Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auslaß selber in der Laufbahn ja

Nur oberhalb der Üs Oberkante

Mir geht's jetzt aber innerhalb des stutzens

Geschrieben

Nach Möglichkeit so, dass die Stelle mit dem kleinsten Querschnitt am Auslassschlitz, an der Zylinderlaufbahn ist und der Stutzen sich zum Krümmeranschluss kontinuierlich erweitert.

Geschrieben

Nach Möglichkeit so, dass die Stelle mit dem kleinsten Querschnitt am Auslassschlitz, an der Zylinderlaufbahn ist und der Stutzen sich zum Krümmeranschluss kontinuierlich erweitert.

warum?

Geschrieben

ups, dann habe ich alle falsch gemacht, mache es genau umgekehrt - auslass ist flächenmäßig das größte und verjüngt sich zum krümmer

Geschrieben

Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

Geschrieben

warum?

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

Geschrieben

Da drosselt eigentlich nix !

Sehr viele Motoren die die allerbesten Ergebnisse liefern haben gerade einen sehr engen Stutzen.

Das Gesamtkonzept muss stimmen !

Sonst bringt dir eine riesige Öffnung nach hinten hin eher Nachteile als Vorteile.Speziell unten raus und im Vorreso kann das den Zylinder auf Dauer unbrauchbar machen !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

 

Hier mal ein Video, damit man sich da besser hinein denken kann:

 

 

Wenn der Auslass zu weit oben öffnet (Im Bereich OT), dann verpufft Bewegungsenergie

 zu früh im Auslasskanal. Drehmomentverlust.

 

Wäre der Auslass zu weit unten, so wäre zu wenig Überdruck vorhanden,

um die verbrannten Gase in den Auslass zu drücken.

 

Verjüngt sich der Auslass zu sehr, so würde ein Rückstau (So eine Art Resokick)

im Auslass statt finden, was auch nicht von Vorteil wäre. Auslassfläche im Zylinder

daher nicht größer als Auslassfläche am Krümmer.

 

Es macht Sinn, im Bereich Vorauslass Material weg zu nehmen, denn hier

hat man mehr Überdruck als im Bereich der Überströme.

 

Die Auslasskanten sollten auch definitiv verrundet werden, denn durch

scharfe Kanten entstehen unnötige Verwirbelungen.

 

Bei der Auslassfläche im Zylinder sollte man auf eine gewisse Form acht geben, denn geht man zu

sehr in die Breite, so bekommt man Probleme mit ausfedernden Kolbenringen und kann

in die Bohrung für die Zylinderstehbolzen geraten.

 

So ist meine Theorie. Vielleicht kann das noch wer besser erklären.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den nur bis zu den Überströmern halte ich für ein Gerücht. Hatte meine besten Kurven bei dem alten mit Auslässen die auch unterhalb der Überströmer nicht unangetastet waren.

 

 

Stutzen auf Gleichmäßige 38mm erweitern (anstatt 38x35) Ob konisch oder nicht........... spielt bei der Fläche die man bei 38mm Stutzen hat auch eine Untergeordnete Rolle !

klar, wenn ich den auslaß unterhalb der vorauslaßfläche verbreiter bekommt man etwas mehr in der spitze, aber verliert untenrum extrem und daher halte ich nichts davon

 

Weil man ansonsten zwischen Zylinder / Brennraum und Auspuff eine Engstelle einbaut, die den Gasfluss drosselt.

Diese wird das Verhalten des Motors beeinflussen.

Ich vermute, dass das so weit gehen kann, dass die Wirksamkeit von Änderungen an der Auslassgeometrie / Steuerzeit erheblich beeinträchtigt wird.

 

Du machst es anders?

Wie und weshalb?

miß mal die fläche deines auslaßkanals und deiner fläche an der zylinderwand. da wirst du keine flächendrossel einbauen. aber man kann seine rücklaufende resonanzwelle bei deiner vorgehensweise beschleunigen und somit in die überströmer zurückspülen, was dann beinhaltet, dass du weniger frischgas bei deinem nächsten verbrennungsvorgang zur verfügung hast. ich versuche einfach den auslaßkanal gerade durchlaufen zu lassen. pauschal würde ich das aber eh nicht sehen, da immer der zeitquerschnitt und der auspuff eine vorrangige geschichte bei der kanalgestaltung sind ;-) es gibt aber auch ein paar tricks zur vergrößerung der effektiven auslaßfläche und zum abbremsen der rücklaufenden welle.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

alles unsinn - wie bei sex - einfach den dremel reinhalten  :-D

 

 

der te wollte ja wissen was man so alles machen kann. ich habe bestimmt schon 2  malossi alt aufgeräumt ( für road ) - keine sz änderung, nur manchmal auslass etwas in der form umgestaltet ( manchmal nur über den üs, manchmal auch darunter, wenn es ein spargeltarzan ist ) . hiermit tut man seinem 210´er wirklich immer was gutes und es bringt spürbar was - nicht nur auf der rolle.

 

wenn man die auslassform nicht anpackt, muss man wirklich nur den dremel vorsichtig einführen und wieder rausholen   :satisfied: - und dass solange, bis es konisch und schön wellig ( nein scherz ) ist. 

 

 

tante beate:

 

füge noch hinzu - immer vom gesamtkonzept abhängig und da machen es einfach die erfahrungswerte, die man im laufe der jahre sammelt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hallo 12er,

Beim Aufräumen drauf achten dass man nicht zu den Stehbolzen durchbricht.

Beim Vergrößern der Steuerzeit/Querschnitt, vergrössert sich auch der Lärmpegel.

Wenn die restliche Peripherie vom Motor so lala ist, würde ich den Auslass nur bis 67Grad Breite über den Überströmern fräsen und konisch zum Auspuff leerräumen.

Gruss,

RGV

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warte noch auf die Jokisch Schneidpaste und dann passe ich den Auslaß an. Liegt jetzt so bei knapp 50mm == 67%

Das Ausschneiden an den Radien an den Ecken ging leider mit dem Cuttermesser nicht so sauber.

Ich denke das wird aber mit dem Fräser Nr2 vom Tim ein schöner Radius werden.

 

Ab der oberen ÜS-Kante nach unten zum Auslaß steht die Schablone über. Da ist das nicht so genau geworden.

Das ist aber dort an der Stelle eh egal, da hier eh nicht gefräst wird.

Ziehe halt dann vom oberen gefrästen Teil schon linear runter.

post-23266-0-09361400-1451914906_thumb.j

post-23266-0-61490500-1451915564_thumb.j

Geschrieben

So Auslaß ist bearbeitet

Schwiegerpapa (Automechaniker) meinte den Auslaß polieren würde auch nochmal was bringen

Lohnt sich die Arbeit?

Geschrieben

egal ...

Schwiegerpapa (Automechaniker) meinte den Auslaß polieren würde auch nochmal was bringen

wenn er das sagt, machen. :-D

Geschrieben

Habe den Auslaß nachgemessen. Bin jetzt doch auf 68% gekommen. Habe den Auslaß nur in die Breite gezogen

Jetzt habe ich nachträglich noch die Fase seitlich angebracht

Allerdings mein ich, das die Fase jetzt zu groß geworden ist. Bin leider zu forsch mit den groben schleiftonnen vom Tim ran
Das heißt, jetzt mein ich, dass ich mit der 45 Grad Fase in der Breite über 68% gekommen bin
Aber nur mit der Fase, denk bin mit der Fase bei 69-70%
Muss noch messen da mein Zylinder und Kopf beim abdrehen und Zentrierung beim px166 sind

Jetzt plagt mich mein gewissen ob das die Kolbenringe noch mitmachen?
Kann man pauschal sagen wenn ich damit entspannt mehrere hundert km so geschafft habe zu fahren, dass da nichts mehr passiert bzw auch bei Vollgas alles in Ordnung ist?

Sind denn evtl die Kolbenringe von Grandsport für den Malossi besser, stärker, haltbarer und sollte mir überlegen die einzubauen wenn ich jetzt breiter geworden bin?

Vg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung