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GSFWA: Starthilfegerät/Power Pack -SELBSTBAU?


skoot

Empfohlene Beiträge

Moin,
ich überlege mir ein mobiles power pack zuzulegen. Das soll natürlich in der Lage sein im Winter bei Kälte und entladener Batterie den Turbodiesel (VW LT 6 Zylinder) anzujodeln aber hauptsächlich wird es als Energiestation genutzt. Das bedeutet im Sommer möglichst lang meine Kompressorkühlbox (32W) daran betrieben zu können. Idealerweise am Zigarettenanzünder und 230V wahlweise aufladbar. Sollte viele Zyklen abkönnen und auch nicht empfindlich gegen Entladung sein, falls man die Kühlbox mal vergisst.
Ich habe mir zB schon beispielhaft dieses Gerät rausgesucht: http://www.amazon.de/26072-TELWIN-STARTHILFE-PRO-START-VOLT/dp/B006K45762/ref=sr_1_10?s=automotive&ie=UTF8&qid=1451122749&sr=1-10&keywords=Telwin

Hat da jemand schon einschlägige Erfahrungen? Haupteinsatz ist wie gesagt als Energiequelle im Sommer.

 

Umbenannt - Lastenheft in Beitrag 4

Bearbeitet von skoot
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So, bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, daß man sowas wohl selbst bauen muss. So in der Ricktung stelle ich mir was vor:

http://www.maurelma.ch/shop/index.php?cat=WG151&product=160000

 

Sollte folgendes können:

- Starthilfe

- Stromversorgung für alles mögliche unterwegs

- Tragbar

- an 12V und 230V aufladbar

- möglichst robust, leicht, haltbar (zyklenfest)

- Schutz gegen Beschädigung durch Tiefentladung

 

Jetzt an die Akkuprofis: Welche Komponenten sollte man da verwenden, um ein möglichst gutes und noch bezahlbares System selbst zu bauen? Sollte nach Möglichkeit auch keine tragbare Bombe werden.

 

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hoho...schigg- 11Ah, 800A startstrom... :alien:

 

die optima akkus schmettern auch ganz gut strom, yellowtop würde ich da nehmen.

mit nem guten C-Tek laden, gehäuse drum mit voltanzeige und steckdosen.

 

gruß, stefan

 

http://www.optimabatteries.com/de-de/

edit weiß zu berichten, das wir in meiner ex-firma mit 2 stück auf einem kleinen wägelchen große (richtig große...) kompressoren, bagger etc. angerissen haben.

Bearbeitet von doktor motor
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Ich hab eins von APA schon seit Jahren, funktioniert absolut zuverlässig. Top verarbeitet im Gegensatz zu anderen. Für deine zwecke aber wohl zu klein mit 400A Starthilfe Leistung und 10A Akku . Die bauen aber auch größere. Bei meiner alten Firma hatten wir so ein Teil im Pannendienst von Facon mit 700A das teil soll aber pro Ampere 1 Euro gekostet haben.

Bearbeitet von HELL
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wie viele tage soll die kühlbox denn laufen? knappe drei ampere sind ja nun nicht die welt, ich würde da vielleicht mal nach ner agm-batterie schauen. lifepo mag keine tiefenentladung, mit ner vernünftigen regelelektronik summiert sich das dann schon ganz schön.

Bearbeitet von JungSiegfried
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Würde Selbstbau wählen. Hatte einem kumpel fürs baitboot ein lifepo4 akkupack gebaut, hält seit zweit Jahren. Kann mich daran erinnern, daß A123 da gute Akkus baut. Ladenschluss bzw balanzierung der einzelnen Zellen wird beim gebauten 10ah Pack über VerlustLeistung gesteuert. Tiefentladung wird mit einem Summer signalisiert. Beides sehr günstige Schaltkreise, weil der entnahmestrom nicht über die Elektronik geht. Geladen wird mit einem simplen bleiladeteil von Aldi.

Für deine Anforderung wäre es evt sinnvoll zu splitten, lifepo4 zum starten, weil diese hochstromfest sind, zb sowas http://www.modellbaufuchs.de/A123-AHR32113M1.html

Und lipo als leichte mitnehmenBatterie für den Rest.

Kapazität nach blieben und Budget selbst wählen.

Edith der tiefentladesummer überwacht jede Zelle separat und hatte keinen Schein gekostet.

Bearbeitet von EyS
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Nur für die Kühlbox

http://m.ebay.com/itm/171867425580?_mwBanner=1

Kriegt man auch in Dt.

Zum selberbauen soll auch noch Headway ganz brauchbar sein.

http://m.ebay.com/itm/201442601400?_mwBanner=1

Wobei das mit Bombe wohl nicht aus der Luft gegriffen ist, die HongKong Post versendet wohl keine Li-ion Akkus mehr 8-)

Bearbeitet von matzmann
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Was ist mit sowas ?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S0P2L0Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=1452068028&sr=8-1π=SX200_QL40&keywords=starthilfe++50800&dpPl=1&dpID=31EKr240DmL&ref=plSrch

Kapazität kann man zwar nur zur Hälfte glauben, aber für das Geld löte ich nicht selber (Gibts auch noch billiger)

 

Irgendwie funzt der link nicht richtig und wenn ich das suche finde ich nur nicht verfügbare Produkte. Aber das wäre genau richtig wenn es denn was taugt und der Preis is ne 1. Dafür würde ich auch nicht selbst löten

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Was meinst du mit für das Geld? Für was Gutes zahlst du bei 12v und 4.4 ah nur für die Zellen 120 EuroDollar. Nur für die Zellen! Als minimal Minimum. Jetzt überlegen mal, was es fertig gebaut mit Elektronik kosten wird. Bestimmt keine 70. Verabschiede von solchen Preisen, wenn es vernünftig und sicher werden soll. Das 50800 teil ist sonderMüll, da ist wahrscheinlich nicht mal ein Fünftel von drin was draufsteht.

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Ganz so schlimm ist es nicht, zum Fremdstarten gehen die ganz gut und 10Ah würden für knapp 4h Kühlbox reichen.

Sonst liegen die Headway Zellen bei 80 EU für 12V und 10 Ah http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/headway-rundzellen-lifepo4/38-120s-10ah-lifepo4.html

Bearbeitet von matzmann
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Das geht ja hier um 1-2 starten im Jahr wenn überhaupt. Dann noch gepuffert über die Starterbatterie.

 

So siehts aus, geht eher darum mal nen Tag die Kühlbox laufen zu lassen ohne die Starterbatterie zu quälen - oder Beleuchtung beim 24h Rennen :-)

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    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
    • Hi,   welche Innenfedern werden denn hier verwendet und wo bekommt man die? Danke! Gruß
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