Zum Inhalt springen

Nierengurt oder nicht?


kbup

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nach meiner ersten Nierenkolik mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob es vielleicht gut gewesen wäre, in den letzten 30 Jahren einen Nierengurt zu tragen. Daher will ich mir sowas nun anschaffen. Was ist zu empfehlen? Sommer/Winter, preislich günstig/teuer, klein, leicht etc.

 

Darüberhinaus würde mich interessieren, ob so ein Teil in der Stadt überhaupt was bringt. Überland klar, wenn's kalt ist auf jeden Fall!

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Was tragt Ihr über den Nieren? Hab die vorher nie gespürt. Bei 'ner Kolik weißt du erst, dass da was ist, was sehr weh tun kann.

 

Danke im voraus,

 

kbup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre NIE ohne... auch nicht im Sommer...

 

weiterer Vorteil, die Seitenansicht von mir ist irgenwie ´gefälliger´...  :-D

 

einfaches Teil für 5,- aus  Neopren kann sehr unangenehm warm werden zur warmen Jahreszeit... lieber 10,- mehr ausgeben, hällt ja ewig..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch darum die inneren organe "zusammen zuhalten". Kwasi vor erschütterungen schützen.

das wärmen und vor fahrtwind schützen ist m.E. nur die Nebensache.

Fahre wirklie NIE ohne, ebenso wie Handschuhe! Glaube habe eher welche im mittleren Preissegment. 20-30€

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im Stadtverkehr hat man Zugluft beim fahren,

wichtig ist das er passgenau ist!!

Ob mit oder ohne Protektoren muss jeder selbst wissen geh mal zu Louis und Co. und probiere,

du wirst gleich sehen welcher Gurt dir so richtig gut passt und den dann kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leidenschaftlicher Nierengurtträger - auch im Sommer - manchmal gerade da - schützt halt schon vor Zugluft gerade im verschwitzten Zustand.

Bei mir ist es weniger die Angst vor Nierenschäden - eher eine thermische und mechanische Entlastung von Lendenwirbelsäule und den dazugehörigen Nerven. Sprich: Ich krieg schnell Rücken, durch kältebedingte Verspannungen.

 

Ob die Teile echt vor Nierenschäden schützen ist ja umstritten. Ich denke auch, da ist meist anderes schuld. Tun aber trotzdem gut. Irgendwas dünnes atmungsaktives (vielleicht mit Stäbchen, um die Form zu halten) und so kompakt, dass er mit Handschuhen noch in den Helm passt. Ich hab einen von Vanucci. Neopren mag ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es wie mitm Gurt ... es fühlt sich ohne einfach falsch an. Mit 16 ham die Eltern noch darauf bestanden und seit dem mache ich es nur mit :-D
Neopren ist zwar billig aber ansonsten Siechtum, da schwitzt man nur. Hab deshalb etwas mehr ausgegeben. Auf jeden Fall sind die modernen Teile mit Klett deutlich besser als die Lederteile mit Hakenverschluss von damals :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nieren sitzen tief im Körperstamm, die werden nicht einfach durch Zugluft ausgekühlt. Und sie müssen auch nicht "zusammengehalten" oder vor Vibrationen geschützt werden, das besorgt schon das Gewebe, in das sie eingebettet sind. Da der größte Teil von ihnen ohnehin hinter den Rippen liegt, würde die komprimierende Wirkung des Gurtes sie gar nicht erreichen.

 

Um allerdings Rückenschmerzen vorzubeugen oder die fehlenden Zentimeter zwischen Jacke und Hose zu überbrücken, ist so ein Ding okay. Aber der Name ist irgendwie falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu ein Nierengurt sinnvoll ist lernt man eigentlich in der Fahrschule. Wobei mein Fahrlehrer mir noch recht dramatisch aber einleuchtend erklärt hat, dass die Nieren an zwei Bändern in Position gehalten werden, wenn man nun permanent Vibrationen ausgesetzt ist, schwingt die Niere zwischen den Bändern und diese leiern mit der Zeit aus, am Ende bekommt man eine Wanderniere. Die beiden folgenden Seiten gehen darauf aber nicht ein, daher evtl. ein "Myth"   

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/richtig-kaufen-nierengurte/200576

 

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, punkt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Zusammenhalten halte ich für Quatsch.

Jogger und Fahrradfahrer tragen ja auch keinen.

Beim Motorradfahren hatte ich immer einen getragen, da ich

sonst Schmerzen in der Nierengegend bekommen habe.

Beim Rollerfahren ist das nicht so. Brauche aber allerdings

immer was eng anliegendes am Leib.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu ein Nierengurt sinnvoll ist lernt man eigentlich in der Fahrschule. Wobei mein Fahrlehrer mir noch recht dramatisch aber einleuchtend erklärt hat, dass die Nieren an zwei Bändern in Position gehalten werden, wenn man nun permanent Vibrationen ausgesetzt ist, schwingt die Niere zwischen den Bändern und diese leiern mit der Zeit aus, am Ende bekommt man eine Wanderniere.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, punkt aus

Ah, daher kommt also der Wanderhoden...interessant.

Jedenfalls ists mit Gurt ist geil, ohne richtig beschissen! Für mich jedenfalls, kann da dem sidewalksurfer nur Recht geben!

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär ist der Nierengurt wirklich zur Stoßreduzierung /-dämpfung der Innereien gedacht, Nebeneffekt ist der Wärmeerhalt. Dazu sollte auch der Rest der Kleidung passen, sonst nützt dir zum wärmen der beste Gurt wenig. Investier wie oben beschrieben bisserl mehr Geld in was Gescheites, wenn du flexibel mit den rausnehmbaren Sachen sein willst zum Waschen oder so.

 

Bei diesen Sachen ist jeder anders empfindlich, ich benutze/benutzte nie einen, bin allerdings auch für Schiffschaukeln/Reiseübelkeit praktisch immun, andere kotzen beim Gedanken an sowas.

 

Es schadet überhaupt nicht das Teil zu nehmen, gerade wenns kälter ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich seit vielen jahren gesundheitsbedingt durch mehr als 100 op´s keinen nierengurt mehr tragen - bisher habe ich aber  glück gehabt und es ist nichts passiert. die sache mit der zugluft ist eigentlich absolut zu vernachlässigen - es geht wirklich nur um kompression der inneren organe. ich lag vor vielen jahren mal  im krankenhaus  mit einem mopetfahrer auf dem zimmer - der hatte einen nierenriss. der grund war: er ist ohne nierengurt durch ein tiefes schlagloch gefahren. ich würde den ansosnten auch immer ummachen - gerade auf längeren unbekannten strecken

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine wärmenden Bauchbinde eine Art von "Kompression" erzeugt. Das ist doch kein Korsett. Neneee. Das hilft gegen Verspannungen wg. Zugluft. Maximal gegen ne Unterkühlung der Nieren und ner daraus folgenden Entzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information