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VNB Riss am Tabkdeckelhalter - wie reparieren


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe an meiner VNB ein Problem mit dem Tankdeckel

An der Stelle an der der Tankdeckel am Tank befestigt ist, habe ich einen Riss im Tank

Hier läuft dann Benzin raus

Wer hat eine Idee, wie das repariert werden kann

Tank ausbauen und schweißen ist mir zu viel Aufwand, falls das an der Stelle überhaupt vernünftig klappt

Gibt es etwas, mit dem ich den Riss abdichten kann, das sich nicht mit Benzin auflöst?

Bin für jeden Tipp dankbar

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Ok

Als Zwischenlösung klebe ich es erstmal mit Uhu Endfest und und hoffe, dass es hält

Und dann schau ich parallel nach einem anderen Tank, bzw. jemanden der mir den Tank schweißen kann

 

wenn da erstmal Kleber drauf ist wird schweißen schwierig.

 

Den Tip von Gani mit dem Karosserie-Lot finde ich gar nicht so schlecht.

Es gibt da so Lötstäbe die man mit Flamme löten kann , hält vielleicht besser als schweißen.

Gibts im Schweißfachgeschäft / ich hatte da vor Jahren mal was , war glaube Messinglot ?

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ich verwende

Karosseriezinn 25%ig, oder 35%ig Stange z.B.  hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/fuellstoffe/karosseriezinn/karosseriezinn/

 

kann man  mit der normalen Lötlampe verarbeiten. Aber Lötpaste nicht vergessen. Ich finde das Karossseriezinn gut, da es schön verrinnt und der/dem Karosserie/Tank noch zusätzlich Halt gibt und schwächt das Material nicht, wie beim schweißen. Neben der Schweißnaht entstehen gerne dann die nächsten Risse. Ich zinne auch meine Vespas wenn nötig.  

 

Messinglot habe ich noch nicht probiert

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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