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Rennwelle und Membran


baerke

Empfohlene Beiträge

O.K. ich stehe vor folgender Problematik:

Ich baue nun gerade für einen Bekannten einen Fuffi Membran-Motor wieder auf.

Aber da die alte Originalwelle hinüber ist, muß ne neue her. Ich hab eine gebrauchte gefunden aber der Verkäufer erzählt mir die ganze Zeit, daß nur Rennwellen bei Membran das richtige sind Bla, Bla, Bla.

So, vielleicht bin ich ja auch zu blöde dazu, aber ich verstehe einfach nicht warum man die Rennwellle auf Membran fährt bzw. fahren sollte. Bzw. wo da der wirkliche Vorteil liegen soll. Ich bin meine anderen Fuffi-Membranmotoren immer mit Originalwelle gefahren und hab in meinem PX Motor gleich eine Lippenwelle eingebaut.

Die Rennwelle hat ja nun den eigenlichen Vorteil der längeren Steuerzeit. Macht auch auf nem Drehschieber Sinn. Ich bin Rennwelle auch schon gefahren und sehe das ein. Wenn ich jetzt allerdings auf Membran auffräse, dann setze ich doch den Drehschieber außer Kraft, d.h. die Öffnungszeit kann mir extrem Schnuppe sein.

Meiner Theorie nach folgend müßte ich doch dann eigentlich mit einer Lippenwelle viel besser vorankommen, da ich dem Gemisch ja mehr Platz mache links und rechts der Welle vorbei zu kommen.

Denkfehler?!

Bearbeitet von baerke
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Nö, kein Denkfehler!

die meisten Leute sind nur zu faul sich ne Lippenwelle zu basteln und verfallen deshalb auf die Idee mehr platz durch Einbau einer Rennwelle zu machen (ist ja auch sinnvoller als ne originale Originalwelle!)

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Hi!

Der Vorteil bei der Rennwelle liegt in dem besseren Pleullager. Und der Nachteil: Der Rest der Welle ist aus schlechterem Material soll heißen Stümpfe brechen schneller.

Das Originale Lager hat bei mir nich sonderlich viel ausgehalten, die Rennwelle hingegen läuft seit 1000senden Kilometern problemlos.

Bei mir hatte sich eine Anlaufscheibe am untern Lager aufgelöst, Drehschieber zerstört und Kolben zerdengelt. Danach hatte das Pleul natürlich zuviel Spiel und hatte an der Limawange geschliffen. Alles natürlich blau angelaufen und soweiter.

Mag sein das es Einzelfall war, aber ich hab schon von mehreren solcher Schäden gehört.

Manche schwören ja auf die Originalwelle...

Achja: Der Motor war ein 125er mit 177er Polini, 24er SI und orignalpuff, also nichts besonders Leistungsstarkes.

Gruß Johannes

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Rennwellen haben ein anderes Pleullager??

Da hab ich ja noch nie von gehört.

Und ich bin bislang mit Originalwellen immer gut gefahren.

Ist aber so.

Mazzu Rennwellen haben ein Silberlager als unteres Pleuellager.

Das Rennwellenpleuel ist poliert und z.T. verstärkt, wobei ich noch nie gehört habe das es da Probleme gab.

Ausnahme scheint aber die Cosa Original Kw zu sein, bei meiner ist unten schon serienmässig ein Silberlager verbaut.

Gruß,

Olli

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Rennwellen haben ein anderes Pleullager??

Da hab ich ja noch nie von gehört.

Und ich bin bislang mit Originalwellen immer gut gefahren.

Ist aber so.

Mazzu Rennwellen haben ein Silberlager als unteres Pleuellager.

Das Rennwellenpleuel ist poliert und z.T. verstärkt, wobei ich noch nie gehört habe das es da Probleme gab.

Ausnahme scheint aber die Cosa Original Kw zu sein, bei meiner ist unten schon serienmässig ein Silberlager verbaut.

Gruß,

Olli

Auch die SF-Wellen?

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