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Geschrieben

moin,

hab mal ne frage bezgl. breitreifen:

kann ich die reifengröße 100/80-10 und 110'90-10 auf zwei ganz orginalen px-felgen fahren?

oder welche größe könnte ich max. auf den orginal felgen fahren?

thx schonmals im vorraus.

mfg fle

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Neue Frage:

Ich hab jetzt 100/80/10 Reifen drauf... bin mit diesen aber qualitativ sehr unzufrieden.

Jetzt würde ich mir gerne Conti Zippy 4.00 / 10 draufziehen.

Weiß jemand ob die vorn (sprintgabel) hinten (px200) ohne Probleme passen?

Felgengröße 2.50 (cosa)...

und welchen Querschnitt haben die 4.00 ??? Sind wahrscheinlich wie die 100/90/10 Ballonreifen.

Für ne Antwort wäre ich dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Männer´s ich sag euch mal was,

ich fahre hinten breite Cosa u. breite PX mit nem Raceman 100-90-10 ohne den Motor usw. zu versetzen

Aber vorne ne breite PX wie Serie mit ner schmalen Cosa-Hälfte u. auch den Raceman

Jetzt bitte mal Spurversatz ausrechnen :-D

Sorry, würd ich nie noch mal machen, wegen der scheiß friemelei beim Radausbau :-D

muss ja jeder selber wissen :-D

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Bearbeitet von velos
Geschrieben
Neue Frage:

Ich hab jetzt 100/80/10 Reifen drauf... bin mit diesen aber qualitativ sehr unzufrieden.

Jetzt würde ich mir gerne Conti Zippy 4.00 / 10 draufziehen.

Weiß jemand ob die vorn (sprintgabel) hinten (px200) ohne Probleme passen?

Felgengröße 2.50 (cosa)...

und welchen Querschnitt haben die 4.00 ??? Sind wahrscheinlich wie die 100/90/10 Ballonreifen.

Für ne Antwort wäre ich dankbar.

moin moin. also 4.00 zoll zippy ist von dem vergleichsmaß ein 110/90-10 reifen. passt prima mit 2 breiten felgenhälften oder cosafelge. versatz ist minimal und vernachlässigbar, problem ist der abrollumfang, der ist ähnlich wie ne lange malossi primär für 200er. anbei ein foto meiner karre mir zippy 4.00 und wahlweise 4.00 irc 540. gruß jens

post-3932-1233072064_thumb.jpg

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Geschrieben
moin moin. also 4.00 zoll zippy ist von dem vergleichsmaß ein 110/90-10 reifen. passt prima mit 2 breiten felgenhälften oder cosafelge. versatz ist minimal und vernachlässigbar, problem ist der abrollumfang, der ist ähnlich wie ne lange malossi primär für 200er. anbei ein foto meiner karre mir zippy 4.00 und wahlweise 4.00 irc 540. gruß jens

Alles klar. Vielen dank.

Bin jetzt mit den 100/80/10 auf 2,50 Felgen gefahren und sehr unzufrieden :-D... Ich finde die Rechtslastigkeit mit diesem setting sehr unangenehm.

Vorher hatte ich 100/90/10 auf 2,10 kleinen Felgen und das war wesentlich besser in den kurven usw.

Kann es sein das durch die Cosa Felgen 2,50er mehr Rechtslast ist? oder vielleicht sogar Spurversatz?

Oder bin ich einfach zu empfindlich :-D

Werd auf jeden Fall die 100/90/10 auf 2,10 Felgen wieder drauf machen (S1) war vom abrollverhalten bis jetzt am besten.

Merci

Geschrieben
@Vespa210: wart mal auf mich, Mann! Ich bin nicht der  

                 schnellste an der Tastatur!

Hallo zusammen!

Ich kling mich da mal ein...

Fahre auch Cosafelge mit 130/70-10

ohne Versatz.

Klappt bestens!

Hab die"2 PX breit sache(mit versatz!)noch nie so richitig

verstanden.

Ist ja auch ein bischen arbeit der scheiss.

Gruss

Geschrieben

ohne motorversatz ohne spurversatz bei 130er? zyklop?

@hoschi, bei cosafelge baut ein 4.00er so hoch wie ein 120/90er bridgestone molas: als erstes kannste da mal den hauptständer verlängern. und dir die lange primär sparen.

(ich hab gerade gedrehten stahl da, siehe chopper oben vom krusten- shocking!!" :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich versuchs mal hier:

 

110 / 80 10, was ist zu beachten?

Sollte eigentlich auf die org. Felge passen, oder?

Kulu Deckel ein Problem?

 

Wär mal über Erfahrungen sehr dankbar....

 

Gruß

Geschrieben

Passt nicht ohne Distanzen, geht am Kupplungsdeckel an.

 

Ich fahre 100/90 auf breiter Cosa und breiter PX Hälfte, passt und hat nicht viel Versatz.

 

Optimal ist statt der Cosa Hälfte eine von der APE, die hat die Stehbolzen in der breiten Hälfte.

 

Evtl passt so dann auch ein 110er, aber ich glaub da musst unterlegen.

 

 

Gruß Lucki

Geschrieben

Danke Lucki,

Ich versuch trotzdem mal das ganze Zeugs auf ner orig. Felge. Evtl. sieht die Optik gar net schlecht aus....

Vorne geht's ohne irgendwas, oder?

 

mfg.

Geschrieben

Vorne fahr ich nen 100/80 auf Cosafelge. Passt. Bei 100/90 musst unterlegen und schaut auch scheisse aus mit der Riesenwurscht.

 

Wie menke sagt, vorne 100/80 und hinten 100/90 und alles ist top.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

Breitreifen ist ein gutes Thema.

 

bin gerade am überlegen, ob es geht einen 130/70-10 S1 auf 2 breite Cosa Hälften zu montieren. Geht das? Bzw, wie sieht es dort mit dem Spurversatz aus.

 

Genauso habe ich auch überlegt 2 breite PX Hälften für vorne 100/80-10 zunehmen.

 

Wird der Reifen an der Gabel schleifen? Wie Ist das dann mit dem Spurversatz. Wie läßt es sich dann noch fahren?

Geschrieben

Hinten geht 110/80-10 auf rechts Cosa breit und links PX breit. Motor muß um 5mm nach rechts versetzt werden, das geht noch gerade so ohne die Traverse zu schneiden. Kuludeckel muß etwas außen abgeschliffen werden.

 

Dazu passt dann vorne eine breite PX Hälfte rechts und eine schmale Cosa Hälfte links.

 

Für mehr muß eben ein Breitreifenkit her mit allen nötigen Nacharbeiten.

Vorne links eine breite Hälft lass mal lieber...ich habe es schnomal getan. Fahren geht schon schlecht und beim Bremsen bekommst du Angst! Das Ding zieht ganz übel zur Seite dann.

Geschrieben

Und Cosa links hinten + PX rechts müsste mit nem 110er eigentlich auch gut gehen, allerdings muss dann der Motor wie bei einem Breitreifenkit versetzt werden.

 

Gibt aber auch ein paar Topics dazu > Suche!

Geschrieben

Oh, stimmt heute ist ja Reifen-Donnerstag - da kann ich endlich auch mal ne Frage stellen:

 

passt eigendlich der relativ schmal ausfallende (im vergleich zu Schwalbe) Heidenau K61 in 100/80 oder 100/90 ohne Schleifen oder Beilagscheibentricks auf die PX mit org. Felge?

Geschrieben (bearbeitet)

110/80-10 (Michelin S1) bin ich damals (90er) ganz normal auf ner PX-Felge gefahren. Um den Kontakt zum Kulu-Deckel zu vermeiden, musste ich je Gewindebolzen (an der Bremstrommel) eine U.-Scheibe verwenden.

 

 

130/90-10 hatte ich auch mal drauf. Geile Optik, aber letztendlich dann doch wieder kacke:

=> Traverse kürzen und Motor 10 mm rüber wandern lassen ok.

=> Spacer an der Bremstrommel auch ok.

 

Aber letztendlich war dieser Reifen in Höhe und Breite viel zu fett und hat immer die Stoßdämpferfeder touchiert. Der Stoßdämpfer steht einfach zu schräg. Sieht auch an der Aufnahme am Motor irgendwie unschön/ungesund aus. Habe schon darüber nachgedacht (beim aktuellen Projekt) die Stoßdämpferaufnahme im Rahmen ebenfalls 10 mm wandern zu lassen. Habe ich im Detail aber noch nicht geprüft.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

110/80-10 (Michelin S1) bin ich damals (90er) ganz normal auf ner PX-Felge gefahren. Um den Kontakt zum Kulu-Deckel zu vermeiden, musste ich je Gewindebolzen (an der Bremstrommel) eine U.-Scheibe verwenden.

130/90-10 hatte ich auch mal drauf. Geile Optik, aber letztendlich dann doch wieder kacke:

=> Traverse kürzen und Motor 10 mm rüber wandern lassen ok.

=> Spacer an der Bremstrommel auch ok.

Aber letztendlich war dieser Reifen in Höhe und Breite viel zu fett und hat immer die Stoßdämpferfeder touchiert. Der Stoßdämpfer steht einfach zu schräg. Sieht auch an der Aufnahme am Motor irgendwie unschön/ungesund aus. Habe schon darüber nachgedacht (beim aktuellen Projekt) die Stoßdämpferaufnahme im Rahmen ebenfalls 10 mm wandern zu lassen. Habe ich im Detail aber noch nicht geprüft.

Lies dir mal das s&s topic vom pien durch, da ist das genau beschrieben.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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