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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich habe folgende frage, kann mir hier einer in schneller manier und einfach mal das wuchten erklaeren.

ich hab in der suche schon eingehend gestoebert. hab auch vieles gefunden. hab auch literatur darueber gelesen. trotzdem sind da immer noch fragen offen, die mir der computer bzw. der artikel nicht beantwortet. deswegen seid ihr jetzt dran.

die topics hier im forum gingen schnell immer in die richtung, das ein nicht maschienenbau student schnell den faden verliert.

also eigentlich koennte man dach mal wuchten fuer schreiner oder so erklaeren.

ich will meine ets welle (keine org.) fuer meinen membranmotor wuchten, da sie auf drei uhr stehen bleibt, wenn ich sie mit der antriebs seite auf den bock lege. von welcher seite geht man eigentlich aus, wenn man von kurz vor oder kurz nach spricht? lichtmaschine oder antrieb?

mir hat die tage einer was erzaehlt das man das pleul genau senkrecht vom auge festklemmen soll. weil dann der schwerste punkt unten ist. aber das scheint mit sehr ungenau zu sein. aber was ist da dran?

mit dem artikel aus dem forum (mz welle) bin ich bis zu einem punkt gut gelaufen, dann kam der punkt, an dem ich so viele gewichte anhaengen sollte, bis die welle im gleichgewicht ist. hat nie geklappt.

ich moechte einfach nur meine welle wuchten, ohne gross die flex zu schwingen.

bis dann

der berger

ps. ich komme im moment ca. alle zwei tage nur ins netz deswegen bitte ich um nachsicht.

Geschrieben

wenn deine welle auf drei uhr auspendelt iss das ok, das tun originale smallframewellen in etwa auch. denke mal wenn das ding so auspendelt wie eine originale dann machst du nichts falsch. überhaupt halte ich die wuchterei bei unseren relativ kleinen motoren für eher überbewertet, wenn da nicht wirklich massiv geflext wurde dann iss das alles weniger tragisch als man eigentlich denkt, will sagen: gute flucht der wellenstümpfe vorrausgesetzt halten die lager immer noch ewig wenn das ding auf halb 3 oder halb 4 stoppt, sogar mit einem nicht unbedingt vibrationen schluckenden et4 lüfterrad. zwar schlucken vibrationen auch leistung, aber auch das ist bei kleinen motoren so unerheblich das sogar aprillia bei ihren gp rennern unwuchten bis 25g stillschweigend akzeptiert.

Geschrieben

habe gerade in dem anderen wucht-thread gefragt ob noch wer bestätigen kann das die wellen original auf 3 uhr stehen bleiben, vielleicht bin ich ja bescheuert oder meine referenzwellen sind untypisch. mal abwarten was die anderen strategen dazu meinen. was hast du denn für ein lüfterrad? alle schaufeln da, nehm ich mal an, oder? meine kiste läuft schon mit einigem material weniger und mit 3uhr stehen bleiben durchaus ruhig. aber das ist halt auch schwierig objektiv zu sagen.

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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