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Px 125 e (2002) Motorenaufbau


PXRider96

Empfohlene Beiträge

Ich werde über den Winter bis in den Sommer den Motor meiner Px revidieren, bzw neu aufbauen und modifizieren.

Das Ziel des Umbaus ist ein NM starker Touren/Alltagsmotor welcher zuverlässig sein sollte und Spass machen sollte. Die 15 Ps Marke und das entsprechende Drehmoment müssten ja schon zu knacken sein, 20 wären natürlich besser, jedoch sollte er ja auch gut haltbar sein.

 

Grundgerüst ist der VorhandenePx 125ger Motor meiner Vespa ( BJ 2002 Elestart ).

 

Antrieb: Getriebe soweit original bis auf Primär, Primärfedern verstärken ( Kit von Drt ) , und 21/22 68 Übersetzung, Verstärktes Schaltkreuz, Bgm superstrong oder bearbeitete Cosa 2 Kupplung.

 

Zylinder: Will unbedingt nen Aluzyli fahren keinen Grauguss, tendiere auf Parmakit Tsv09 177 oder 187 ,auf jedenfall auf Langhub 60mm ( 177ger Modell geht ja anscheinend besser um die Steuerzeiten einzustellen?! )

 

Auspuff: Bigbox 1.0 / Bigbox Touring/ Sip Road..., tendiere auf Bigbox 1.0

 

Vergaser: 26si mit allen notwendigen Modifikationen oder Phbh 28mm mit Scoot Rs Ass, ( je nach Welle )

 

Welle: 60mm sicher, Worb5 Langhublippenwelle oder Mazzucchelli Langhubwelle K2D.. oder was es sonst noch gibt,.... hier liegt eines der Probleme und zwar: Anscheinend seien die SI Vergaser Mit Kurbelwellen die eine Solange Einlasszeit haben wie die Beiden beschriebenen (138 Grad, 6Grad nach OT ) schwierig bis unmöglich schön abzustimmen, vorallem im unteren Drehzahlbereich ( da Gemischrückspuckung..?). Ich möchte wenn möglich einen Si verbauen da ihn die Bullerei von aussen nicht gleich sieht, denn bei uns wird man für solche Taten gesteinigt :thumbsdown::censored:

 

Nun welche 60mm Welle wäre gut in Kombination mit dem Si ohne riesige Leistungseinbussen aufmich zu nehmen müssen, bzw welche kann ich gut mit all den Komponenten kombinieren um ein schönes Zusammenspiel zu garantieren?

 

Zündung: Vespatronik oder Orizündung mit anderer CDI

 

Ich hoffe es hat jemand ideen oder noch besser Lösungen für meine Probleme.

Bei ideen zur optimierung des Setups nur zu

 

Die Üs sowie der ganze Rest werden sauber angepasst

 

danke schonmal

 

Gruess :satisfied:

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Vielen Dank, habe mir die Beschreibung angesehen, scheint ein gutes Stück zu sein. Mit welchen Steuerzeiten würdest du sie fahren, bzw fährst du sie?

 

Bezüglich der Frage zur KW hat keiner eine Antwort?

Bearbeitet von PXRider96
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Du könntest deine original Welle zum flexkiller schicken und dir den Hub auf 59mm verlängern lassen sowie die Welle an sich bearbeiten lassen dann hast du eine qualitativ gute Welle mit Wunsch Steuerzeiten

Ich denke den mm Hub im Vergleich zu einer 60er Welle wirst du mit zB einem 57er Parmakit kaum merken

Dazu einen 26er pinasco si und die 125er lth Box plus 23/68 Übersetzung mit superstrong und das läuft top

Edit: und nicht vergessen den Einlass anzupassen

Bearbeitet von nlz
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Vielen Dank, habe mir die Beschreibung angesehen, scheint ein gutes Stück zu sein. Mit welchen Steuerzeiten würdest du sie fahren, bzw fährst du sie?

Bezüglich der Frage zur KW hat keiner eine Antwort?

Einfach gesteckt ohne Bearbeitung mit Pinasco SI26 und ohne Luftfilter (LTH Venturi). 22Z Kupplung. Dreht bis etwa 110 GPS km/h. Bearbeitet von Marty McFly
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Werde Bearbeitungen vornehmen wie: Üs anpassen, Auslass bearbeiten, Steuerzeiten einstellen.

 

Bzgl Einlass anpassen, bearbeiten: gleicht man beim Einlass nur Vergaser plus Wanne auf den Einlass an damit keine Kanten oder Übergänge vorhanden sind? Einfacher gesagt bestimmt man die Einlasszeit nur durch die KW oder auch durch den Drehschieberschlitz?

 

Welche Einlasszeiten wären denn io für den 26ger SI/ 60mm Hub und Parma?, bzw welche Steuerzeiten sollten an der Welle vorhanden sein? BSP: 60mm 138/6 wie wirkt sich dies aus, was passiert wenn man die Einlasssteuerzeit verlängert/verkürzt?

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okee, gut :-D

 

woher weiss ich welche Steuerzeit ich erreichen muss damit diese gut übereinstimmt mit Zylinder und Vergaser?, bzw woher hole ich mir diese Angaben?

 

Weisst du per Zufall welche Steuerzeiten deine Welle genau hat?

 

Du fährst ja die Mazzu k2d, 60mm? Nie Probleme gehabt mit unruhigem Lauf oderso? Laut Kaufbeschreibung von sip etc... ja nicht gewuchtet?!

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@Vogelwild: Danke für den guten Link :-D

 

Mir ist sehrwohl klar dass ich diese messen muss um einen Anhaltspunkt zu haben, aber ich habe glaubich meine Frage falsch gestellt: Angenommen ich habe meine Einlasssteuerzeit gemessen und komme auf 100/55 wie im Diagramm von Wiki, gut ich weiss jetzt die Einlasssteuerzeiten, jedoch weiss ich nicht welchen Wert ich erreichen muss, bzw was ich gegebenenfalls abfräsen muss damit die Steuerzeiten fahrbar sind? BZW ich messe sie ja um zu sehen was vorhanden ist, nicht um zu sehen was ich haben muss?

 

Antwort auf die Frage wären die Steuerzeiten welche ich dann erreichen muss, bzw fräsen muss um sie zu erreichen

 

@vespisti85: Bin noch nicht sicher ob si oder nicht, nicht Si wäre Leistungsmässig sowie Kühlungsmässig besser, wie stehts mit dem Platz, mit welchem Ass und Filter fährst du ihn?

Bearbeitet von PXRider96
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Danke für die Antworten :-D

 

Ich bin heute mal durch das Netz gesurft und habe beschlossen, dass ich den vorhandenen Motor original lasse, ich werde ihn Revidieren und bis auf weiteres original fahren.

 

Gegen den Sommer/ Herbst werde ich einen zweiten Motor aufbauen, warscheinlich einen 200er, der passt ja unter meine 125ger??

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Eigentlich passt es nicht in dieses Thema, da ich aber noch kein neues eröffnen will frage ich hier:

 

200er Motor, Pinasco Membrangehäuse, 28ger vhst oder 30ger phbh, 221polini oder 221 malossi, Glockenwelle Mazzu 60mm, Vespatronic, Sip performance 2.0 oder Bgm Bigbox Sport, was meint ihr dazu?

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bin auch dabei mir einen Motor zusammenzustellen. 

Stelle mir folgendes Setup vor:

125 lusso Gehäuse, Pumpe und estart ausgebaut.

187 parmakit 

Mazzuchelli 60mm welle

24si

Bigbox Touring

Cosa Kupplung

 

Jetzt meine Frage: 

Fährt jemand den Parmakit mit den ori 125er Gängen? 

Wie sollte ich die Ritzel ändern? 

Hab mal gehört 22 Kulu Ritzel und 64er große Primärrad?

 

Was sagt ihr? 

Danke liebe Grüße 

jensp

Bearbeitet von jensp
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