Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50N Special Schlosssatz


Empfohlene Beiträge

Brauche aufgrund Verlust des Vorbesitzers einen neuen Schlosssatz.

An der 50N Special ist ein Satz mit Lenkerschloss und das Seitenfach erforderlich. Natürlich will ich dafür möglichst einen Schlüssel dafür. Soweit so gut finde ich in einigen online-Shops.

Jetzt würde ich gerne mein Motordeckel, welcher bisher kein Schloss hatte, gerne mit diesem ausstatten. Dies gabs ja offenbar auch in einigen Modellreihen. Natürlich wäre es schön wenn ich dafür dann für alle 3 Schlösser den gleichen Schlüssel hätte.

Dazu kann ich allerdings bisher keinen Shop finden, der ein Set in dieser Art führt oder über welchen man dies beziehen könnte.

 

Hatte mal gelesen dass es Leute gab die vorhandene Schlüssel an ein neues Schloss angepasst hatten, indem sie an dem Schloss die Register bei eingestecktem Schlüssel abgeschliffen haben. Würde mir das helfen wenn ich einfach ein weiteres Schloss zum 2er-Satz dazu kaufe und dies dann auch anpassen würde?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motordeckel gab es nicht ab Werk mit Schloss. Sind immer Zubehör.

 

Wenn deine Schlösser noch gut sind, bau das Seitenfachschloss aus, bring ihn zum Schlüsseldienst und lass dir neue Schlüssel anfertigen. Hab ich bei meiner Primavera so gemacht, und, oh Wunder, der Schlüssel fürs Seitenfach hat auch im Lenkschloss gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem ähnlichen Fall (ging auch um das Schloss an der Motorklappe) bin ich wegen des verlorenen Schlüssels so vorgegangen:

Am ausgebauten Schloss die 5 oder 6 Fallen -oder wie das Zeug heißt- auf Stellung "offen" bringen. Also gegen den Federdruck in den Schließzylinder zurückschieben, dort festhalten und mit Sofortkleber in dieser Position fixieren. Dann den Schließzylinder wieder ins Schloss stecken und am Deckel festschrauben.

Danach ist es mit dem Schlüssel für das Lenkerschloss über die normale 90°-Drehung möglich, das Schloss auf- und zuzusperren.

Von außen sieht das natürlich niemand und dunkle Gestalten lassen sich dadurch bestimmt ebenso abschrecken wie von einem intakten Schloss...

 

Aber nicht weitersagen!

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neimann oder zadi kann ich dir nicht sagen, da ich mich noch nicht für einen Schlosssatz entschieden habe und zuerst eure Antworten abwarten wollte.

Also je nachdem, wobei ich mich ansonsten eher für ein Zadi Set entschlossen hätte.

Zu dem Tip mit dem festkleben der Register des Schlosses...finde ich nun keine so tolle Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider War ich so intelligent und habe die Überbleibsel der Ausbohraktion direkt entsorgt. Nun kann ich nicht mehr nachmessen welche Gesamtlänge der Schließzylinder hat. Am Lenkrohr ist die Aussparung für den Zapfen 8mm. Die Schlosslänge bis zum Ende des Lenkrohr 32mm, nur weiß ich nicht wie tief der Zapfen ins Lenkrohr ragt was ja wiederum der Schlossgesamtlänge entsprechen sollte.

Am Bund konnte ich ca. 5mm messen.

Weiß jemand Rat welches Schloss passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Mit ner späten Special hatte ich auch so ein Geschisse mit dem Lenkschloss. Nachdem zwei Schlösser aus dem Versand nicht gepasst haben. Bin ich zum Piaggio Dealer und hab dort für teures Geld ein Schloss nach Fahrgestellnummer bestellt. Hat dann auch gepasst.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte heute nochmal alles mit dem Messschieber am Schlossmantel nachgemessen. Dann Lenkrohr und Gabel nachgemessen und komme nun auf eine Gesamtlänge des Schlosses von ~39,0mm. Die Steg an der Karosse wo das Register dann sitzt ist etwa 21,0mm tief.

der hintere Schlieszapfen hat ne Breite von ~8,0mm.

wo ich mir allerdings nicht wirklich sicher bin ist die Registerbreite, wenn ich sehr press nachmesse komme ich auf ne Breit von 5,5mm. Natürlich habe ich den Lack und die Grundierung von Lackieren vorher abgekratzt. Da es Schlösser nur in 6,0 bzw 4,0mm Registerbreite gibt, würde ich zum 6,0mm tendieren.

Nur bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher wie genau diese Angabe von 6,0mm zu sehen ist, weil ich kein 6er-Schloss da reinkriege?

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir keiner sagen wie genau die gemessenen 6,0 bzw 4,0mm breiten Register ausfallen.

Wenn ich mir z.B. dieses Bild hier anschaue, vermutlich ist ein 4,0er Schloss verbaut und da sind mal locker seitlich 1,5mm Luft. Ich denke das Schloss muss ja auch ohne Widerstand hin und herschiebbar sein beim Ab- und Zuschließen?

post-62456-0-20983800-1452448550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. 5,5mm Schlitzbreite ist für den 4-mm-Schlitten.

Breite des Schließbolzens am Ende ist erst mal Wurscht. Länge wird dann vermutlich 38,5 sein.

 

Dürfte vermutlich so ungefähr aussehen ...

 

Lenkschl.38,5%20mm7133980.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information