichrichter-Boatian-Buffalo/dp/B004LZL3ZQ/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1450784240&sr=1-1&keywords=Laderegler

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

(Hier steht, dass man 12V-Gadgets direkt an DC schalten kann oder Akku laden. Ob da 13,5V rauskommt oder 12V, steht da nicht. das wär wichtig.)

(dreiphasen!) http://www.amazon.de/Motorrad-Racing-Versammlung-Spannungsregler-Gleichrichter-Burgman/dp/B00K7VIXHY/ref=sr_1_16?s=automotive&ie=UTF8&qid=1450784240&sr=1-16&keywords=Laderegler

Die "Vespa" "Regler" funktionieren anders als die Kombidinger.

ja? inwiefern?

Geschrieben

hier ist die kommentierfunktion im browser wohl kapput..

die einfachen Vespa"regler" führen einfach alles über x Volt nach masse ab. Das ding in der GTS ist wohl eine echte Regelung.

Geschrieben

GTS hat m.W. ne massefreie Drehstromlichtmaschine (120° Phasenversatz) und einen stinknormalen 3-Phasen-Vollwellenregeler z.B. Shindengen SH 640, SH650, FH012 ...

Die leiten auch alles über 14,2 V einfach gegen Masse ab.

post-287-0-14913300-1450789468_thumb.jpg

Geschrieben

GTS hat m.W. ne massefreie Drehstromlichtmaschine (120° Phasenversatz) und einen stinknormalen 3-Phasen-Vollwellenregeler z.B. Shindengen SH 640, SH650, FH012 ...

Die leiten auch alles über 14,2 V einfach gegen Masse ab.

attachicon.gifRegler-Shindengen_SH640.jpg

AAAh! Massefrei ist das fehlende Baustein in meinem Gedankengut. Danke, gut!

http://www.bike-teile.de/index.php?pf=753883_regler,gleichrichter_yamaha (34€)

Nochmal zur Frage: Ich habe + und – 18Volt Gleichspannung (also bis zu 20V).  Will aber 13,5V haben. Was nehme ich?

PS: Was meinst du denn mit Geiselwind in deiner Signatur? LG

Geschrieben

Ich habe + und – 18Volt Gleichspannung (also bis zu 20V).

an was / wo / wie gemessen?

Geiselwind = location der EURO-Lambretta-2016

Geschrieben (bearbeitet)

an was / wo / wie gemessen?

Geiselwind = location der EURO-Lambretta-2016

an batterie gemessen, plusminus. mit einfachem multimeter.

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Dann ist entweder der Regler oder die Batterie oder beides fratze. :satisfied:

ja der regler is fratze. und ich such nen universal-regler. das is ja die sinnsuche in diesem thread. :)