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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schön langsam gehts weiter - sind ja noch im urlaub bis morgen ,-)

hab heute mal ein wenig rumgemessen.

 

Ich hätte mich jetzt grundsätzlich zu einem Pinasco 125/150er Gehäuse entschieden,

die Überströmer lassen sich hier viel besser ausnutzen/angleichen,

auch der breitere Einlass, durch die verwendete 200er Kurbelwelle (welche am Pinasco Mastergehäuse also Drehschieber zwingend notwendig ist!)

hat mich zu dieser Entscheidung getrieben.

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

 

was meint die fachwelt? ;-)

 

post-19683-0-47168700-1452018658_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

schön langsam gehts weiter - sind ja noch im urlaub bis morgen ,-)

hab heute mal ein wenig rumgemessen.

 

Ich hätte mich jetzt grundsätzlich zu einem Pinasco 125/150er Gehäuse entschieden,

die Überströmer lassen sich hier viel besser ausnutzen/angleichen,

auch der breitere Einlass, durch die verwendete 200er Kurbelwelle (welche am Pinasco Mastergehäuse also Drehschieber zwingend notwendig ist!)

hat mich zu dieser Entscheidung getrieben.

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

 

was meint die fachwelt? ;-)

 

attachicon.gifMasterCase_Vespone.jpg

Da wird in das 200er Pinsco Gehäuse eine 200er Welle verbaut?

Die 200er Welle  hat ja auch ein größeres Pleuellager

Geschrieben

Da wird in das 200er Pinsco Gehäuse eine 200er Welle verbaut?

Die 200er Welle  hat ja auch ein größeres Pleuellager

 

 

hoffe ja :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Er verbaut in das 125er Pinasco Gehäuse eine 200er DS Welle

Nix 200er Gehäuse. 177er Zylinder. Hallo

74not sind für SI 4-9• zu viel. Für großen Vergaser kein Problem

Sprayback ist für Internetrollerfahrer

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Die 118° vOT sehe ich als problemlos, da gehen ja auch 120° oder mehr... Mit dem 26er SI kannst du auch problemlos die 70°+ nOT fahren, also finde ich die 75° nicht übertrieben, wenn du noch den Venturi (Pin oder LTH) und die Airbox von PIN fährst, verfettet dir auch das Gemisch nicht, wenn du an der Ampel stehst...

 

Mit SI-Orifilter gehen 70°+ nOT meist nicht optimal... hab aber das nicht weiter verfolgt, wie man das Anfetten im Standgas mit langer Ladenschlusszeit in Verbindung mit dem Orifilter in den Griff bekommt... FMP weiss da ev. mehr

Geschrieben

Ach, mein Gott...und wenn es im Stand mal etwas blubbert. Dann gibt man zwischendurch eben mal kurz Gas.

Ab mittlerer Drehzahl gibt es ganz sicher keine Probleme. Mit größeren Vergasern als SI (bzw. dem längeren Ansaugweg) eh nicht.

Geschrieben

ne nicht blubbern, ich hatte mal son kleines blowback Problem, da ist mir immer der Motor abgestorben oder hat geviertaktet wie sau, ich musste immer den Benzinhahn schliessen und die Maschine zur linke Seite kippen, dann erst konnte ich den Motor freirotzen, auf offenem Felde lief der Motor aber perfekt... Ohne Filter war dann aber dann das Ampelproblem ebenfalls behoben... als Kompromiss hab ich dann den T5-Filterboden montiert, hat damit astrein gefunktionabelt!

Geschrieben

ne nicht blubbern, ich hatte mal son kleines blowback Problem, da ist mir immer der Motor abgestorben oder hat geviertaktet wie sau, ich musste immer den Benzinhahn schliessen und die Maschine zur linke Seite kippen, dann erst konnte ich den Motor freirotzen,

Das ist DAS Indiz für einen zu hohen Schwimmerstand im Si und hat nichts mit zu langen Einlaßzeiten zu tun!!!

Wenn dann die Verdichterplatte auch nicht mehr die Beste ist, fettest du mit jedem kleinen "Retourimpuls"

das Gemisch noch weiter an und sie säuft ab!

74°noT machen mit dem Si überhaupt keine Probleme, wenn alles paßt!

Geschrieben

Sry für OT

 

Danke Han.F, daran hatte ich nicht geadacht, ist jetzt eh irrelevant, da ein anderer SI Gaser werkt, der Spritstand im Mischrohr hängt ja unmittelbar vom Schwimmerstand ab, kann es nun sein, dass durch das Weglassen des Filters die Druckverhältnisse über dem Mischrohr verändert werden, und somit das Viertakten dann verschwindet? mit dem Poliniventuri war ebenfalls das 4getakte weg...

Geschrieben

Aber der Schwimmer lässt sich nicht einstellen.....

Mit einem Heißluftaufsatz für den Gaslötkolben geht das schon, zwar nicht so leicht wie bei einem richtigen Vergaser, aber es geht!

Ich bin da auch erst dank den DRT-Schwimmerkammer-Spacer drauf gekommen, den hatte ein Kunde eingebaut

und war damit unmöglich einzustellen. Ohne Spacer war dann plötzlich das heftige Spryback weg und

der Motor ließ sich problemlos einstellen!

2. Motor, die gleichen Probleme aber kein Spacer verbaut -> Schwimmerstand etwas runter und siehe da,

der Motor ließ sich problemlos einstellen!

Fragt mich aber bitte nicht warum das manchmal so ist und manchmal nicht ...

(Stoßdämpferverlängerung?, verschieden hoch abgeplante Dichtfläche bei der Schwimmerkammer?, Nebendüsenstock oder Düsenloch anderst angeordnet?)

Geschrieben

Sry für OT

 

Danke Han.F, daran hatte ich nicht geadacht, ist jetzt eh irrelevant, da ein anderer SI Gaser werkt, der Spritstand im Mischrohr hängt ja unmittelbar vom Schwimmerstand ab, kann es nun sein, dass durch das Weglassen des Filters die Druckverhältnisse über dem Mischrohr verändert werden, und somit das Viertakten dann verschwindet? mit dem Poliniventuri war ebenfalls das 4getakte weg...

Ich vermute dass der Filter bei starkem Sprayback immer stärker mit Benzin getränkt wird und 

bei jedem Saugimpuls reichert die Suppe dann das Gemisch unkontrolliert weiter an.

Beim Venturi sabberst du nur die Vergaserkammer voll und die Suppe läuft dann irgend wann beim Motorblock hinten runter ...

Aber ja, eigentlich ist das hier OT! ... Sorry!

Geschrieben

Stand ist erträglich. Aber wenn die Zeiten mit SI zu lang sind dann passiert zB im 4. Gang bei 60kmh: überhaupt nichts ohne runterschalten

Muss man mögen

Genau so ist es kenne das auch so
Geschrieben

@ Herr Maccoi:

sie haben PN seit 2 Wochen! angekommen?

 

danke hab ich eben gesehen - wir waren verurlaubt

ich seh mir dass an und mach dir die bilder die tage

  • Like 1
Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

 

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

 

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

 

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

 

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

 

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

 

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Mach das vorne einfach mit Flüssigmetall zu

Ich habe das auch schon bei zwei Motoren gemacht

Ich fräse da mit einen Trapez Fräser eine richtige Vertiefung rein mit vielen zackigen Vertiefungen und setzte da nochmals in der Mitte eine M3 Schraube rein. So kann das Flüssigmetall nicht rausfallen was jetzt bei beiden Motoren seit zwei Jahren ohne Probleme hält.

Abziehen auf der DS Kante kannst das schön mit einer Stenlimesserklinge

Geschrieben

ja dann schmeiss ich dass mal zusammen,

wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen,

ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht,

dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch

ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel

das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten

vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung

Du meinst nach vorne "so spät" zumacht !

Geschrieben

Du meinst nach vorne "so spät" zumacht !

 

 

Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien)

192° (118°v.OT / 74° n.OT)

ich befürchte hier zwei Dinge,

durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben,

und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten.

Geschrieben

Irgendwie kann ich seiner Beschreibung von früh und spät nicht ganz folgen.

118 vor OT is doch kein frühes öffnen. Selbst 135 verursacht keinen Sprayback. Und Grade diese "frühe " bzw längere Öffnungszeiten vor ot bringen Drehmoment!

  • Like 1

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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