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Umbau von 6 auf 12V meiner 125 GT


Empfohlene Beiträge

Kabelbaum ist mir eh klar. Motor hab ich neu gemacht. Möcht schon den Originalen Motor einbauen. Das bedeutet: PX Zündgrundplatte passt. CDI, Kabelbaum, Birnen, Regler, alle Schalter auf schliesser auch klar aber noch unklar ist das mitn Polrad. Welches muss ich da nehmen für den kleinen Konus auf Originalen Motor??

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Kabelbaum ist mir eh klar. Motor hab ich neu gemacht. Möcht schon den Originalen Motor einbauen. Das bedeutet: PX Zündgrundplatte passt. CDI, Kabelbaum, Birnen, Regler, alle Schalter auf schliesser auch klar aber noch unklar ist das mitn Polrad. Welches muss ich da nehmen für den kleinen Konus auf Originalen Motor??

 

polrad http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6661RT

 

das polrad ist für den konus der GL/GT/Sprint kurbelwelle passend.

 

 

das ganze  zeug im paket http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6661PRO

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Nein du hast selbstverständlich recht, damit da 12 Volt rauskommen muss natürlich das Polrad vom Durchmesser das doppelte haben von einem 6 Volt Polrad!

Baahhh echt jetzt, was willst den sonst für eins nehmen? Hast dich schon mal in den Shops umgesehen was es überhaupt an passenden Lüfterraedern gibt fuer den kleinen Konus der umgangssprachlich als Sprintmotor bezeichnet wird. Gib mal deine Topic Überschrift in die Suche hier ein da kannst dir nen Buckel lesen, und mindestens 3 x bestätigt bekommen das fuer dein Vorhaben das von den überaus netten und hilfsbereiten Usern hier im Forum per Link vorgeschlagene Polrad das richtige ist.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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