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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schön langsam gehts weiter - sind ja noch im urlaub bis morgen ,-)

hab heute mal ein wenig rumgemessen.

 

Ich hätte mich jetzt grundsätzlich zu einem Pinasco 125/150er Gehäuse entschieden,

die Überströmer lassen sich hier viel besser ausnutzen/angleichen,

auch der breitere Einlass, durch die verwendete 200er Kurbelwelle (welche am Pinasco Mastergehäuse also Drehschieber zwingend notwendig ist!)

hat mich zu dieser Entscheidung getrieben.

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

 

was meint die fachwelt? ;-)

 

post-19683-0-47168700-1452018658_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

schön langsam gehts weiter - sind ja noch im urlaub bis morgen ,-)

hab heute mal ein wenig rumgemessen.

 

Ich hätte mich jetzt grundsätzlich zu einem Pinasco 125/150er Gehäuse entschieden,

die Überströmer lassen sich hier viel besser ausnutzen/angleichen,

auch der breitere Einlass, durch die verwendete 200er Kurbelwelle (welche am Pinasco Mastergehäuse also Drehschieber zwingend notwendig ist!)

hat mich zu dieser Entscheidung getrieben.

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

 

was meint die fachwelt? ;-)

 

attachicon.gifMasterCase_Vespone.jpg

Da wird in das 200er Pinsco Gehäuse eine 200er Welle verbaut?

Die 200er Welle  hat ja auch ein größeres Pleuellager

Geschrieben

Da wird in das 200er Pinsco Gehäuse eine 200er Welle verbaut?

Die 200er Welle  hat ja auch ein größeres Pleuellager

 

 

hoffe ja :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Er verbaut in das 125er Pinasco Gehäuse eine 200er DS Welle

Nix 200er Gehäuse. 177er Zylinder. Hallo

74not sind für SI 4-9• zu viel. Für großen Vergaser kein Problem

Sprayback ist für Internetrollerfahrer

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Die 118° vOT sehe ich als problemlos, da gehen ja auch 120° oder mehr... Mit dem 26er SI kannst du auch problemlos die 70°+ nOT fahren, also finde ich die 75° nicht übertrieben, wenn du noch den Venturi (Pin oder LTH) und die Airbox von PIN fährst, verfettet dir auch das Gemisch nicht, wenn du an der Ampel stehst...

 

Mit SI-Orifilter gehen 70°+ nOT meist nicht optimal... hab aber das nicht weiter verfolgt, wie man das Anfetten im Standgas mit langer Ladenschlusszeit in Verbindung mit dem Orifilter in den Griff bekommt... FMP weiss da ev. mehr

Geschrieben

Ach, mein Gott...und wenn es im Stand mal etwas blubbert. Dann gibt man zwischendurch eben mal kurz Gas.

Ab mittlerer Drehzahl gibt es ganz sicher keine Probleme. Mit größeren Vergasern als SI (bzw. dem längeren Ansaugweg) eh nicht.

Geschrieben

ne nicht blubbern, ich hatte mal son kleines blowback Problem, da ist mir immer der Motor abgestorben oder hat geviertaktet wie sau, ich musste immer den Benzinhahn schliessen und die Maschine zur linke Seite kippen, dann erst konnte ich den Motor freirotzen, auf offenem Felde lief der Motor aber perfekt... Ohne Filter war dann aber dann das Ampelproblem ebenfalls behoben... als Kompromiss hab ich dann den T5-Filterboden montiert, hat damit astrein gefunktionabelt!

Geschrieben

ne nicht blubbern, ich hatte mal son kleines blowback Problem, da ist mir immer der Motor abgestorben oder hat geviertaktet wie sau, ich musste immer den Benzinhahn schliessen und die Maschine zur linke Seite kippen, dann erst konnte ich den Motor freirotzen,

Das ist DAS Indiz für einen zu hohen Schwimmerstand im Si und hat nichts mit zu langen Einlaßzeiten zu tun!!!

Wenn dann die Verdichterplatte auch nicht mehr die Beste ist, fettest du mit jedem kleinen "Retourimpuls"

das Gemisch noch weiter an und sie säuft ab!

74°noT machen mit dem Si überhaupt keine Probleme, wenn alles paßt!

Geschrieben

Sry für OT

 

Danke Han.F, daran hatte ich nicht geadacht, ist jetzt eh irrelevant, da ein anderer SI Gaser werkt, der Spritstand im Mischrohr hängt ja unmittelbar vom Schwimmerstand ab, kann es nun sein, dass durch das Weglassen des Filters die Druckverhältnisse über dem Mischrohr verändert werden, und somit das Viertakten dann verschwindet? mit dem Poliniventuri war ebenfalls das 4getakte weg...

Geschrieben

Aber der Schwimmer lässt sich nicht einstellen.....

Mit einem Heißluftaufsatz für den Gaslötkolben geht das schon, zwar nicht so leicht wie bei einem richtigen Vergaser, aber es geht!

Ich bin da auch erst dank den DRT-Schwimmerkammer-Spacer drauf gekommen, den hatte ein Kunde eingebaut

und war damit unmöglich einzustellen. Ohne Spacer war dann plötzlich das heftige Spryback weg und

der Motor ließ sich problemlos einstellen!

2. Motor, die gleichen Probleme aber kein Spacer verbaut -> Schwimmerstand etwas runter und siehe da,

der Motor ließ sich problemlos einstellen!

Fragt mich aber bitte nicht warum das manchmal so ist und manchmal nicht ...

(Stoßdämpferverlängerung?, verschieden hoch abgeplante Dichtfläche bei der Schwimmerkammer?, Nebendüsenstock oder Düsenloch anderst angeordnet?)

Geschrieben

Sry für OT

 

Danke Han.F, daran hatte ich nicht geadacht, ist jetzt eh irrelevant, da ein anderer SI Gaser werkt, der Spritstand im Mischrohr hängt ja unmittelbar vom Schwimmerstand ab, kann es nun sein, dass durch das Weglassen des Filters die Druckverhältnisse über dem Mischrohr verändert werden, und somit das Viertakten dann verschwindet? mit dem Poliniventuri war ebenfalls das 4getakte weg...

Ich vermute dass der Filter bei starkem Sprayback immer stärker mit Benzin getränkt wird und 

bei jedem Saugimpuls reichert die Suppe dann das Gemisch unkontrolliert weiter an.

Beim Venturi sabberst du nur die Vergaserkammer voll und die Suppe läuft dann irgend wann beim Motorblock hinten runter ...

Aber ja, eigentlich ist das hier OT! ... Sorry!

Geschrieben

Stand ist erträglich. Aber wenn die Zeiten mit SI zu lang sind dann passiert zB im 4. Gang bei 60kmh: überhaupt nichts ohne runterschalten

Muss man mögen

Genau so ist es kenne das auch so
Geschrieben

@ Herr Maccoi:

sie haben PN seit 2 Wochen! angekommen?

 

danke hab ich eben gesehen - wir waren verurlaubt

ich seh mir dass an und mach dir die bilder die tage

  • Like 1
Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

 

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

 

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

 

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

 

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

 

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

 

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Mach das vorne einfach mit Flüssigmetall zu

Ich habe das auch schon bei zwei Motoren gemacht

Ich fräse da mit einen Trapez Fräser eine richtige Vertiefung rein mit vielen zackigen Vertiefungen und setzte da nochmals in der Mitte eine M3 Schraube rein. So kann das Flüssigmetall nicht rausfallen was jetzt bei beiden Motoren seit zwei Jahren ohne Probleme hält.

Abziehen auf der DS Kante kannst das schön mit einer Stenlimesserklinge

Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Du meinst nach vorne "so spät" zumacht !

Geschrieben

Du meinst nach vorne "so spät" zumacht !

 

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

Geschrieben

Irgendwie kann ich seiner Beschreibung von früh und spät nicht ganz folgen.

118 vor OT is doch kein frühes öffnen. Selbst 135 verursacht keinen Sprayback. Und Grade diese "frühe " bzw längere Öffnungszeiten vor ot bringen Drehmoment!

  • Like 1

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich vom 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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