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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meint Ihr zu diesen Motorhäften, ist da noch was machbar oder gehört das auf den Schrott? Die Wangen der Welle sehen genauso aus.

 

 

Danke für die Einschätzungen.

 

 

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Geschrieben

Danke!

 

Die Riefen im KuWe-Gehäuse sind also nicht weiter schlimm? 

 

Bei der kleinen Motorhälfte ist der "Steg" fast komplett weggebrochen. Bleibt das mit Dirko dicht?

 

Wenn ich die Welle auf Rundlauf prüfen lasse und das ok ist, kann ich die dann mit Membran weiterverwenden?

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Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, ich habe den Motor so gekauft. Der Kolben sieht lustig aus :-D

 

Frage: muss ich spindeln und lang-lang nehmen oder geht eine normale Welle?

 

Aus Kostengründen würde ich gerne low budget machen. Dazu den Scootermax Si-Spacer nehmen und was möglich ist, weiterverwenden. 

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Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Keine Ahnung, ich habe den Motor so gekauft. Der Kolben sieht lustig aus :-D

Frage: muss ich spindeln und lang-lang nehmen oder geht eine normale Welle?

Aus Kostengründen würde ich gerne low budget machen. Dazu den Scootermax Si-Spacer nehmen und was möglich ist, weiterverwenden.

Du solltest alles entfernen was jetzt an Alu quer steht. Alles entfernen ums Kurbelgehäuse ist die einfachste Art. Vielleicht gdhts auch leichter.

Wenn du mit einem Haarlineal auf der Zylinderdichtfläche die beiden Hälften parallel hast brauchst du keine Zentrierbohrungen. Schäden wurde es nicht, geht aber auch so

Geschrieben

 Dazu den Scootermax Si-Spacer nehmen und was möglich ist, weiterverwenden. 

Alternativ kann ich dir günstig einen Malossi Membranansaugstutzen anbieten, für PHBH Vergaser.

Geschrieben

wenn die welle keinen schaden hat -> weiterfahren

 

wenn low Budget einlass umfräsen auf Membran, damit etwas mehr durchgeht.

 

kolben hätte ich auch kein Problem mit - wenn er an einer stelle oben ein loch hat, schweißpunkt drauf und gut ist. loift bei einem bekannten seit vielen jahren

Geschrieben

wenn die welle keinen schaden hat -> weiterfahren

 

wenn low Budget einlass umfräsen auf Membran, damit etwas mehr durchgeht.

 

kolben hätte ich auch kein Problem mit - wenn er an einer stelle oben ein loch hat, schweißpunkt drauf und gut ist. loift bei einem bekannten seit vielen jahren

 

würde das mit der DS Fläche noch laufen? echt jetzt?

Geschrieben

Das hat er nicht gemeint. Das würde mit dem zerschroteten Drehschieber zwar irgendwie laufen - aber wie Eimer. Mit "weiterfahren" meinte er die Welle. Der Drehschieber muss aufgeschweisst und gesspindelt oder auf Membran gefräst werden.

Geschrieben

würde das mit der DS Fläche noch laufen? echt jetzt?

 

 

so wie deichgraf interpretiert hat meinte ich das. also nur membran geht direkt - ds musste wenn machen lassen - liegt bei etwas über 100 euro - würde ich mir sparen

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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