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GSFWA: Starthilfegerät/Power Pack -SELBSTBAU?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
ich überlege mir ein mobiles power pack zuzulegen. Das soll natürlich in der Lage sein im Winter bei Kälte und entladener Batterie den Turbodiesel (VW LT 6 Zylinder) anzujodeln aber hauptsächlich wird es als Energiestation genutzt. Das bedeutet im Sommer möglichst lang meine Kompressorkühlbox (32W) daran betrieben zu können. Idealerweise am Zigarettenanzünder und 230V wahlweise aufladbar. Sollte viele Zyklen abkönnen und auch nicht empfindlich gegen Entladung sein, falls man die Kühlbox mal vergisst.
Ich habe mir zB schon beispielhaft dieses Gerät rausgesucht: http://www.amazon.de/26072-TELWIN-STARTHILFE-PRO-START-VOLT/dp/B006K45762/ref=sr_1_10?s=automotive&ie=UTF8&qid=1451122749&sr=1-10&keywords=Telwin

Hat da jemand schon einschlägige Erfahrungen? Haupteinsatz ist wie gesagt als Energiequelle im Sommer.

 

Umbenannt - Lastenheft in Beitrag 4

Bearbeitet von skoot
Geschrieben

100ah batterie nehmen?

So ein Akkupack ist hal viel leichter, hat schon nen praktischen Griff, ne 12 V Steckdose usw dran, find ich grundsätzlich ganz praktisch. Muss halt auch was taugen fürs Geld.

Geschrieben

So, bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, daß man sowas wohl selbst bauen muss. So in der Ricktung stelle ich mir was vor:

http://www.maurelma.ch/shop/index.php?cat=WG151&product=160000

 

Sollte folgendes können:

- Starthilfe

- Stromversorgung für alles mögliche unterwegs

- Tragbar

- an 12V und 230V aufladbar

- möglichst robust, leicht, haltbar (zyklenfest)

- Schutz gegen Beschädigung durch Tiefentladung

 

Jetzt an die Akkuprofis: Welche Komponenten sollte man da verwenden, um ein möglichst gutes und noch bezahlbares System selbst zu bauen? Sollte nach Möglichkeit auch keine tragbare Bombe werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

hoho...schigg- 11Ah, 800A startstrom... :alien:

 

die optima akkus schmettern auch ganz gut strom, yellowtop würde ich da nehmen.

mit nem guten C-Tek laden, gehäuse drum mit voltanzeige und steckdosen.

 

gruß, stefan

 

http://www.optimabatteries.com/de-de/

edit weiß zu berichten, das wir in meiner ex-firma mit 2 stück auf einem kleinen wägelchen große (richtig große...) kompressoren, bagger etc. angerissen haben.

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Hawker und Optima sind jetzt aber wieder herkömmliche Bleiakkus, das wird bei da 50Ah dann wieder schwer. Hat in dem Bereich jemand Erfahrung mit LiFePo4 oder ähnlichem?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab eins von APA schon seit Jahren, funktioniert absolut zuverlässig. Top verarbeitet im Gegensatz zu anderen. Für deine zwecke aber wohl zu klein mit 400A Starthilfe Leistung und 10A Akku . Die bauen aber auch größere. Bei meiner alten Firma hatten wir so ein Teil im Pannendienst von Facon mit 700A das teil soll aber pro Ampere 1 Euro gekostet haben.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben (bearbeitet)

wie viele tage soll die kühlbox denn laufen? knappe drei ampere sind ja nun nicht die welt, ich würde da vielleicht mal nach ner agm-batterie schauen. lifepo mag keine tiefenentladung, mit ner vernünftigen regelelektronik summiert sich das dann schon ganz schön.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben (bearbeitet)

Würde Selbstbau wählen. Hatte einem kumpel fürs baitboot ein lifepo4 akkupack gebaut, hält seit zweit Jahren. Kann mich daran erinnern, daß A123 da gute Akkus baut. Ladenschluss bzw balanzierung der einzelnen Zellen wird beim gebauten 10ah Pack über VerlustLeistung gesteuert. Tiefentladung wird mit einem Summer signalisiert. Beides sehr günstige Schaltkreise, weil der entnahmestrom nicht über die Elektronik geht. Geladen wird mit einem simplen bleiladeteil von Aldi.

Für deine Anforderung wäre es evt sinnvoll zu splitten, lifepo4 zum starten, weil diese hochstromfest sind, zb sowas http://www.modellbaufuchs.de/A123-AHR32113M1.html

Und lipo als leichte mitnehmenBatterie für den Rest.

Kapazität nach blieben und Budget selbst wählen.

Edith der tiefentladesummer überwacht jede Zelle separat und hatte keinen Schein gekostet.

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Was ist mit sowas ?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S0P2L0Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=1452068028&sr=8-1π=SX200_QL40&keywords=starthilfe++50800&dpPl=1&dpID=31EKr240DmL&ref=plSrch

Kapazität kann man zwar nur zur Hälfte glauben, aber für das Geld löte ich nicht selber (Gibts auch noch billiger)

 

Irgendwie funzt der link nicht richtig und wenn ich das suche finde ich nur nicht verfügbare Produkte. Aber das wäre genau richtig wenn es denn was taugt und der Preis is ne 1. Dafür würde ich auch nicht selbst löten

Geschrieben

Fehlt die direkte 12V Steckdose, da bin ich bei dem Preis allerdings flexibel. Fragt sich wo da jetzt der Haken ist... Gibt vermutlich keine Rezessionen weil die Dinger regelmäßig explodieren...

Geschrieben

Was meinst du mit für das Geld? Für was Gutes zahlst du bei 12v und 4.4 ah nur für die Zellen 120 EuroDollar. Nur für die Zellen! Als minimal Minimum. Jetzt überlegen mal, was es fertig gebaut mit Elektronik kosten wird. Bestimmt keine 70. Verabschiede von solchen Preisen, wenn es vernünftig und sicher werden soll. Das 50800 teil ist sonderMüll, da ist wahrscheinlich nicht mal ein Fünftel von drin was draufsteht.

Geschrieben

Headway ist ein guter mittelweg was pteisleistung angeht, man sollte nur bedenken, dass die bei zu hohen impulsströmen wie Motorstarten schneller verschleißen, je nach Motor, klar.

Geschrieben

Das geht ja hier um 1-2 starten im Jahr wenn überhaupt. Dann noch gepuffert über die Starterbatterie.

 

So siehts aus, geht eher darum mal nen Tag die Kühlbox laufen zu lassen ohne die Starterbatterie zu quälen - oder Beleuchtung beim 24h Rennen :-)

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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