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Wandbild Freske Vespa Augsburg Werk


Empfohlene Beiträge

Zwischendurch von 2004-2008 war dort die Montessori-Volksschule drin, ich hatte vor ein paar Jahren sogar die Architektin, die den Umbau machte, angemailt, ob sie Fotos vom Vorzustand habe, aber sie konnte/wollte mir nichts zukommen lassen.
Hier unter "Umbau eines Verwaltungsgebäudes in eine Grundschule": http://arch4u.de/gewerbebau-öffentliche-bauten/

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Vielleicht einfach mal über ganz offizielle Stelle angefragt?

 

http://www.stadtarchiv.augsburg.de/index.php?id=17261

 

So würd ich halt eine Recherce beginnen. Ich finde Kunst am Bau ja eine sehr spannende Sache.

 

 

Gute Idee. Mein Schwiegervater war Leiter des Stadtarchiv Düsseldorf, den würde ich fragen,

wenn es sich hier um so etwas drehen würde. Der würde jemanden kennen, der was weiß...

 

Die Beschreibungen der Fotosammlungen im Augsburger Archiv klingen ja zum Teil vielversprechend.

Schade, dass man das Wandbild platt gemacht hat. 

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Naja alles ist vergänglich und gerade die Architektur. Aber ich bin mir sehr, sehr sehr sicher, dass im Archiv was zu finden ist. Wenn nicht sogar einiges mehr über das alte Werk. Die ware ja damals sicher ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Ein weiterer Tip wären Fernseh und Rundfunkanstalt. Diese Filmarchive sind auch zumeist umfangreich, aber oft ist die Einsicht mit Kosten verbunden.

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Wozu sollte er ein Kennzeichen haben wenn er nicht zugelassen sein soll?

Hätte man sich ja sparen können.

Ich kenne die augsburger Firmengebäudestruktur jetzt nicht wirklich.

Aber oft, wenn das Werk vergrößert wurde, kamen auchmal Gebäude dazu, die auf der

gegenüberliegenden Straßenseite gebaut wurden und somit ein Überqueren einer

öffentlichen Straße von Nöten machte und somit selbst der Werksverkehr eine Zulassung brauchte.

 

 

;-)

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TÜV-Plaketten gibt es erst seit 1961 und die Zulassungsplaketten waren in der Anfangszeit (m. W. nach ausschließlich) weiss, was die Erkennbarkeit auf dem Bild da oben einschränken könnte.

 

Wann wurde der Pentaro gebaut?

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Ich schlage Euch mal folgendes vor:

 

Ich schaue mir das Gebäude nächste Woche mal an und frage mal ein paar Leute, die da schon sehr lange arbeiten.

Ich arbeite ja schlieslich in dem Werk und kann auch rausfinden wer da schon wie lange arbeitet.

Dann werde ich mir noch den Chef der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit schnappen und den mal bitten im Archiv nachzusehen.

 

Dann wollen wir mal sehen, was ich da alles raubekomme.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
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Ich hatte die Stadtwerke Augsburg, den Bauherrn des Umbaus zur Montessori-Grundschule, angeschrieben, hier die Antwort:
 

Sehr geehrter Herr [thisnotes4u],

 

Ihr Foto zeigt die Südfassade vom ehemaligen Vespa-Verwaltungsgebäude in der Braunstr. 1.

Zum Zeitpunkt des von uns durchgeführten Umbaus konnten wir eine derartige (schöne) 50er-Jahre-Fassade nicht mehr erkennen. Wahrscheinlich wurde sie schon früher übermalt.

Tut mir leid, Ihnen hier nicht weiterhelfen zu können.

 

Trotzdem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Schönen Gruß,

 

Hans K.

 

Das Stadtarchiv ist also sicher die beste Anlaufstelle, oder halt Vespa Deutschland oder (Messerschmitt?) Bin gespannt und zuversichtlich... :-)

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Ich würde beim Bauamt nachfragen.

Da kann man erfahren wer der Architekt war und darüber evtl dann wer der Künstler war.

Im Bauantrag selbst muss das nicht so detailliert dargestellt sein.

Du meinst, wenn der Architekt oder der Künstler überhaupt noch lebt?

 

Also heute bin ich mal da kurz ums Eck gefahren und der Börny hat recht. Das Gebäude steht noch innerhalb unseres Sicherheitszauns.

Desweiteren mal ein aktuelles Foto von heute.

Weitere Fragen werde ich in der nächsten Zeit hoffentlich klären können.

 

 

Gruß

Feuerfuchs

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Bearbeitet von Feuerfuchs
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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