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  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 6.10.2016 um 11:54 schrieb freakmoped:

3 VESPONE versionen gibts lt pinasco 2016er katalog: www.pinasco.com/pinasco_catalogo_2016.pdf

 

  1. PINASCO 177 "VESPONE RR" TRAVERSINO 177CC: 26031930 Auslass mit Steg
  2. PINASCO 190 "VESPONE RX" BOOSTER LONG STROKE 190CC: 26031931 Auslass mit Steg
  3. PINASCO 177 "VESPONE RB" BOOSTER 177CC: 26031931 mit Nebenauslässen

der RX hat lt teilenummer auch einen anderen zylinderkopf

2) geordert, gespannt wann lieferbar/geliefert wird
schaumamal was der klumpen kann :-D
 

Schon bekommen?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎07‎.‎10‎.‎2016 um 15:08 schrieb Nakkl:

Schon jemand hier bestellt?

War für Österreich nicht möglich

Man muss da eine SV Nummer eingeben die es in Ö und D nicht gibt

Auch nach mehrmaligen schreiben mit dem Händler war es nicht möglich

 

 

 

Geschrieben
On 24.11.2016 at 3:50 PM, Pez said:

Schon bekommen?

 

 

 

geh auch 8 wochen nacher

weit und breit nichts in sicht
--> ende jahr neue auskunft

 

sck betreibt crowdfunding ;-)

na ich weiß schon dass man kassiert um in IT zu bestellen

man sagt es läge an pinasco...

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb freakmoped:

 

geh auch 8 wochen nacher

weit und breit nichts in sicht
--> ende jahr neue auskunft

 

sck betreibt crowdfunding ;-)

na ich weiß schon dass man kassiert um in IT zu bestellen

man sagt es läge an pinasco...

 

 

Du behauptest, dass das SCK erst Geld auftreiben muss (Mahnwelle, %-/Portoaktion,Vorbestellungen, etc) um bei (Ankündigungsweltmeister)Pinasco zu bestellen?! :muah:

Du bist echt auf...:wallbash:

Nominierung zur Knallcharge des Jahzehnts geht gleich raus, Du hast es Dir verdient :thumbsup:

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Nominierung zur Knallcharge des Jahzehnts geht gleich raus, Du hast es Dir verdient :thumbsup:


hat der bub sich jetzt gleich selbst klassifiziert?

:muah: :muah::muah::muah:

 


ps.  gratuliere & respekt (mit R;-)) für den PARADEköpfler in das fettnäpfchen
das ich ja für die üblichen gsf dudes hingestellt habe :whistling:
dass einer aber so reinköpfelt hätt ich nicht gedacht lol
dass das nur schmäh war hatta nicht ganz überrissen hmm 
:muah:

 

 

seit anfang oktober geordert und bezahlt, aber bisher nicht lieferbar, ende jahr angekündigt. aber schaunwirmal.

spannend beim artikel steht nun Lieferzeit: 1-2 Tage, Express 1 Tag*"  da war vorher was mit wird geordert osä

 

bzw heisst das dass er jetzt wohl endlich da ist :cool:

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

an pinasco kann das nicht liegen wir haben 2016 einige davon verkauft, einige verbaut und auf lager hab ich auch noch welche

Geschrieben

Vmtl doofe Frage oder schon mal beantwortet worden, mir aber unklar: Laut Händler meines Vertrauens kann der Booster (im Gegensatz zum Magny Cours) auf einem "normalen" PX Gehäuse nicht gefahren werden, sondern da muss was aufgeschweißt werden? Ist das so?

Geschrieben
Gerade eben schrieb grua:

Vmtl doofe Frage oder schon mal beantwortet worden, mir aber unklar: Laut Händler meines Vertrauens kann der Booster (im Gegensatz zum Magny Cours) auf einem "normalen" PX Gehäuse nicht gefahren werden, sondern da muss was aufgescheißt werden? Ist das so?

unsinn,
wie der magny cours ist es ein dreikanalzylinder was den fuss angeht = 1 zu 1 einsetzbar auf 3-kanal motorblöcken wie z.B.: PX,
du kannst ihn nur  bedingt (mit verschlussdichtung und anderen kolben oder aufschweissen bzw. kaltmetall) auf alten 2-kanalblöcken fahren

lg

  • Like 1
Geschrieben

Danke, dann muss ich mir nur noch klar darüber werden, welcher der beiden besser zu Standard Tourensetup passt (SI-Vergaser mit Standard Luftfilter und Box-Auspuff)

Geschrieben (bearbeitet)

Also was ich bisher so gelesen habe, tendiere ich für originalen Piaggio Motorblock, SI-Vergaser, Box-Auspuff und 60mm Langhubwelle dann doch zum BGM 177. Grund ist v.a., dass es bei den Pinascos einfach sehr schwer ist auf Boxen-freundliche Steuerzeiten a la 170/120 zu kommen, da man offensichtlich nicht mit Kodis spielen kann. SCK schreibt dazu z.B. beim Magny Cours (das gilt aber sinngemäß auch für den Booster, der ja noch höhere Steuerzeiten hat als der M.C.):

 

Zitat

Leider ist der Ausgleich am Kopf nur schwer umsetzbar, da Pinasco den Kopf auf der oberen Dichtfläche durch einen Einstich zentriert. Mit Spacer wäre die Zentrierung futsch und der notwendige Spacer würde aus nur einem sehr dünnen Ring bestehen müssen. Daher wohl auch die Entscheidung von Pinasco zugunsten eines Fußspacers. Ein plandrehen der oberen Dichtfläche und die Verwendung eines herkömmlichen Kopfspacers mit 1,5mm würde hier die Steuerwinkel besser zum Zylinder und einem Box Auspuff passend machen.

 

Somit für 60mm Langhub und Box offensichtlich nicht so optimal...

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb grua:

da man offensichtlich nicht mit Kodis spielen kann

 

Weil?

 

Das ist doch so wie beim alten Alu-Pinasco und da ist das sogar leichter, weil selbstzentrierend!

Geschrieben

Ich hatte leider selber noch keinen Pinasco in Händen und bezog mich lediglich auf die von mir oben zitierte diesbezügliche Aussage vom SCK.
Auch wurde das hier im Thtead schon mal erwähnt, dass das mit Kodis hier etwas schwieriger sein dürfte.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, der das beim Booster oder Magny Course schon mit Kodis praktiziert hat? Also die 177er Version des Zylinders auf 60mm Hub mit Hubausgleich am Kopf tatsächlich verbaut umd betrieben hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb grua:

Ich hatte leider selber noch keinen Pinasco in Händen und bezog mich lediglich auf die von mir oben zitierte diesbezügliche Aussage vom SCK.
Auch wurde das hier im Thtead schon mal erwähnt, dass das mit Kodis hier etwas schwieriger sein dürfte.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, der das beim Booster oder Magny Course schon mit Kodis praktiziert hat? Also die 177er Version des Zylinders auf 60mm Hub mit Hubausgleich am Kopf tatsächlich verbaut umd betrieben hat?

 

das unterscheidet dann die "Katalogwisser" vom "Praktiker".

Wenn Han.F das sagt kannst es beruhigt glauben....

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Korrekt, betreffend Pinasco Zylinder bin ich noch Katalogwisser, darum frage ich hier ja. Möcht mich halt gerne informieren, bevor ich mal 300,- ausgebe um danach festzustellen, dass das mit den Kodis evtl doch nicht klappt.

Wenn Han F. das aber schon erfolgreich praktiziert hat, dann glaub ich das ja natürlich auch, das wollte ich ja auch gar nicht in Frage stellen.

Mich hätt nur interessiert, welche Kodis konkret problemlos möglich sind ohne die Kopfzentrierung zu verlieren. Und wie die Kodis dann tats aussehen (Abmessungen). Das SCK schreibt ja eben, dass da nur ein sehr dünner Ring als Spacer übrig bleiben würde, was sich ja nicht gerade vertrauenserweckend anhört.

Hab leider keinen Pinasco zum Befingern hier. Sonst würd ich mir das ja eh selbst ansehen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Patricks:
Ich habe es 2x mit 1,5mm Kopfdichtung verbaut


Ah OK, super! Selbsgeschnitzte dann vermutlich oder gibts passende hier im GSF oder woanders zu kaufen?
Und die Kopfzentrierung bleibt dann weiterhin intakt?

 

Edit: oder hast die Zentrierung komplett abgedreht, breite Kodis verwendet und ggf. die Zentrierung über Hülsen um die Stehbolzen selbst gemacht?

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

das wichtige sind stimmige steuerzeiten

nicht das erhalten einer kopfzentrierung

kopfzentrierung ist ja schnell selber gebastelt

 

 

sry hab mich vertan oben
es ist der 190er vespone RX um 400,-

 

und der ist immer noch auf:

Artikel kann für Dich bestellt werden

 

was er ist seit 2 monaten auch ist incl bezahlt

es liegt an pinasco....

 

 

vespone RX ist der mit dem geteilten auslass 

PN26031930(2).jpg

 

die üs kanäle sind - wenn die bilder stimmen.. - die größten aller 177er kits

 

PN26031930(1).jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben


Nomen est ...
VESPONE RR TRAVESINO = geteilter Auslass mit Steg 57mm Hub (wird nicht weiter entwickelt, zeigt unbearbeitet keine vorteile zum Booster, Bearbeitung wg. sehr harter/spröder Beschichtung eher ein Glücksspiel, was noch auf lager ist kann erworben werden.

 

VESPONE RB BOOSTER = mit 2 Nebenauslässen 57 Hub (verfügbar)

 

VESPONE RX BOOSTER = mit 2 Nebenauslässen 60 Hub (noch nicht verfügbar - warum weiß ich auch nicht, unterscheidet sich nur durch beigelegter 1,5mm Fudi und LCH = low compr. head)

PS: wir haben schon einige RB mit Fudi auf 60mm Hub verbaut klappt bestens mit ca. 1,5-1,6 mm QS

  • Like 1
Geschrieben

wir haben schon einige RB mit Fudi auf 60mm Hub verbaut klappt bestens mit ca. 1,5-1,6 mm QS

Hast du da die Steuerzeiten mal gemessen?
Werden die mit Box und SI gefahren?
Geschrieben

die 60iger varianten haben wir ausnahmslos mit PWK-Vergasern und echten resoanlagen gebaut,
steuerzeiten nicht bei der hand - rechne sie einfach hoch irgenwo weiter vorne ist ja der 57er beschrieben,
wenn es mich nicht täuscht alles dann so um ca. 4-5° mehr zeitquerschnitt.
 

Geschrieben

@grua

 

Die Kopfdichtungen gibt es bei Sip original für den Zylinder

Zentrierung muss man mit den 210er Stahlhülsen selber machen

 

Einfach zusammenstecken und versrauben und mit geeigneten Werkzeug zusammen bohren

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maccoi:

wenn es mich nicht täuscht alles dann so um ca. 4-5° mehr zeitquerschnitt.
 


Ich will da jetzt nicht I-Tüpferl reiten, aber mit mehr Hub sinken erst mal die rel. Zeitquerschnitte!

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:


Ich will da jetzt nicht I-Tüpferl reiten, aber mit mehr Hub sinken erst mal die rel. Zeitquerschnitte!

 

erwischt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hab hier mal bisschen Steuerzeiten gerechnet.

Angegeben sind immer die kleinstmöglich erzielbaren Zeiten, also komplett ohne Fußdichtung.

In der Excel-Tabelle sind die Links auf die jeweiligen Ausgangsdaten, von denen ich weg gerechnet habe, angegeben.

Stuerzeiten 177.png

Stuerzeiten 177.xlsx

 

Fazit für mich:

  • der Booster liegt auf Langhub wesentlich über typischen Box-Steuerzeiten wie z.B. 122/172
  • BGM und Magny Cours halten sich die Waage, beide typische Box-Steuerzeiten

 

Sollte euch ein Fehler auffallen, bitte ggf. um Info

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

ja nur der magny cours scheint boxtauglich zu sein
allerdings lasst er innovation missen.

 

kleiner auslass wie die käse alten pinasco 
überström layout klein/alt, nicht neu wie beim vespone


würde bedeuten dass pinasco keinen zylinderkit für BOX auspuff im programm hat der rentiert


steuerzeiten rechne ich dann nach und werd ein paar varianten hinzufügen
da mein most favourite stz rechner aber offline ist dauert das noch

hier erstmal einsortiert nach A im vergleich zu anderen typischen zylkits:

 

fmp16 timings bgm and pinasco kits.jpg

 

natürlich dürfen die käse pinascos nicht fehlenm zwex verdeutlichen der spaßbremse

grauguss ist der hier: http://www.scooter-center.com/de/product/PN0842/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+Grauguss+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=PN0842*scd_ALL_de*s19873846282208*Zylinder - PINASCO 177 ccm 2 Kanal Aluminium V2.0- Vespa Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), Super, VNB, VBA, VBB*2*2*1*16

 

der alte nennt sich nun v2.0, btw entweder sind foto oder beschreibung falsch, das hier ist ein 3kanal kit

http://www.scooter-center.com/de/product/7676115/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+Aluminium+V20+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=7676115*scd_ALL_de*s19873846282208*Zylinder - PINASCO 177 ccm 2 Kanal Aluminium V2.0- Vespa Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), Super, VNB, VBA, VBB*1*1*1*16

 


übrigens. magnycours vs pinasco v2 wo ist da der unterschied bei den kanälen?

magny cours:

 

PN25033941(2).jpg

 

alter käse pinasco mit 157° und V 21,5°

 

7676115(1).jpg

 

 

ist das etwa das uralte layout aus den 80ern nachgehübscht mit ein paar neuen gimmixs?

dh optiktuning?


beim magny cours neu:

1) besserer kolben

2) zentraler zylinderkopf mit unnötig vielen schrauben

 

aber das kanallayout und auslass scheint alt zu sein

und das ist schon wesentlich bei einem zylinder...

 

muss man aber anhand der kits in der hand verifizieren..

 

allerdings passt das zu stoffis diagramme von facebook

(wobei ich nicht ganz schlau draus werde und auch fehlt welcher pinasco es genau war)

die bei pnp tuning 12,5ps ausweisen, was was ein wenig mehr als der alte pinaco ist
 

Hier der Vergleich PX125 original, Pinasco M.C. Stecktuning und Pinasco M.C. mit Rennwelle

 

12642945_1665144810440465_85121005455759

 

 

Ausprobiert haben wir jetzt den Pinasco Aluminium Zylinder "Magny Cours" mit 177ccm, sehr schön verarbeitet, der Kolben ist beschichtet und die Zündkerze ist zentral im Zylinderkopf positioniert. Verdichtung 1:10,6 bei 1,8mm Quetschkante, so wird er von Pinasco ausgeliefert. Als Stecktuningvariante ohne Motorspalten hat das Set um 1PS mehr als das vergleichbare von Polini, bei der gösseren Ausbauvariante mit Polini 57Hub Rennwelle, Polini Venturi Luftfilter und Pinasco Vergaserwannendeckel kommt das dem 221er Polini schon sehr nahe. Verwendet wurde dabei immer ein 24 Si Vergaser, allerdings beim Stecktuning mit dem originalen Luftfilter, als Auspuff dient der SIP Road. Mit den BGM Touring haben wir mal die Stecktuning Variante probiert, unten raus noch besser, aber auch mehr Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich, mit dem SIP Road hingegen ist es sehr laufruhig. Bei der Variante mit Rennwelle wurden am Motorgehäuse die Kanäle angepasst und der Einlass etwas vergrössert, der Zylinderkit blieb unangetastet.

 

Hier der Vergleich unser beliebtes Polini Stecktuningset, Polini 177 mit Grandsportkolben mit Rennwelle und 177 Pinasco M.C. mit Polini Rennwelle.


12592567_1665144807107132_39066482314153

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben

und ich glaub der freaky hat den text auch schreiben lassen.

man kann es echt zum ersten mal lesen und auch verstehen :-)

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

:muah: Danke dass du es geschrieben hast. Ich war auch erstaunt. Aber dann und wann ändern sich Menschen ja .....manchmal.....vielleicht. ....eventuell.....ein bischen.........

Oder es war Alk im Spiel .....In diesem Sinne :cheers: Weiter machen

Bearbeitet von Laser
  • Like 2

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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