Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo sind die Maschinenbauer ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage zum Konstruieren im Maschinenbau. Und zwar studiere ich im 3 Semester und in Konstruktionsübungen  sollen wir dieses Semester einen Schleifbock selber bauen mit Inventor. Im Grunde habe ich die Welle zu bauen mit der Lagerung und Antrieb über einen XPZ Riemen. Die Dimensionierung habe ich soweit durch. Aber ich finde keine Schleifscheibenaufnahme. Gibt es da nix gäniges? Ich soll ein Normwellenende nach Din 748 benutzen. Laut meiner Auslegung hat die die Maße 30 mm im Durchmesser und 80 mm oder 58 mm in der Länge. 

die Schleifscheibe soll im Durchmesser 300 mm und eine maximale Breite von 50 mm haben. Mir fehlt eigentlich nur noch eine Aufnahme die die Schleifscheibe mit der Welle verbindet.

Hat wer nen tipp für mich?

Geschrieben

Sind das nicht nur große "Beilagscheiben" eine seite mit rechts, die andere seite mit linksgewinde befestigt,

die Kraft überträgt sich dann mit Papierscheiben zwischen der Scheibe und der Anlagefläche.

Ich kenn das nicht anders.

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Din 748...ähh?! Hab meine Bücher alle in der Firma :-)

Die Scheibe wird sicherlich ein kaufteil sein?

Ich würd in dem Fall beim Hersteller nach den vorgesehenen Befestigungen schauen.

Ansonsten würd ich die Scheibe auf der Rückseite mit der Spannfläche gegen den Rezess der Welle und an der Vorderseite mit einem entsprechenden Spannstück montieren. Das ganze dann mit ner ggf durch linksgewinde gesicherten Schraube in der Planfläche der Welle axial spannen.

Geschrieben

Bei maedler hab ich die maße für die Riemenscheibe gefunden. Da schau ich gleich mal rein.

Ja kenn das eigentlich auch nur so mit Gewinde zwei scheiben und ne mutter zum spannen.

Ist schon interessant wie lange man für eine dämliche Spannung am suchen ist.

Verwendet eigentlich einer von euch noch Inventor in der Firma? Hab gehört das viele mit anderen programmen arbeiten.

Geschrieben

Mit den Spannvorrichtungen bei maedler kann ich nicht viel anfangen. Viel zu kompliziert denk ich.

Ich hab inventor 2016 als studentenversion im Einsatz. Bis vor kurzen haben wir noch mit 2012 gearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Haben auch Inventor 2015 und ab Februar 2016 in der Firma. Kann mich da immer noch net so dran gewöhnen, fand damals im Studium Pro-E wesentlich besser, Inventor erinnert mich irgendwie immer an ein Microsoft office Programm, is halt billig und passt zu AutoCAD 2D (wird auch bei uns verwendet)

Edith fragt: suchst du eine Verbindung zwischen einer Schleifscheibe und der Welle oder zur Riemenscheibe? Was spricht gegen eine Passfeder? Is doch standard und billig. Und Axial (wenn am Wellenende) eben nen Deckel mit ner Schraube.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bau einen doppelschleifbock. Also muss ich an beiden Seiten der wellenenden eine Verbindung zwischen Welle und Schleifscheibe herstellen. Ich suche jetzt eine halterung welche die Schleifscheibe mit der welle vetbindet. Gerne was genormtes. Ob mit Gewinde, passfeder etc. Ist mir egal. Die Welle hat 30mm im Durchmesser.

Überlege gerade eine Halterung selber zu bauen. Also Bund mit Absatz, Gewinde und wie bei der Smallframenebenwelle mit Nut und Sicherungsblech. Also quasi Schleifscheibe auf die Welle stecken, Unterlegscheibe ,Sicherungsblech und Mutter. 

Bearbeitet von MrniceGuy
Geschrieben

Naja geht so, kommt drauf an für welchen bereich das cad sein soll. Wenns nicht grad um Freiflächen geht steht inventor den anderen in nix mehr nach.

Grad der Gestellgenerator ist ganz weit vorn dabei

Geschrieben

Hauptproblem bei uns mit Inventor sind sehr große Baugruppen, da kackt es gerne ab bzw. hat seine Grenzen. Und eben die komplizierten Verknüpfungen im Hintergrund, wenn man alle Funktionen mit Vault nutzen muss (is bei uns leider so). Da wird mehr Arbeit in den Hintergrund gesteckt als in die Konstruktion. Leider.

Ja mach mal ne Zeichnung, würde auch langen, 3D brauchen nur Vertriebler  :-D

Geschrieben

Wenn jemand glaubt, 3D wäre nur für Vertriebler, dann hat er die Stärken eines 3D-Systems noch nicht erkannt. (dabei lass ich die CAD-CAM-Kopplung mal komplett außen vor, obwohl die schon alleine ein zwingendes Argument für die Anwendung wäre)

Mach mal ein mehrstufiges Tiefziehwerkzeug im 2D. (Oder am Reißbrett *lach* , kann das hier noch einer?)

Oder ein Getriebe, in dem es so eng zugeht, dass man die Kollision zu den Entformschrägen zu den Zahnrädern prüfen muss, auch an gerundeten Übergängen zu Schraubdomen.

Oder ein Packaging in einem kompletten PKW.

Mal eben schnell prüfen, ob die Bremsleitungen, die man grade modelliert hat, zu dem neuen Tank passen, den der Kollege grad auf dem Schirm hat. Und das ganze dann im Unimog mit maximal verschränkten Achsen. Viel Spaß im 2D.

Da könnt ich noch den ganzen Abend Beispiele bringen.

Für Bohrvorrichtungen und Schleifböcke im Studium mag das taugen, im wahren Leben da draußen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja bis vor ein paar Jahren hatte ich zu 100% die gleiche Meinung.

Bis ich 3D mit Inventor in unserer Firma über Jahre kennengelernt habe, seitdem bin ich leider nicht mehr deiner Meinung...

Egal, hat der Topiceröffner schon was modelliert/gemalt?

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Konstruiere dir einen Aufnahmeflansch mit Klemmring für die Schleifscheibe. Den Flansch befestigst du mit Passfeder und Mutter. In den Klemmring kannst du dir dann noch eine Nut für Auswuchtgewichte reinzaubern. Gewuchtete Scheiben sind viel netter.