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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte kotzen! Diese sch**** verd**** Scheibenbremse lässt sich einfach nicht enlüften. Umbau auf XL2-Gabel, Grimeca-Set mit Stahlflex & Piaggio Bremspumpe und ner Stahlbus M10x1x16mm Entlüfterschraube.

 

1/4-1/2 Umdrehung auf, Bremshebel betätigen -> wird alles schön raus gedrückt -> dennoch KEIN Druckpunkt, 0,00... Auch mit einem Unterdrucksystem -> 9 bar -> nichts.

 

Bin ich zu doof (verliere den Glauben..)?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Stahlbus muss die Kugel unter dem originalen Entlüftet raus, dran gedacht???

Zeig mal ein Bild, der Stahlbus darf nicht extrem weit raus stehen...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Versuch mal "andersrum" zu entlüften!

Blubberbläschen steigen immer nach oben.

Drück mal mit bremsflüssigkeit von unten vom sattel aus nach oben bis keine blasen mehr im ausgleichsbehälter ankommen.

Vorher aber bitte den behälter ziemlich leer machen.

Manche systeme (kupplung vom spacestar) gehen nur so entlüften!

Geschrieben

die kugel ist draußen. kann eben kein Bild machen. Die Stahlbus sitzt FAST eben aus, also macht unten dicht und steht ca nen halben Gewindegang oben "raus" - sollte also passen.

Wie geht das mit der Stahlbus-Schraube also das Befüllen von unten? die Kugel schließt doch..

Geschrieben (bearbeitet)

Wie befülle ich von unten bei verwendung der stahlbus?

 

garnicht. der stahlbuskram eignet sich zum schnellentlüften wenn die anlage befüllt ist, super. wenn allerdings noch zuviel luft im system ist, dann fun ktioniert die nummer nicht so toll, da das funktionsprinzip auf etwas druck angewiesen ist um richtig zu arbeiten.

 

also, alte enlüfterschraube rein, die kann eine separate kugel benötigen oder die schraube selbst hat einen spitzen kegel unten dran, und dann mit einer spritze von der apotheke über die geöffente schraube die bremsflüssigkeit von unten nach oben einfüllen.

 

schau mal in die neue vespina - da hat mir der fridie beim befüllen einer bremse über die schulter geschaut - ich weiß aber grad nicht ob das komplett mit in der letzten ausgabe zu finden ist.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

garnicht. der stahlbuskram eignet sich zum schnellentlüften wenn die anlage befüllt ist, super....

Was für ne kugel ist das? Hab die glaub ich verloren?! Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Was für ne kugel ist das? Hab die glaub ich verloren?!

 

da gibt es zwei verschiedene ausführungen - entweder die nummer mit der kugel ( die schraube hat keine spitze) oder aber nur eine schraube mit spitze, ohne separate kugel.

welches zeug du da liegen hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Geschrieben

da gibt es zwei verschiedene ausführungen - entweder die nummer mit der kugel ( die schraube hat keine spitze) oder aber nur eine schraube mit spitze, ohne separate kugel.

welches zeug du da liegen hast, kann ich dir leider nicht beantworten.

Nein, ja eh klar. Habe den flachen nippel, kurz. Nur die kugel is glaub weg. Kann da eine aus der schaltklaue genommen werden?

Geschrieben

Nein, ja eh klar. Habe den flachen nippel, kurz. Nur die kugel is glaub weg. Kann da eine aus der schaltklaue genommen werden?

 

uh - äh - die ist vielleicht ein bisschen groß.

 

ich würde da sowas wie aus dem oberen steuerlager nehmen. vielleicht sogar aus der neuen varainte Ø 5/32" (3,98mm). die 7,2mm kugel aus dem getriebe ist da vielleicht doch jetzt ne nummer zu üppig.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche stahlbusversionen gibt, aber bei meiner kann man durch weites aufdrehen den Rückschlag, zum befüllen ausser Betrieb setzen. Zieh nochmals alle schraubverbindungen nach, um sicher zu stellen, dass da nirgendwo Luft gezogen wird

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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