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Geschrieben

Hallo,

ich bin aktuell dran, mir meine erste Vespa anzuschaffen.

Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob es eine PX80 Lusso oder eine P200 als als Ausgangsbasis fürs Runen werden soll.

Es wird wohl immer schwerer, eine gute P200 zu bekommen. Deshalb überlege ich, ob ich mir nicht eine PX80 Lusso anschaffe und diese dann hochzüchte. Das Baujahr beider soll vor 88 liegen, wegen den einfacheren Eintragungen.

Was meint Ihr zum Thema? Bin da echt ratlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 80er ist eigentlich nicht so gut geeignet. Zumindest nicht, wenn du den 80er-Motor behalten willst. Sie hat ein wesentlich kürzeres Getriebe, eine kürzere Kurbelwelle, eine kleinere Zylinderfußaufnahme und teilweise "Anti-Tuning-Bohrungen", die verhindern, dass man den Drehschiebereinlass nennenswert erweitern kann.

 

PX125 und 150 haben im Prinzip denselben Motor wie die 80er, nur halt mit normalem Getriebe, 57mm Hub und ohne den ganzen Anti-Tuning-Scheiß.

 

Ich persönlich mag den 125er/150er-Motor am liebsten, aber das ist eigentlich eine Glaubensfrage, es wird mindestens ebenso viele geben, die den 200er vorziehen. Interessante Zylinder, Kurbelwellen und Auspuffanlagen gibt es jedenfalls für beide Blöcke.

 

Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen? Wird es ein chilliger Tourer oder verbaust du mehr so das große Rundum-glücklich-Paket?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ich denke, och werde ihn erstmal moderat mit den Basics tunen.

Nach und nach werden dann die Komponenten verfeinert und die Originale gegen Tuningkomponenten getauscht.

Mein Ziel ist eine Vespa mit deutlich mehr als 20PS, das Ganze aber möglichst standfest.

Geschrieben

Die 80er ist schon mal eine gute und günstige Grundlage. Deutlch über 20 PS sind auch mit dem 80er Motorgehäuse realisierbar. Dann brauchst du aber schon einen Sack voll neuer Komponenten und das Gehäuse muss bearbeitet werden (Spindeln, Auftragsschweissen, Drehschieber Antituning schweissen oder Membran fräsen, etc.). Bei über 20 PS ist darüber hinaus die Scheibenbremse fällig und weitere Modifikationen am Fahrwerk, auch nicht billig.

Ich würde beim ersten Projekt ein Setup unter 20PS empfehlen, mit dem Parmakit TSV 177 oder ähnlich, 28er Polini Gaser, Rennwelle, 200er Getriebe und einer ddog Kupplung hättest du die Basis für über 20PS gelegt ohne krass viel Geld auszugeben, wird schon teuer genug ;)

Geschrieben

Wobei ich mir auch schon überlegt habe, erstmal ne 80er zu kaufen und später nen 200er Motor reinzuhängen.

Ich finde es schwieriger, ne gute 200er zu finden als ne gute 80er.

Oder ist das nur im Moment so und zum Sommer hin wird der Markt wieder besser?

Suche noch nicht allzu lange.

Geschrieben

Ich hab mir erst nen 80er mit 139er Zylinder aufgebaut um mit der Vespatechnik vertraut zu werden. Jetzt, bevor ich an dem Block rumspindel und Anfang schweißen zu lassen, sowie ein anderes Getriebe besorge, baue ich mir doch gleich nen 200er. Hätte ich rückblickend gesehen gleich machen sollen.

Gruß Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Musst halt wissen wo es letztlich hin soll.

200er bekommste so für ab ca.2000 Euro, für ne ordentliche 80er musste sicher auch über 1000 Euro berappen, wenn es was anständiges und vor allem VOR 1989 sein soll.

Dazu dann mind. 800-1000 Euro für den Kauf eines 200er Blocks und die Revision, dazu dann nochmals ca. 100 Euro für die Um/Eintragung des 200er Motors, das läppert sich...und dann ist noch immer nix getunt...

 

Am günstigsten biste meist mit nem komplett aufgebauten Roller incl. Tuning und bestenfalls Eintragung aber ist halt eher seltener...UND du hattest kein Spaß am schrauben :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich glaube ich warte, bis ich eine gescheite 200er gefunden habe.

Sind gute 200er aber nicht wesentlich teurer als 2.000,00 €?

Bearbeitet von pioneerfan
Geschrieben

Erstzulassung. D.h. ein Ladenhüter, der 85 gebaut und 90 zugelassen wurde, wäre nicht so wirklich dass, was du suchst.

 

Allerdings ist das auch so ne Sache für sich. Ich habe schon Kisten gesehen, die deutlich nach 88 gebaut wurden und bei denen ein komplettes Motortuning eingetragen war. Andererseits wird dir garantiert nicht jeder Prüfer jedes Tuning eintragen, nur weil deine Kiste das richtige Baujahr hat. Auch gibt es Prüfer, die generell keine Spochtauspuffe eintragen, oder ab einer bestimmten Leistung eine Scheibenbremse verlangen usw. usw.

Erkundige dich am besten mal bei den Jungs aus deiner Region, was bei euch so gemacht wird und wer beim örtlichen TÜV der richtige Ansprechpartner ist.

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