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Geschrieben

sorry, irgendwie ist der Text verschwunden

eines vorweg, ich weiß an welcher Schrabe ich drehen muss

Jedoch frage ich mich wie man das Standgas im laufenden Betrieb regeln kann / soll.

Ich kann weder mit nem Schraubenschlüssel,noch mit irgendeiner Zange die Schraube verdrehen, da die Zylinderhaube im Weg ist....

Gibts da nen Trick, oder muss man wirklch die Zylnderhaube runter machen...

Geschrieben

Da meine eingemottet ist, muss die Erinnerung herhalten:

Es ist ein Gewürge, geht aber mit ganz gelenkigen Fingerchen. Eventuell hilft das Verdrehen des Vergasers durch Lösen der Schelle am Flansch.  

Aber ich habe mich durchgerungen, tatsächlich erst alles abbauen, Zylinderhaube ab, dann wieder Vergaser und Lufi drauf und dann bequem schrauben. Nur nicht damit zu lange Zeit lassen, damit der Motor beim Einstellen noch warm ist.

Geschrieben

Hallo

 

ich mach das an meiner GS3 so ,Motor richtig Warm fahren Luftfilter runter Vergaser runter entsprechend Standgasschraube rein oder raus drehen alles wieder zusammen bauen Schrauben nur soweit fest damit die GS im Standgas laufen kann.

Wenn das Standgas gut ist alles fest ziehen fertig sollte es zu hoch oder zu nieder sein alles nochmal von vorne bist du da bist wo du hin willst.

Ist zwar arbeit aber wenn es mal passt dan läuft die richtig gut.

 

Die andere Möglichkeit ist wie es Carsten beschrieben hat, so habe ich das auch schon gemacht, ohne Gefummel oder ab und anbauen geht es nicht.

Gruß Dieter

Geschrieben

Habe ich mir fast gedacht, dass es anders nicht geht.

Da haben die Jungs bei Vespa sich was tolles ausgedacht

Bei mir klappt das ohne Abbauen von Luftfilterkasten oder Vergaser. Es geht relativ einfach, wenn man einen 8er Maulschlüssel entsprechend bearbeitet und die Flächen an den äußeren Seiten verkleinert. Dann kommt man recht gut an die Feststellmutter der Standgasschraube und kann ein wenig Justieren.

Geschrieben

Hallo Andreas,

Sehr guter Tip! Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.

Dir und Deiner Familie ein schönes und gutes neues Jahr 2016. Gesundheit und Frieden vor allem.

Herzliche Grüße

Jürgen

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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