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Geschrieben

Hi zusammen,

Haben heute nen P200 e BJ 80 Motor neu gelagert, und dabei auch eine Rennlippenwelle Serie Pro by Worb eingebaut.

Dabei stellte ich fest, dass die Welle bei korrekt eingebauten Zustand ( Bündig mit dem Lager) nicht mehr von Hand dreht.

Sprich die Welle schleift am Gehäuse.

Die Welle stammt vin Sio und ist letzte Wiche versendet worden.

Haben wieder die alte eingebaut, und siehe da alles flutscht und dreht.

Kann es sein dass die neue gelieferte Welle ( Sip: 45013000) die falsche ist? Bzw. Nicht korrekt verarbeitet wurde?

Haben alle Masse überprüft, und bis auf den Kurbelwangenrand ( Unterschied von 0.55 mm zu Original) stimmen die Masse überrein.

Hattet Ihr auch so etwas??

Ich drehe durch

post-42468-14514138732275_thumb.jpg

Geschrieben

Hey Pien, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Die Frage wird wohl erlaubt sein, was das mit dem Siri zu tun hat. Hat nicht jeder das Wissen wie Du, Rita oder T5Rainer.

Du hast eine sehr gute Reputation hier, das weißt Du ja selber. Aber zuletzt liest man leider öfter mal Beiträge von Dir, die eine gewisse Arroganz erkennen lassen. Das war mal anders und sympathischer. Cheers!

  • Like 1
Geschrieben

ganz einfach, wenn ich frage, was für ein siri verbaut ist und dann direkt die antwort bekomme, was das den damit zu tun hat - dann bin ich raus - ganz einfach und schau mal, was für interessante andere hilfestellungen kommen .  dass hat nix mit arroganz zu tun, nur ich lass mich nicht direkt  für blöd hinstellen, wenn ich mir dabei was gedacht habe. und geantwortet wurde immer noch nicht, welcher siri verbaut wurde

  • Like 1
Geschrieben

pien hat eine ganz einfache frage gestellt, um feststellen zu können, ob der siri evtl. überstehen kann und somit die welle gegen den metallring des siris anliegt.

 

pienchen, ich verstehe dich :-)

Geschrieben

Hey Pien, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Die Frage wird wohl erlaubt sein, was das mit dem Siri zu tun hat. Hat nicht jeder das Wissen wie Du, Rita oder T5Rainer.

Du hast eine sehr gute Reputation hier, das weißt Du ja selber. Aber zuletzt liest man leider öfter mal Beiträge von Dir, die eine gewisse Arroganz erkennen lassen. Das war mal anders und sympathischer. Cheers!

ist aber nachvollziehbar, wenn aussagen immer mehr in frage gestellt werden und dann noch von den fragestellern selber. wenn man es eh besser weiß, dann sollte man sich das fragen einfach sparen ;-)

Geschrieben

Die (berechtigte) Frage nach der Art des Siris hat der TS aber doch beantwortet. Ich sehe auch auf dem Handy wenigstens keinen Bearbeitungsvermerk, daß er es erst später hinzugefügt hat.

Naja, fiel mir halt nur so auf. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, daß man vom Pien gute Infos bekommt. Ich fand die Gegenfrage vom TS halt nicht unbedingt besserwisserisch, die Reaktion aber etwas unpassend.

Geschrieben

jetzt zum 3. mal : die frage nach dem siri ist nicht beantwortet 

 

sip lagersatz mit siri spukt verschiedene sachen aus

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Pien, was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Die Frage wird wohl erlaubt sein, was das mit dem Siri zu tun hat. Hat nicht jeder das Wissen wie Du, Rita oder T5Rainer.

Du hast eine sehr gute Reputation hier, das weißt Du ja selber. Aber zuletzt liest man leider öfter mal Beiträge von Dir, die eine gewisse Arroganz erkennen lassen. Das war mal anders und sympathischer. Cheers!

Vollkommen albern aber sowas von! Pien ist einer der wenigen, wenn On, von dem eigentlich IMMER ein Tip oder Ratschlag kommt, weiß nicht woher du deine Weiheit da oben ziehst!

Und die Frage nach dem Siri ist sehr wohl ernst gemeint, gibt da z.B. so tolle Dinger von Malossi, die manchmal Probleme bereiten aber ist ja auch egal, will ja offensichtlich keiner hören...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hoi,

Also ich wollte keinen für blöd hinstellen.

Habe nur fragen wollen, was es mit der Siri zu tun haben kann.

Dass es mehrere Modelle von Siris gibt, war mir für ein 200 er Motor gar nicht bewusst.

Ist wie gesagt als Komplettsatz von Sip. Und wenn ich die original Welle verbaue, dann passt alles. Also nehme ich an dass es nicht an dem Simmering liegt.

Oder doch?

Geschrieben

 Und wenn ich die original Welle verbaue, dann passt alles. Also nehme ich an dass es nicht an dem Simmering liegt.

Oder doch?

 

nein, in deinem fall sehr wahrscheinlich nicht - meine vermutung ging ( wie von einigen vermutet ) in richtung malossi siri i.v.m. mazzuwelle - da machen einige wellen  genau die von dir beschriebenen probleme - mit corteco braun, sofern bündig verbaut - hatte ich das noch nicht - muss aber auch wiederum nix heißen.

 

ev. mal die neue welle mit schlumpfpaste auf der seite zum siri schmieren - einziehen und die abdrücke anschauen.

Geschrieben

Ok, aber schau Dir mal den Sitz an, eigentlich passt hier alles, bis auf die Welle die nicht mit dem Lagersitz nicht ebenbürdig ist ( hier kann ich die Welle noch drehen)

post-42468-14514223457335_thumb.jpg

Wenn ich sie mit dem Lagersitz eben ziehe, ist die Welle fest.

Geschrieben

Wenn Du komplett bündig einziehen kannst stimmt da was nicht. Ich kenne das nur mit einem Unterstand von 1-2mm.

Kurbelwelle zum Lagerring unterlegen könnte helfen. Auf der Limaseite des Lagerrings natürlich.

Geschrieben

kann ich nicht so gut beurteilen, etwas unterstand ist normal - sieht auf dem foto nach einem tucken zu viel aus.  spritzer öl ist aber schon auf dem siri, oder ?

 

 

 

mir macht die primärvernietung auch sorgen - dass sieht nicht so dolle aus  mit dem blech - kann aber auch täuschen

Geschrieben

Du hast die Lösung doch schon selbst oben geschrieben,

die Nase auf der Drehschieberseite ist 0,55mm höher als die der original Welle,

wenn du jetzt die Welle einziehst geht irgendwann die Nase am Block an.

Hatte das auch schon mit ner Meceur Lhw, allerdings würde ich vom Lageranschlag der Welle aus messen

Geschrieben

nein, in deinem fall sehr wahrscheinlich nicht - meine vermutung ging ( wie von einigen vermutet ) in richtung malossi siri i.v.m. mazzuwelle - da machen einige wellen genau die von dir beschriebenen probleme - mit corteco braun, sofern bündig verbaut - hatte ich das noch nicht - muss aber auch wiederum nix heißen.

ev. mal die neue welle mit schlumpfpaste auf der seite zum siri schmieren - einziehen und die abdrücke anschauen.

Hallo Jörg,

ich entnehmen deine Frage dass der Malossi Siri auch mit anderen Wellen Probleme bereitet, ist das so richtig?

Gruss

Geschrieben

jau - hatte ich auch irgendwo geschrieben, die aktuelle version der mazzu glocke ( also die  hauseigene glocke ) . ist ja kein problem, muss man halt nur wissen. ich nehme bei denen oder deinen immer corteco und alles ist gut. 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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