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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nach langer Pause wollte ich wieder an meinem Projekt V50 weitermachen. Der Plan ist es meine V50 BJ 69 auf 12V kontaktlos umzurüsten. 

Ich hatte vor einiger Zeit dieses Polrad geschenkt bekommen.

 

Wäre diese ZGP und dazu dieses Polrad geeignet? 

 

Wie kann man feststellen ob das Polrad noch genügen magnetisiert ist? 

 

 

Vielen Dank und Grüße 

 

Stefan 

 

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Bearbeitet von Steffl
Geschrieben

Sollte PK sein also 20er Konus. Passt nicht auf die Original Kurbelwelle. Sonst aber schon brauchbar. Hatte noch nie ein Polrad das so entmagnetisiert war das es nicht mehr Funktioniert hat.

Geschrieben

Das wäre überhaupt mal so ein Thema:

Wie die Magnetisierung eines Polrades Zuhause einschätzen ?

 

Ich wollte immer mal testen, wieviel man an eine M10-Mutter anhängen kann, ehe die senkrecht vom Mgneten abgerupft wird...

 

Andere Ideen?

Geschrieben

So ein Polrad (mit genau der Teile-Nr., wie abgebildet) + ZGP habe ich vor einiger Zeit auf einer 50S verbaut.

Ich denke, die 50S-KuWe hatte einen spitzen Konus (19).

Geschrieben

So ein Polrad (mit genau der Teile-Nr., wie abgebildet) + ZGP habe ich vor einiger Zeit auf einer 50S verbaut.

Ich denke, die 50S-KuWe hatte einen spitzen Konus (19).

Kann ich so nicht bestätigen.

PKM/8A 992176 ist ein PK Polrad mit 20mm Konus, ~1800g. Allerdings bin ich bei dem Bild nicht sicher, ob da ein "M" bei ist.

Geschrieben

Das Polrad ist für nen 20mm Konus. Welle habe ich schon getauscht und passt... 

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt welches Kabel von der ZGP wo hin muss bin ich happy! :-)

Blicke nicht mehr durch! 

Geschrieben (bearbeitet)

weiß=Masse, rot=Pickup und violett (oder ist das braun?)=Erregerspule gehen zur CDI

das zweite violette (oder braune) zum Killtaster

(Die violetten bzw. braunen sollten eigentlich grün sein)

Schwarz=Masse

Grün="Phase" geht zum Regler G

(Das grüne sollte eigentlich blau sein)

Bearbeitet von T5Rainer
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Habe es nun endlich geschafft alles soweit zusammenzubauen. Wollte daher mal testen ob ich nen Zündfunken bekomme. Leider tut sich da nix! Muss ich für nen erfolgreichen Test die Kabel fürs Kabelkästen auch anschließen? Oder habt ihr sonst noch Ideen? 

Danke und Grüße 

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Geschrieben

Nein, Kabelkästchen kann frei bleiben. Sogar sinnvoll, wenn du keinen Zündfunken hast, weil somit der Unterbrecher nicht angeschlossen ist und nicht mit reinspielen kann.

 

Andere Zündkerze testen, auch mal ohne Stecker und das Kabel direkt an Masse halten, ob da was kommt.

Ansonsten sind die Kabel auf der CDI falsch eingesteckt, oder an den falschen Stellen angelötet.

Auch wenn die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist, sollte da ein Funken kommen.

 

Geschrieben

Ok hab jetzt mal ohne Zündkerze und Stecker versucht und tut sich leider nix wenn ich das Kabel direkt an Masse halte. Auch die Stecker an der CDI habe ich mal getauscht. Wie auf den Bildern weiter oben zu sehen sollte die Verkabelung doch so passen oder? 

image.jpeg

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Geschrieben

Das umstecken auf den anderen grünen bringt nichts, die sind intern gleich verschalten ;)

Such dir mal aus den diversen Shops oder hier im Forum Bilder zusammen und vergleich die Kabel und Lötstellen.

Oder warte bis einer der Elektrikfreaks, neben T5Rainer mal reinschaut.

 

Zündkabel direkt an der CDI eingeschraubt haste auch überprüft, ob da Kontakt ist?

Kannst auch mal die Widerstände vom Pickup und den Spulen messen (Messwerte solltest du googeln können).

Alternative, funktionierende CDI von einem Kumpel ausprobieren!?

 

Wenn ich Zeit finde und es nicht vergesse, kann ich heute abend mal ein Bildchen von einer neuen PK Zündung machen, zum Kabel vergleichen.

Geschrieben

Danke, habe das Halteblech umgedreht... :-D

 

Das Bild von HELL habe ich mit meinem verglichen und ich denke die Kabel sind richtig verlötet auf meiner CDI. Nur dass braun anstatt grün verwendet wurde...

Auch das Zündkabel habe überprüft und da passt alles... Leider hab ich kein Gerät da um die Wiederstände zu messen.

Sonst noch Ideen woran es liegen könnte? 

 

 

 

Geschrieben

Hast auch die kleinen Kabel beachtet das diese noch angelötet sind? Ohne nachmessen denke ich wird das alles nichts. Das ist nur noch auf gut glück. Das mit dem braunen anstatt grünen Kabel muss ich mal bemängeln. Ich würde hier eine gebrauchte ZGP im Marktplatz Kaufen und fertig. Oder kaufst Dir ein Multimeter.

Ach und die ZGP auf meinem Bild ist übrigens defekt.

Geschrieben

Ok, Multimeter habe ich bestellt, hilft ja nix... 

 

Die ZGP habe ich vor Jahren auch hier gekauft und die Kabel waren auch schon eingelötet. Angeblich funktionsfähig... 

Naja ich werde es die Tage mal durchmessen... 

 

Könnte es auch an der CDI liegen? Diese ist zwar neu aber man weiss ja nie oder? 

Wenn ich den Motor antrete dann bekomme ich an beiden braunen (=Grün) einen leichten Stromschlag... Wenn ich dass zweite braune welches ja zum Killtaster geht auf Masse halte, funkt es... so sollte es ja auch sein oder? 

 

Ich bilde mir auch ein dass ich kurz mal einen kleinen Funken an der Kerze hatte. Leider kommt aber nix mehr!

Geschrieben

Hallo,

keine Ahnung was das für eine ZGP ist aber genau die habe ich auf meinen umgebauten Motor gebaut. Hab ne 20mm Konus und nen 133 Polini drauf. 

Läuft so weit super. 

Angeschlossen habe ich nach diesem Plan. 

 

Gruß

Thomas

 

P.S.: Das weiße ist Tipex und man muß sich die weg denken. 

12V-ZGP mit 4 Speisespulen in Reihe.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind meine Messwerte: 

 

CDI

Masse und weiß:   0,3 Ohm

Masse und rot:      0,5 KOhm

Masse und grün:   87,9 KOhm

 

Zündkabel und weiß:  5,5 KOhm

Zündkabel und rot:     5,9 KOhm

Zündkabel und grün:  93,8 KOhm

 

 

ZGP

Pick up:

Masse und rot: 112 Ohm

 

Lasespule:

Masse und grün: 492 Ohm

 

 

Sieht so aus als ob die CDI nicht in Ordnung ist oder? 

Die ist nagelneu ...

 

Was meint Ihr? 

 

Danke und Grüße 

 

 

Bearbeitet von Steffl

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    • war bei mir auch so. hast du den Kulu Siri etwas runtergeschliffen? Der Malossi ist bei mir ganz leicht am Lager angegangen. Daher würde ich unbedingt mal den Abstand Lager - Siri prüfen. Beim Lager finde ich das NU besser, weil montagefreundlicher. 
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