Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte kotzen! Diese sch**** verd**** Scheibenbremse lässt sich einfach nicht enlüften. Umbau auf XL2-Gabel, Grimeca-Set mit Stahlflex & Piaggio Bremspumpe und ner Stahlbus M10x1x16mm Entlüfterschraube.

1/4-1/2 Umdrehung auf, Bremshebel betätigen -> wird alles schön raus gedrückt -> dennoch KEIN Druckpunkt, 0,00... Auch mit einem Unterdrucksystem -> 9 bar -> nichts.

Bin ich zu doof (verliere den Glauben..)?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Stahlbus muss die Kugel unter dem originalen Entlüftet raus, dran gedacht???

Zeig mal ein Bild, der Stahlbus darf nicht extrem weit raus stehen...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Versuch mal "andersrum" zu entlüften!

Blubberbläschen steigen immer nach oben.

Drück mal mit bremsflüssigkeit von unten vom sattel aus nach oben bis keine blasen mehr im ausgleichsbehälter ankommen.

Vorher aber bitte den behälter ziemlich leer machen.

Manche systeme (kupplung vom spacestar) gehen nur so entlüften!

Geschrieben

die kugel ist draußen. kann eben kein Bild machen. Die Stahlbus sitzt FAST eben aus, also macht unten dicht und steht ca nen halben Gewindegang oben "raus" - sollte also passen.

Wie geht das mit der Stahlbus-Schraube also das Befüllen von unten? die Kugel schließt doch..

Geschrieben (bearbeitet)

Wie befülle ich von unten bei verwendung der stahlbus?

garnicht. der stahlbuskram eignet sich zum schnellentlüften wenn die anlage befüllt ist, super. wenn allerdings noch zuviel luft im system ist, dann fun ktioniert die nummer nicht so toll, da das funktionsprinzip auf etwas druck angewiesen ist um richtig zu arbeiten.

also, alte enlüfterschraube rein, die kann eine separate kugel benötigen oder die schraube selbst hat einen spitzen kegel unten dran, und dann mit einer spritze von der apotheke über die geöffente schraube die bremsflüssigkeit von unten nach oben einfüllen.

schau mal in die neue vespina - da hat mir der fridie beim befüllen einer bremse über die schulter geschaut - ich weiß aber grad nicht ob das komplett mit in der letzten ausgabe zu finden ist.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

garnicht. der stahlbuskram eignet sich zum schnellentlüften wenn die anlage befüllt ist, super....

Was für ne kugel ist das? Hab die glaub ich verloren?! Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Was für ne kugel ist das? Hab die glaub ich verloren?!

da gibt es zwei verschiedene ausführungen - entweder die nummer mit der kugel ( die schraube hat keine spitze) oder aber nur eine schraube mit spitze, ohne separate kugel.

welches zeug du da liegen hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Geschrieben

da gibt es zwei verschiedene ausführungen - entweder die nummer mit der kugel ( die schraube hat keine spitze) oder aber nur eine schraube mit spitze, ohne separate kugel.

welches zeug du da liegen hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Nein, ja eh klar. Habe den flachen nippel, kurz. Nur die kugel is glaub weg. Kann da eine aus der schaltklaue genommen werden?

Geschrieben

Nein, ja eh klar. Habe den flachen nippel, kurz. Nur die kugel is glaub weg. Kann da eine aus der schaltklaue genommen werden?

uh - äh - die ist vielleicht ein bisschen groß.

ich würde da sowas wie aus dem oberen steuerlager nehmen. vielleicht sogar aus der neuen varainte Ø 5/32" (3,98mm). die 7,2mm kugel aus dem getriebe ist da vielleicht doch jetzt ne nummer zu üppig.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche stahlbusversionen gibt, aber bei meiner kann man durch weites aufdrehen den Rückschlag, zum befüllen ausser Betrieb setzen. Zieh nochmals alle schraubverbindungen nach, um sicher zu stellen, dass da nirgendwo Luft gezogen wird