Zum Inhalt springen

Wandbild Freske Vespa Augsburg Werk


Empfohlene Beiträge

Zwischendurch von 2004-2008 war dort die Montessori-Volksschule drin, ich hatte vor ein paar Jahren sogar die Architektin, die den Umbau machte, angemailt, ob sie Fotos vom Vorzustand habe, aber sie konnte/wollte mir nichts zukommen lassen.
Hier unter "Umbau eines Verwaltungsgebäudes in eine Grundschule": http://arch4u.de/gewerbebau-öffentliche-bauten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mal über ganz offizielle Stelle angefragt?

 

http://www.stadtarchiv.augsburg.de/index.php?id=17261

 

So würd ich halt eine Recherce beginnen. Ich finde Kunst am Bau ja eine sehr spannende Sache.

 

 

Gute Idee. Mein Schwiegervater war Leiter des Stadtarchiv Düsseldorf, den würde ich fragen,

wenn es sich hier um so etwas drehen würde. Der würde jemanden kennen, der was weiß...

 

Die Beschreibungen der Fotosammlungen im Augsburger Archiv klingen ja zum Teil vielversprechend.

Schade, dass man das Wandbild platt gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja alles ist vergänglich und gerade die Architektur. Aber ich bin mir sehr, sehr sehr sicher, dass im Archiv was zu finden ist. Wenn nicht sogar einiges mehr über das alte Werk. Die ware ja damals sicher ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Ein weiterer Tip wären Fernseh und Rundfunkanstalt. Diese Filmarchive sind auch zumeist umfangreich, aber oft ist die Einsicht mit Kosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte er ein Kennzeichen haben wenn er nicht zugelassen sein soll?

Hätte man sich ja sparen können.

Ich kenne die augsburger Firmengebäudestruktur jetzt nicht wirklich.

Aber oft, wenn das Werk vergrößert wurde, kamen auchmal Gebäude dazu, die auf der

gegenüberliegenden Straßenseite gebaut wurden und somit ein Überqueren einer

öffentlichen Straße von Nöten machte und somit selbst der Werksverkehr eine Zulassung brauchte.

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-Plaketten gibt es erst seit 1961 und die Zulassungsplaketten waren in der Anfangszeit (m. W. nach ausschließlich) weiss, was die Erkennbarkeit auf dem Bild da oben einschränken könnte.

 

Wann wurde der Pentaro gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage Euch mal folgendes vor:

 

Ich schaue mir das Gebäude nächste Woche mal an und frage mal ein paar Leute, die da schon sehr lange arbeiten.

Ich arbeite ja schlieslich in dem Werk und kann auch rausfinden wer da schon wie lange arbeitet.

Dann werde ich mir noch den Chef der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit schnappen und den mal bitten im Archiv nachzusehen.

 

Dann wollen wir mal sehen, was ich da alles raubekomme.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Stadtwerke Augsburg, den Bauherrn des Umbaus zur Montessori-Grundschule, angeschrieben, hier die Antwort:
 

Sehr geehrter Herr [thisnotes4u],

 

Ihr Foto zeigt die Südfassade vom ehemaligen Vespa-Verwaltungsgebäude in der Braunstr. 1.

Zum Zeitpunkt des von uns durchgeführten Umbaus konnten wir eine derartige (schöne) 50er-Jahre-Fassade nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich wurde sie schon früher übermalt.

Tut mir leid, Ihnen hier nicht weiterhelfen zu können.

 

Trotzdem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Schönen Gruß,

 

Hans K.

 

Das Stadtarchiv ist also sicher die beste Anlaufstelle, oder halt Vespa Deutschland oder (Messerschmitt?) Bin gespannt und zuversichtlich... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Bauamt nachfragen.

Da kann man erfahren wer der Architekt war und darüber evtl dann wer der Künstler war.

Im Bauantrag selbst muss das nicht so detailliert dargestellt sein.

Du meinst, wenn der Architekt oder der Künstler überhaupt noch lebt?

 

Also heute bin ich mal da kurz ums Eck gefahren und der Börny hat recht. Das Gebäude steht noch innerhalb unseres Sicherheitszauns.

Desweiteren mal ein aktuelles Foto von heute.

Weitere Fragen werde ich in der nächsten Zeit hoffentlich klären können.

 

 

Gruß

Feuerfuchs

post-25426-0-48641000-1452538289_thumb.j

Bearbeitet von Feuerfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information