Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er polini-motor, macht dieser sinn?


rally-180

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich weis, das thema 177er ist schon etwas ausgenudelt.... aber!

macht es sinn sich ein motor zusammen zubauen:polini. r.-welle, pm ausp.,

28er dell orto, oder - 30er mikuni - ; :-(

die frage bezieht sich einfach mal auf die kosten bezogen und zur leistungsausbeuten, im vergleich zu 200er tuning, wo man ja eigentlich mehr davon hat. :-( - mehr leistung, bzw. größere reise-geschwindigkeit........? -oder..? :-D

konkret:

-würde dazu gerne einfach meinungen hören, ob sichs lohnt da überhaupt

anzufangen, wenn der roller dann "eh nur" 120top & 110km-h reisegeschwindik.

fährt.

danke px 177er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn du ohne Membran fährst ist nen ovalisierter Si 24 besser.

Nachdem ich erst nen 177er mit Drehschieber gefahren bin, dann einen mit Membran, dann 166er mit Membran bin ich nun doch bei nem 210er Malossi mit Membran und 30er TMX angekommen.

Obwohl der 177er und besonders der 166er sehr gut und auch schnell lief ist nen 210er doch noch ein kleiner Unterschied.

Also wenn ich sofort mit nem 210er angefangen wäre hätte ich bestimmt ne Menge Geld gespart!

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?es ist ja oft nicht die Frage bei 0 anzufangen, sondern was man als Basis hat. Wenn ich vor dem nichts stehen würde, würde ich evtl. einen 200er wählen, aber eigentlich überzeugt mich das Preis-/Leistungsverhältniss bei den "kleinen" Motoren mehr.

Finde die Kombination Polini/28er/PM ziemlich optimal. Drehschieber funktioniert da auch Prima. Falls Du überlegst auf Membran aufzurüsten, würde ich Dir aber eine Langhubwelle empfehlen - aber wirklich nur mit Membran, sonst gibt's Sauerei?

Was wäre es denn für ein PM? Alt oder Evo? Ich bin den alt gefahren - ist noch ein bissel drehzahlfreudiger wie der Evo, allerdings mag der Polini Drehzahlen nicht wirklich und reagiert mit relativ hohem Verschleiss?

Ansonsten ? wie gesagt ? eine gute Kombi!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Polini ist ein ziemliches Drehmomenttrampeltier mit dem Nachteil das er ab ein gewissen Drehzal ziemlich schnell dicht macht.

In Verbindung mit dem PM sowie einer langen 200'er Primär (23/65) auf einem 125'er Getriebe sollte das schon ganz gut laufen.

Mit dem 24'er läuft das ganze zwar sehr gut, kann aber fummelig beim einstellen werden.

Nach meiner Erfahrung klingeln die 177'er in Verbindung mit dem PM besonders schnell. Da hast du aufgrund der längeren Ansauglänge und den besser Abstimmmöglichkeiten evtl. mit Drehschieberstutzen & Mikuni die bessere Wahl.

Im Endeffekt wird solch ein Motor aber in der Tat selten schneller als 120km/h.

Und saufen tut er dann aufgrund der erforderlichen Gemischkühlung bei Vollast auch ne Menge.

Ein 210'/221'er Membraner läßt sich da beim gleichen Tempo mit der Hälfte des Benzinkonsums bewgen (4-5Liter). Das hängt nat. damit zusammen das der Polini bei diesem Tempo volllast läuft und der Malossi noch im Teillastbereich hängt.

Wenn du viel Autobahn & Langstrecke fahren möchtest dann nimm

a) entweder einen Pinasco 177 und feil den noch nen büschen hübsch

oder

b) eine 210'er Malossi

Beide sind letztenendes die thermisch gesündere Variante was sich nicht nur im Verbrauch auf Dauer bezahlt macht.

Polini wäre perfekt für die Stadt & über-land gedüse.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde "echte" 120 mit nem Polini schon recht schnell...............

Bin damals auch 177 auf Drehschieber gefahren und das Teil lief seine echten 123 nach digi.

Jetzt fahre ich 210 malossi und das teil laüft so um die 130...

Die 7kmh?

Na ja auf jeden Fall ist der 210 Haltbarer und das ist der große Vorteil..

Wobei ja auch angeblich manche ihre 166 40km oder mehr mit Vollgas über die Autobahn scheuchen..........

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an was vorhanden ist. Wenn ich schon einen 125 Motor zuhause rumliegen habe (evtl. noch Zylinder, Vergaser) dann würde ich den 125 Motor aufbauen. Falls du aber bei Null anfangen solltest dann würde ich mich schon für den 200 entscheiden. Die Frage ist halt auch wieviel Leistung ( PS, Entgeschwindigkeit) du haben willst. Reicht dir der 177 oder muss es der 210 sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh,

wegen den vorhandenen teilen, habe schon px125 motor, langhubrennwelle,

pm evo, ..., 200er primär, kulu; :-( -fahre viel stadt& überland, wollte halt auch nen autobahn motor,

der auch zügig vorankommt... :-( . .

möchte keine membran fahren, (vor längerer zeit:200er,polini,30er membran,pm,

vollwange...) ewig laut gewesen-unangenehm :puke: .-10 jahre her............................... :-D mfg pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen :-D

Verwende einfach eine Kopfdichtung bzw. wenn der Topspeed nicht reicht evtl. den Zylinder max 1mm anheben.

Dann noch 'ne Boostbottle an den Drehschieberstutzen und schon hast du nen alltagstauglichen, durchzugsstarken Motor.

Nur die Abstimmung für die Autobahn muß penibel erfolgen..

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist doch wohl nicht zuletzt eine Geldfrage oder ?

Einen gebrauchten PX 80 Motor + 24er + 177er evtl. noch Primär bekomme ich i.d.R. für 150-300 ?. Damit sind schon 13-15 PS am HR und 120 km/h möglich.

Für einen orig. 200er Mot. in halbwegs befr. Zustand zahlt man doch schon 600 ?.

Wenn dann noch einen 211er mit allem Zubehör kauft, wirds nochmal richtig teuer.

Natürlich ist ein 211er leistungsstärker, zuverlässiger und je nach Tunigstufe auch meist verbrauchsgünstiger.

Aber erstmal bezahlen können ;)

Zudem würde ich nicht jedem zu einem 211er Motor raten, denn auch den hat man durch Unkenntnis/falsche Einstellung schnell in die ewigen Jagdgründe befördert. Dann lieber erstmal Erfahrung mit einem Polini u.ä. sammeln.

Meine Meinung/Erfahrung ;)

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mit widmen meinte ich Zeit. Sorgfältig alles anpassen, Zylinder/Gehäuse/Kolben. Gefahren bin ich 28er/PM-alt/Fudi usw ? welche Übersetzung weiß ich jetzt nimmer? Laut Digitacho warens 125? Zum Vergleich: Hab' mich auf der Heimfahrt aus Frankreich mit meinem Kumpel die letzten 100km gebattelt :-( Er mit einer alten Honda RS250 ? haben uns gegenseitig nix geschenkt und seine Kiste lief auch nicht gerade schlecht? Da hab' ich den Motor auch nicht geschont und er hat's gut verkraftet :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

ich fahr im moment noch 177er polini, 28er PHB, RW und scorpion.

bin schon zufrieden mit dem set-up, werd jetzt trotzdem auf membran bauen.

der motor lief mit dem 24er si ruhiger, aber den 28er merkt man halt am berg, hat mehr kraft.

sonst lief die kiste immer einwandfrei, trotz dauer vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich geil wenn manche 166 und 177 so viel verkraften..........................

Da sieht man mal wieder, das die Ingenieure von polini und malossi sich doch richtige Gedanken gemacht haben und das alles nur ein Einstellungssache ist!!! :-D

PS: Wasserbuschi war nen scherz mit 140km?

Net schlecht, wenn meiner nur so gut laufen würde :-(

Wenn ich das alles so lese könnte ich meinen 210 in die Tonne kloppen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn man das so hört das doch einige die komponenten fahren&

auch haltbar, wird einem schon viel leichter dadurch..................

ich traue mich mal loszulegen mit der sache. :-D

----------------------------

weis jemand ob lanhub auf polini zu fahren ist???????????????????

bin mal 177er dr, 24er, sito, gefahren .

der ging irgendwie nur obenrum gut,-110, aber auf polini.....?

wegen voollast, hab jemand gekannt, der ist wo es noch keine engl.

auspuffe gab polini177er, 28er, polini auspuff,gefahren. :-(

fast vollgas bis saint tropez, & alles i.o.

klingt doch auch mal entspannennd :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, 177er dr, mit langhub....24er, sito plus........... :-(:-(

fahre ich immer noch... der motor ist etwas träge, unterum,

aber dreht oben schon gut;

habe nen pm evo angebracht, und der roller lief ganz gut damit.

-war auch leiser als sito, seltsamerweise, der motor ist definitiv

vollgasfest, aber von wegen mal richtig gas geben iss halt nicht drin.

denke bei der sache ist man gut bedient mit polini primär.

200er primär wäre irgendwie zu lange............................

alles in allem eine runde sache. :-D

magste noch was wissen, war ne grobe darstellung........

verkaufe event. die welle, soll ich dir bescheid geben?

mfg pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 177 dann kann ich dir raten, 177 Polini evtl. mit Rennwelle ovalisiertem SI 24 und auf jeden Fall 200'erter Primär. Dem ganzen noch ein PM oder SIP-Performance drunter geschraubt hast du eine solide Basis, die mich noch nicht im Stich gelassen hat!

115 km/h schaffe ich mit dieser Kombo locker, wenn ich mal Zeit und Lust finde diesen Motor Zündungstisch etwas besser einzustellen vielleicht auch 120km/h und dasohne Rennwelle und Änderungen am Einlaß, Drehmoment habe ich mehr als genug für den Alltag. Nur die Vergasewanne und den Vergaser habe ich aufeinander abgestimmt und die Überströmer geöffnet.

Von größeren Vergasern würde ich auf 177'iger Basis die Finger lassen, auf Drehschieber ist kaum eine Mehrleistung messbar und wenn du eine Rennsemmel mit Membran und massivem Einlaß bauen willst, nimm auf jeden Fall den 200'erter Motor als Basis, da lohnt sich das eher. Wenn ich schon so einen riesen Aufwand betreibe will ich nicht immer noch zu den Bremsen bei einer Ausfahrt gehören und mich von allen Feld Wald und Wiesen Malle fahren versägen lassen!

Mehr sog i net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 177er Pol begeistert. Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für mein kleines Brüderchen (kaum Kohle, wie ich :-D ) genau richtig:

177er, Ü-Strömer im Block (150er) angepasst.

24SI orig. Nur Wanne und Vergaser an den Einlass angepasst

Sito Plus (wegen orig. Optik und so, weil der hatte Riesen Schiss vor Bullen und TüV, und vor Papa natürlich :-( )

Dat Dingen lief (wird jetzt überholt) ohne Probs seine 6000+km. Der Kolben sieht aus wie grad eingefahren :-( , dafür musste schon der dritte!!!! :uargh: Sito drunter, weil Rostfrass...

Und das Beste: Laut Digi-Tacho läuft der 126 auf der Geraden (in beide Richtungen, also nix mit Rückenwind und bergab)

(Im Liegen, hatte ich auch die 130 grad so gschafft :-( )

Bin sicher dass der mit nem Auspuff, der mehr Drehzahlen als der Sito (also eigentlich jeder) zulässt, würde der auch noch ein bisschen besser laufen.

Wie gesagt. Der 177er ist ne Wucht, ich liebe den Zyl :love: , ehrlich.

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris!

Welches Getriebe hast du denn da verwendet?

Gruß Uwe!

P.S.:Der Sito läßt im Grunde meist mehr Drehzahl 'zu' als so manch anderer Rennauspuff.

Das hängt einfach mit seiner geringeren Leistungsausbeute gegenüber den 'echten' Resoanlagen zusammen. So hat der Sito zwar weniger Leistung, dafür aber das wesentlich breitere Band.

Das ist übrigens auch der Hauptgrund warum er für Tourenmotoren absolut empfehlenswert ist.

Schnall Dir mal nen RAP Drunter und es kann sein das wenn das Getriebe nicht paßt der Roller evtl. noch langsamer wird als mit dem Sito (wegen dem nicht oder nur wenig vorh. Over-rev Potential der meisten Rap's)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Dingen lief (wird jetzt überholt) ohne Probs seine 6000+km. Der Kolben sieht aus wie grad eingefahren  :-D , dafür musste schon der dritte!!!!  :uargh: Sito drunter, weil Rostfrass...

Und das Beste: Laut Digi-Tacho läuft der 126 auf der Geraden (in beide Richtungen, also nix mit Rückenwind und bergab)

Hey, dann poste doch mal Deine Getriebeabstimmung - 6000Km+ ohne Probs ist genau dass, was ich brauche.

Ich hab mom. das Problem, dass der Motor ab ca 6500U/min anfängt zu klingeln.

Zündung schon am (richtigen) Anschlag und Düsen bis zu HD140 durch

(Rest: SI24 oval, 55/160 BE3, ÜS angepaßt) - ohne Abhilfe.

Sollte ich mich etwa vom SIP Perf. auf Polini trennen? Hab schon gelesen, dass es net wirklich harmonisch zusammenpaßt. Ich hab noch von meinem Malle139 'nen mod. T5-Puff liegen. Den ransetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information