Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eckdaten der schönen:

16/16 Vergaser, 70er Hauptdüse, Et3-Banane

Also mir kommt das komisch vor. Roller günstig erstanden nur hat er kein Gas angenommen. Also Vergaser aufgemacht, gesäubert und wieder eingebaut. Gleiches Problem blieb. Luftfilter runter und der Motor lief, also zuwenig Durchsatz. Eingebaut war eine 74er Hauptdüse die ich gegen eine 70er getauscht habe. Fährt im Moment so 45 km/h, also ziemlich langsam. Die Banane kommt jetzt am Wochenende drunter und man wird sehen ob er nun etwas mehr Luft hat. Die Bedüsung erscheint mir aber immer noch ein wenig groß (zumindest wenn man sich unter www.setup.small-frame.de umschaut). Hat jemand die gleiche Kombination und ein paar Tips zur richtigen Bedüsung? :-D:-( :grins: :-(

Bearbeitet von Gladius
Geschrieben

HD74 ist original in ner 125er, also viel zu groß. Die Fuffi-Experten werden dir sicher die originale Hauptdüse von der V50 sagen können. Ich schätz mal irgendwas zwischen 50 und 60 sollte es sein. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Original steht bei mir im Schein eine HD 67.

/r

edit: @saliah: Beim 125er ist aber kein 16/16er drauf, von daher kannst du die HD nicht miteinander vergleichen.

Ach ja, eine HD74 paßt exakt auf einen 75DR. Vielleicht war der vorher eingebaut und zum Verkauf wurde einfach der original Zylinder wieder draufgeschraubt.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ruhig erst einmal die 67er nehmen. Danach kannst du ja testen. Eine Zeit vollgas fahren und dann langsam! den Choke ziehen. Falls du dann feststellst, daß dein Schätzchen noch etwas schneller fährt, ist die Düse zu klein.

Meine Frau fährt den 75DR mit ner 72er Düse, das läuft auch prima.

Du kannst auch die 70er drinlassen und die Kerze beobachten.

Das mußt du selber wissen.

/r

edit: Was willst du eigentlich mit der ET3 Banane beim Originalzylinder? Wnd was hat die mit der HD zu tun?

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Ist der Roller meiner Perle und ich denke zum einen sieht die Banane besser aus und zum anderen erhoffe ich mir ein wenig mehr Durchzug. Die Düse sollte soweit ich weiß an den Auspuff angepasst werden weil der Durchsatz höher sein sollte.. Wurde mir jedenfalls zu geraten.

Geschrieben

Bei nur Auspuff wecheln kommt aber nichts rum.

Wenn wirklich mehr durchzug gewünscht ist dannn mehr hubraum! Steht hier aber auch in jedem zweiten topic :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Den hat Sie aber auch schon nicht mehr wenn Sie mit der Banane fährt. Denn der ist auch Leistungssteigernd. Sobald Du damit über 50 kommst ist es Prinzip schon Fahren ohne Führerschein.

Wenn man es so eng sehen will.

Original ist sogar ein 40 km/h Drosselauspuff dran. Die Betriebserlaubnis erloschen, wenn der Auspuff schon ausgetauscht wird.

Aber wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Denn das sehen die Bullen meistens auch nicht soo eng.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
auf den ersten 125er waren doch 16/16er drauf

oder

?!?

Ganz genau, das war das Vorgängermodell der Primavera :-D

Geschrieben

Es ist vollbracht...die Banane schmückt den kleinen Roller und der Durchzug ist besser, bzw. der Roller fährt nun auch mal locker die 50 km/h. Habe aber nochmal eine Frage und zwar folgendes: Die Zündkerze die ich drin hab ist eine NGK B8HS. Ist die die Richtige bzgl. des Wärmewertes. Als ich nämlich ein paar Kilometer gefahren bin haben sich kleine Ablagerungen am der Stelle gebildet wo die Elektrode ans Gewinde anschließt. Hab nun den Verdacht die Verbrennungstemperatur könnte zu hoch sein....Oder erliege ich da einem Irrtum? Der Roller läuft auch wesentlich besser, wenn ich die untere Kammer des Luftfilters leer lasse und in die obere nur einen herkömmlichen Stahlpad (eigentlich mehr für die Topfreinigung) lege. Kann da was passieren, bzw. was passiert wenn ich den Luftfilter komplett leerräume?

Geschrieben

Es ist vollbracht...die Banane schmückt den kleinen Roller und der Durchzug ist besser, bzw. der Roller fährt nun auch mal locker die 50 km/h. Habe aber nochmal eine Frage und zwar folgendes: Die Zündkerze die ich drin hab ist eine NGK B8HS. Ist die die Richtige bzgl. des Wärmewertes. Als ich nämlich ein paar Kilometer gefahren bin haben sich kleine Ablagerungen am der Stelle gebildet wo die Elektrode ans Gewinde anschließt. Hab nun den Verdacht die Verbrennungstemperatur könnte zu hoch sein....Oder erliege ich da einem Irrtum? Der Roller läuft auch wesentlich besser, wenn ich die untere Kammer des Luftfilters leer lasse und in die obere nur einen herkömmlichen Stahlpad (eigentlich mehr für die Topfreinigung) lege. Kann da was passieren, bzw. was passiert wenn ich den Luftfilter komplett leerräume?

Geschrieben

Zusatz: Ab 50 km/h fühlt sich der Roller an als ob er noch etwas schneller könnte aber irgendwie abgebremst wird....Kann man den zum weiterdrehen animieren?

Geschrieben

Also summa summarum sollte ich eine kleinere Düse wählen und eine andere Kerze vebauen, aber was ist mit dem Filter? Kann das Probleme geben, wenn er ohne Filtermedium, bzw. in abgespeckter Form den Vergaser bedient? Das drosseln ab hohen Drehzahlen bekomm ich zwar einigermaßen in den Griff, wenn ich alles weglasse, aber das kann wohl nicht der Weg sein.