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Neue VNB6T, Lichtproblem oder doch normal ?


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Hallo, habe heute meine Fertiggestellte VNB6N 1965 zurück bekommen, Die Vespa läuft und fährt super, was ich jedoch komisch finde, wenn ich das Licht anschalte passiert folgendes.

 

Scheinwerfer vorne: Standlichtbirne extra, dann Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne

 

Rücklicht: Sofite Standlicht, Sofite Bremslicht

 

Nun zum Problem. Wenn ich das Licht anschalte, geht das Standlicht vorne und hinten, wie es auch soll. Abblendlicht dazu schalten geht genauso, Fernlicht funktioniert auch, also das Licht geht....

 

ABER, wenn ich auf die Bremse trete, geht das vordere und hintere STANDLICHT aus, und die Birne fürs Standlicht "glimmt" nurnoch leicht, und das Bremslicht selber sowie das Abblendlich/Fernlicht ( sofern es angeschaltet ist am schalter ) brennen so wie sie es sollen, wie gesagt, nur das STANDLICHT vorne und hinten glimmen nurnoch solange ich die bremse betätige, sobald ich von der Bremse runtergehe, geht das Bremslicht aus und die Standlichter brennen wieder in vollem glanz...

 

Ist das normal bei 6V oder stimmt das was nicht ?

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Der Roller wurde Komplett restauriert von einer Werkstatt zusammen gebaut, aber wie gesagt das mit dem Licht weis ich nicht da ich die Kabeln nicht angeklemmt habe. Wenn das Bremslicht angeht, sind die Standlicht Birnen nurnoch am glimmen, sobald man gas gibt, wird das Standlicht wieder heller.

 

 

 

Bremslichtschalter hat Kabel Blau und Schwarz. Der Schalter funktioniert so:  Wenn die Bremse NICHT betätigt wird, haben die 2 Kabel kontakt( die bremse leuchtet nicht ). wenn ich die Bremse betätige, wird der kontakt unterbrochen ( die Bremse leuchtet )

Bearbeitet von KevinS31990
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Es geht ja darum, das die Standlicher vorne und hinten ganz normal gehen im Stand, eigentlich schon hell, aber sobald ich auf die Bremse drücke, geht das vordere und hintere Standlich komplett runter, so das man nur den faden glühen sieht, dann brennt nur das Bremslicht in voller Helligkeit, sobald ich von der Bremse runtergehe, brennen das hintere und vordere Standlicht wieder in voller Helligkeit. Das soll normal sein ?

 

Das soll so normal sein wenn ich beim fahren bremse z.B an einer Ampel, geht vorne auch das Standlicht aus ?

Bearbeitet von KevinS31990
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner VNB 3T.

Nur das bei mir das Abblendlicht und Rücklicht sofort runter ging sobald ich auf die Bremse getreten habe.

Das heißt auf nee rote Ampel zufahren, bremsen und kein Licht mehr gehabt,

Hatte dann den Kontakt am Stopplicht Schalter unterbrochen und bin dann zwei Jahre bis zum nächsten TÜV ohne Stopplicht gefahren.

Dafür aber mit Licht.

Mittlerweile funzt alles so wie es sein sollte aber ich weiß nicht mehr genau was eigentlich das Problem war. Lange dran rumgefummelt.

Gruß 2Takt

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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