Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich besitze seit kurzem eine alte J.A. Maffei Drehmaschine die noch mit Flachriemen angetrieben wird.

Rundherum sind ettliche Schmiernippel angebracht.

Auf dem Getriebe Gehäuse sind oben 2 grosse Tiegeldeckel angebracht.

Was nehm ich da am besten für Öle und Fette zum abschmieren?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Gleitbahnöl bzw Bettbahnöl googlen   

 

ISO VG irgendwas - hier kommen vielleicht noch spezielle Meinungen, weil das von Visko 26 bis vonmiraus 68 gehen tut

Beim Fett wird man vermutlich mit einem Universellen hinkommen.

 

Dürfte sich ja nicht um Hightech handeln...mit bösartigen Temperaturen oder so.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und servus

Ich bin jetzt kein groszer experte aber als fette wuerd ich so weit moeglich nur EP-Fette nehmen, wie z.B. Red'n sticky von lucas oil (gibts zb in uk). Zu den oelen???

Wuerde ich auch versuchen etwas mit EP-Additiven zu verwenden. Bei neueren kleineren drehmaschinen wird neuerdings oefters auf hydraulikoel verwiesen oder teilweise such ATF aber das wuerde ich mich bei einer groeszeren aelteren drehmaschine nicht trauen.

Fett auf jeden fall rotes EP-fett.

Rlg

Christian

  • Like 1
Geschrieben

Für die Führungen ist 68er Bettbahnöl schon nicht verkehrt.

Aber mit Fett wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Meistens ist das der größte Fehler der gemacht wird. Die Leute sehen einen Schmiernippel und setzen sofort die Fettpresse an, obwohl in die meißten eigentlich Öl gehört...

Das auf dem Getriebe sind vermutlich Tropföler für die Spindellagerung.

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, musst du mit der Fettpresse sehr vorsichtig sein. Solch alte Eisendamen mögen mit Öl geschmiert werden. 86er Öl ist sicher nicht verkehrt. Ich würde auch unbedingt empfehlen zu kontrollieren ob bereits jemand fälschlicherweise Fett verpresst hat. In dem Fall stünde eine Generalreinigung aller Ölkanäle an. Ich vermute die Drehmaschine hat Gleitlager, werden diese mit Fett geschmiert, beginnen sie in kürzester Zeit zu fressen und sind kaputt!

Geschrieben

Sieht so aus als ob da überall an den Wellen und da wo Schmiernippel sind Öl verwendet wurde. Am Getriebe ist fett welches noch recht frisch aussieht.

An der Spindel sind noch so kleinere Reservoirs mit Deckelchen angebracht. Sind das die Tropföler?

Ich mach nachher mal Bilder.

...und das 86er Öl kann ich für Schlitten, Bett, Schmiernippel usw verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müssten die beiden Tiegel an der Antriebsspindel wohl mit Öl befüllt werden?

Das Getriebe hat 2 grosse runde Deckel bzw ist von aussen zugänglich. Die Zahnräder würde ich dann fetten. ???

Rundherum sind noch ettliche Schmiernippel die immer an Wellen und deren Lagerung führen.

Die Nippel gehören dann nach der Reinigung mit Öl geschmiert?

Ich hoffe das passt dann so???

post-3232-145132142744_thumb.jpg

post-3232-14513215414487_thumb.jpg

Bearbeitet von dr. dick
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben all unsere Dreh u. Fräsmaschienen immer mit Maschienen Bettbahnöl geschmiert! Fett niergends und das ganze regelmäsig Freitags :-) aber nur bei Vollbetrieb versteht sich.

Für die Nippel gibt es eigentlich eine kleine Hand-Ölpresse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung