Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

O.K. ich stehe vor folgender Problematik:

Ich baue nun gerade für einen Bekannten einen Fuffi Membran-Motor wieder auf.

Aber da die alte Originalwelle hinüber ist, muß ne neue her. Ich hab eine gebrauchte gefunden aber der Verkäufer erzählt mir die ganze Zeit, daß nur Rennwellen bei Membran das richtige sind Bla, Bla, Bla.

So, vielleicht bin ich ja auch zu blöde dazu, aber ich verstehe einfach nicht warum man die Rennwellle auf Membran fährt bzw. fahren sollte. Bzw. wo da der wirkliche Vorteil liegen soll. Ich bin meine anderen Fuffi-Membranmotoren immer mit Originalwelle gefahren und hab in meinem PX Motor gleich eine Lippenwelle eingebaut.

Die Rennwelle hat ja nun den eigenlichen Vorteil der längeren Steuerzeit. Macht auch auf nem Drehschieber Sinn. Ich bin Rennwelle auch schon gefahren und sehe das ein. Wenn ich jetzt allerdings auf Membran auffräse, dann setze ich doch den Drehschieber außer Kraft, d.h. die Öffnungszeit kann mir extrem Schnuppe sein.

Meiner Theorie nach folgend müßte ich doch dann eigentlich mit einer Lippenwelle viel besser vorankommen, da ich dem Gemisch ja mehr Platz mache links und rechts der Welle vorbei zu kommen.

Denkfehler?!

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

?die Rennwelle müsste ein Mittelding aus Original- und Lipeenwelle sein. Die längere Einlaßphase sorgt ja auch für mehr "Platz" im Einlaßbereich?

MH

Geschrieben

Nö, kein Denkfehler!

die meisten Leute sind nur zu faul sich ne Lippenwelle zu basteln und verfallen deshalb auf die Idee mehr platz durch Einbau einer Rennwelle zu machen (ist ja auch sinnvoller als ne originale Originalwelle!)

Geschrieben

Hi!

Der Vorteil bei der Rennwelle liegt in dem besseren Pleullager. Und der Nachteil: Der Rest der Welle ist aus schlechterem Material soll heißen Stümpfe brechen schneller.

Das Originale Lager hat bei mir nich sonderlich viel ausgehalten, die Rennwelle hingegen läuft seit 1000senden Kilometern problemlos.

Bei mir hatte sich eine Anlaufscheibe am untern Lager aufgelöst, Drehschieber zerstört und Kolben zerdengelt. Danach hatte das Pleul natürlich zuviel Spiel und hatte an der Limawange geschliffen. Alles natürlich blau angelaufen und soweiter.

Mag sein das es Einzelfall war, aber ich hab schon von mehreren solcher Schäden gehört.

Manche schwören ja auf die Originalwelle...

Achja: Der Motor war ein 125er mit 177er Polini, 24er SI und orignalpuff, also nichts besonders Leistungsstarkes.

Gruß Johannes

Geschrieben
Rennwellen haben ein anderes Pleullager??

Da hab ich ja noch nie von gehört.

Und ich bin bislang mit Originalwellen immer gut gefahren.

Ist aber so.

Mazzu Rennwellen haben ein Silberlager als unteres Pleuellager.

Das Rennwellenpleuel ist poliert und z.T. verstärkt, wobei ich noch nie gehört habe das es da Probleme gab.

Ausnahme scheint aber die Cosa Original Kw zu sein, bei meiner ist unten schon serienmässig ein Silberlager verbaut.

Gruß,

Olli

Geschrieben
Rennwellen haben ein anderes Pleullager??

Da hab ich ja noch nie von gehört.

Und ich bin bislang mit Originalwellen immer gut gefahren.

Ist aber so.

Mazzu Rennwellen haben ein Silberlager als unteres Pleuellager.

Das Rennwellenpleuel ist poliert und z.T. verstärkt, wobei ich noch nie gehört habe das es da Probleme gab.

Ausnahme scheint aber die Cosa Original Kw zu sein, bei meiner ist unten schon serienmässig ein Silberlager verbaut.

Gruß,

Olli

Auch die SF-Wellen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information