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Geschrieben

Ich besitze seit kurzem eine alte J.A. Maffei Drehmaschine die noch mit Flachriemen angetrieben wird.

Rundherum sind ettliche Schmiernippel angebracht.

Auf dem Getriebe Gehäuse sind oben 2 grosse Tiegeldeckel angebracht.

Was nehm ich da am besten für Öle und Fette zum abschmieren?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Gleitbahnöl bzw Bettbahnöl googlen   

 

ISO VG irgendwas - hier kommen vielleicht noch spezielle Meinungen, weil das von Visko 26 bis vonmiraus 68 gehen tut

Beim Fett wird man vermutlich mit einem Universellen hinkommen.

 

Dürfte sich ja nicht um Hightech handeln...mit bösartigen Temperaturen oder so.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und servus

Ich bin jetzt kein groszer experte aber als fette wuerd ich so weit moeglich nur EP-Fette nehmen, wie z.B. Red'n sticky von lucas oil (gibts zb in uk). Zu den oelen???

Wuerde ich auch versuchen etwas mit EP-Additiven zu verwenden. Bei neueren kleineren drehmaschinen wird neuerdings oefters auf hydraulikoel verwiesen oder teilweise such ATF aber das wuerde ich mich bei einer groeszeren aelteren drehmaschine nicht trauen.

Fett auf jeden fall rotes EP-fett.

Rlg

Christian

  • Like 1
Geschrieben

Für die Führungen ist 68er Bettbahnöl schon nicht verkehrt.

Aber mit Fett wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Meistens ist das der größte Fehler der gemacht wird. Die Leute sehen einen Schmiernippel und setzen sofort die Fettpresse an, obwohl in die meißten eigentlich Öl gehört...

Das auf dem Getriebe sind vermutlich Tropföler für die Spindellagerung.

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, musst du mit der Fettpresse sehr vorsichtig sein. Solch alte Eisendamen mögen mit Öl geschmiert werden. 86er Öl ist sicher nicht verkehrt. Ich würde auch unbedingt empfehlen zu kontrollieren ob bereits jemand fälschlicherweise Fett verpresst hat. In dem Fall stünde eine Generalreinigung aller Ölkanäle an. Ich vermute die Drehmaschine hat Gleitlager, werden diese mit Fett geschmiert, beginnen sie in kürzester Zeit zu fressen und sind kaputt!

Geschrieben

Sieht so aus als ob da überall an den Wellen und da wo Schmiernippel sind Öl verwendet wurde. Am Getriebe ist fett welches noch recht frisch aussieht.

An der Spindel sind noch so kleinere Reservoirs mit Deckelchen angebracht. Sind das die Tropföler?

Ich mach nachher mal Bilder.

...und das 86er Öl kann ich für Schlitten, Bett, Schmiernippel usw verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müssten die beiden Tiegel an der Antriebsspindel wohl mit Öl befüllt werden?

Das Getriebe hat 2 grosse runde Deckel bzw ist von aussen zugänglich. Die Zahnräder würde ich dann fetten. ???

Rundherum sind noch ettliche Schmiernippel die immer an Wellen und deren Lagerung führen.

Die Nippel gehören dann nach der Reinigung mit Öl geschmiert?

Ich hoffe das passt dann so???

post-3232-145132142744_thumb.jpg

post-3232-14513215414487_thumb.jpg

Bearbeitet von dr. dick
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben all unsere Dreh u. Fräsmaschienen immer mit Maschienen Bettbahnöl geschmiert! Fett niergends und das ganze regelmäsig Freitags :-) aber nur bei Vollbetrieb versteht sich.

Für die Nippel gibt es eigentlich eine kleine Hand-Ölpresse

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    • Verfickte Scheiße, dreggige!  Es wäre auch das erste Mal, dass man ein Teil, welches aus diesem räudigen Landsberger Pissladen kommt, einfach mal so verbauen könnte!!!    Gibt es einen Trick, das man, ohne eine Flex zu bemühen, den Motor einbauen kann, wenn im PlS Gehäuse Silentgummis sitzen, die aus der gleichen Abfallverwertung stammen? 
    • Zur Truckerraste gab es das hier:  
    • neckarsulm gabs das emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
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