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Auslaß ausräumen malossi 210 alt


12er

Empfohlene Beiträge

Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

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warum?

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

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Da drosselt eigentlich nix !

Sehr viele Motoren die die allerbesten Ergebnisse liefern haben gerade einen sehr engen Stutzen.

Das Gesamtkonzept muss stimmen !

Sonst bringt dir eine riesige Öffnung nach hinten hin eher Nachteile als Vorteile.Speziell unten raus und im Vorreso kann das den Zylinder auf Dauer unbrauchbar machen !

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Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

 

Hier mal ein Video, damit man sich da besser hinein denken kann:

 

 

Wenn der Auslass zu weit oben öffnet (Im Bereich OT), dann verpufft Bewegungsenergie

 zu früh im Auslasskanal. Drehmomentverlust.

 

Wäre der Auslass zu weit unten, so wäre zu wenig Überdruck vorhanden,

um die verbrannten Gase in den Auslass zu drücken.

 

Verjüngt sich der Auslass zu sehr, so würde ein Rückstau (So eine Art Resokick)

im Auslass statt finden, was auch nicht von Vorteil wäre. Auslassfläche im Zylinder

daher nicht größer als Auslassfläche am Krümmer.

 

Es macht Sinn, im Bereich Vorauslass Material weg zu nehmen, denn hier

hat man mehr Überdruck als im Bereich der Überströme.

 

Die Auslasskanten sollten auch definitiv verrundet werden, denn durch

scharfe Kanten entstehen unnötige Verwirbelungen.

 

Bei der Auslassfläche im Zylinder sollte man auf eine gewisse Form acht geben, denn geht man zu

sehr in die Breite, so bekommt man Probleme mit ausfedernden Kolbenringen und kann

in die Bohrung für die Zylinderstehbolzen geraten.

 

So ist meine Theorie. Vielleicht kann das noch wer besser erklären.

Bearbeitet von Radulf
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Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

klar, wenn ich den auslaß unterhalb der vorauslaßfläche verbreiter bekommt man etwas mehr in der spitze, aber verliert untenrum extrem und daher halte ich nichts davon

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

miß mal die fläche deines auslaßkanals und deiner fläche an der zylinderwand. da wirst du keine flächendrossel einbauen. aber man kann seine rücklaufende resonanzwelle bei deiner vorgehensweise beschleunigen und somit in die überströmer zurückspülen, was dann beinhaltet, dass du weniger frischgas bei deinem nächsten verbrennungsvorgang zur verfügung hast. ich versuche einfach den auslaßkanal gerade durchlaufen zu lassen. pauschal würde ich das aber eh nicht sehen, da immer der zeitquerschnitt und der auspuff eine vorrangige geschichte bei der kanalgestaltung sind ;-) es gibt aber auch ein paar tricks zur vergrößerung der effektiven auslaßfläche und zum abbremsen der rücklaufenden welle.

Bearbeitet von PXler
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alles unsinn - wie bei sex - einfach den dremel reinhalten  :-D

 

 

der te wollte ja wissen was man so alles machen kann. ich habe bestimmt schon 2  malossi alt aufgeräumt ( für road ) - keine sz änderung, nur manchmal auslass etwas in der form umgestaltet ( manchmal nur über den üs, manchmal auch darunter, wenn es ein spargeltarzan ist ) . hiermit tut man seinem 210´er wirklich immer was gutes und es bringt spürbar was - nicht nur auf der rolle.

 

wenn man die auslassform nicht anpackt, muss man wirklich nur den dremel vorsichtig einführen und wieder rausholen   :satisfied: - und dass solange, bis es konisch und schön wellig ( nein scherz ) ist. 

 

 

tante beate:

 

füge noch hinzu - immer vom gesamtkonzept abhängig und da machen es einfach die erfahrungswerte, die man im laufe der jahre sammelt

Bearbeitet von T5Pien
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Hallo 12er,

Beim Aufräumen drauf achten dass man nicht zu den Stehbolzen durchbricht.

Beim Vergrößern der Steuerzeit/Querschnitt, vergrössert sich auch der Lärmpegel.

Wenn die restliche Peripherie vom Motor so lala ist, würde ich den Auslass nur bis 67Grad Breite über den Überströmern fräsen und konisch zum Auspuff leerräumen.

Gruss,

RGV

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  • 2 Wochen später...

Warte noch auf die Jokisch Schneidpaste und dann passe ich den Auslaß an. Liegt jetzt so bei knapp 50mm == 67%

Das Ausschneiden an den Radien an den Ecken ging leider mit dem Cuttermesser nicht so sauber.

Ich denke das wird aber mit dem Fräser Nr2 vom Tim ein schöner Radius werden.

 

Ab der oberen ÜS-Kante nach unten zum Auslaß steht die Schablone über. Da ist das nicht so genau geworden.

Das ist aber dort an der Stelle eh egal, da hier eh nicht gefräst wird.

Ziehe halt dann vom oberen gefrästen Teil schon linear runter.

post-23266-0-09361400-1451914906_thumb.j

post-23266-0-61490500-1451915564_thumb.j

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Habe den Auslaß nachgemessen. Bin jetzt doch auf 68% gekommen. Habe den Auslaß nur in die Breite gezogen

Jetzt habe ich nachträglich noch die Fase seitlich angebracht

Allerdings mein ich, das die Fase jetzt zu groß geworden ist. Bin leider zu forsch mit den groben schleiftonnen vom Tim ran
Das heißt, jetzt mein ich, dass ich mit der 45 Grad Fase in der Breite über 68% gekommen bin
Aber nur mit der Fase, denk bin mit der Fase bei 69-70%
Muss noch messen da mein Zylinder und Kopf beim abdrehen und Zentrierung beim px166 sind

Jetzt plagt mich mein gewissen ob das die Kolbenringe noch mitmachen?
Kann man pauschal sagen wenn ich damit entspannt mehrere hundert km so geschafft habe zu fahren, dass da nichts mehr passiert bzw auch bei Vollgas alles in Ordnung ist?

Sind denn evtl die Kolbenringe von Grandsport für den Malossi besser, stärker, haltbarer und sollte mir überlegen die einzubauen wenn ich jetzt breiter geworden bin?

Vg

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