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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohes Neues!

 

Mein PX 125 E Motörchen liegt seit heute in der Badewanne und wartet auf seine Überholung. Beim Schaltkreuz bin ich unsicher, ob das BGM Schaltkreuz oder ein original Piaggio die bessere Wahl ist. Bei Piaggio heißt es, das Schaltkreuz ist absichtlich etwas weicher konzipiert, damit die Zahnräder geschont werden. Das BGM soll extra widerstandsfähig sein - zu Lasten der Zahnräder? Warum entwickelt BGM eigene Schaltkreuze, wenn die von Piaggio i.O. sind?  :wacko:

 

Alles Theorie, über praktische Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

Besten Dank!

Geschrieben

so sah mein letztes piaggio schaltkreuz aus

 

 

seit geraumer zeit verbaue ich die bgm ziehkeile und habe damit auch keine probleme.

 

nach meiner erfahrung leiden die gangräder mehr darunter, wenn man zu lange ein verschlissenes schaltkreuz betreibt

 

so ist dann kaputt

 

 

ganz nebenbei noch - wenn du an deinem motorprojekt arbeitest, dann würde es deiner und denn antwort gebenden dienlich sein, wenn du deine fragen in einem topic anbringst. das führt unter andrem auch zu einer besseren übersichtlichkeit für dich.

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Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die superschnelle und sehr hilfreiche Antwort und die Fotos! Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das BGM Schaltkreuz die Antwort auf eine erkannte Qualitätslücke und macht absolut Sinn.

 

Ich habe vorher auch die SUFU nach "BGM Schaltkreuz" durchsucht und nur ellenlange Threads gefunden, in denen BGM und Schaltkreuz vorkamen, aber nichts zum direkten Teilvergleich. Daher meine sehr eingegrenzte Fragestellung.

Geschrieben

bei einem seriennahen Motor würde ich ein originales fahren....

wenn deutlich mehr als 20ps werkeln.... nimms bgm

Rita

ich habe einen Kunden, der jedes Jahr einen Posten von 50-100 originalen bei mir ordert..... der wird schon wissen warum.....

Geschrieben

:-)  es ist aber auch schwierig, kaum 2016 und schon wieder entscheiden müssen. Mein Motor ist seriennah (DR 177 Stecktuning).

 

Warum ist in diesem Fall das Piaggio Teil besser und sonst das BGM? (Wenn ich diese Frage noch nachreichen darf).

Geschrieben

Ich fahre die Piaggio Dinger. Funktioniert recht gut, Haltbarkeit könnte besser sein. So ein BGM Ding hab ich mir mal bestellt, habe aber, rein von der Verarbeitung, entschieden sowas nicht in meinen Motor zu bauen.

Geschrieben

Ich fahre die Piaggio Dinger. Funktioniert recht gut, Haltbarkeit könnte besser sein. So ein BGM Ding hab ich mir mal bestellt, habe aber, rein von der Verarbeitung, entschieden sowas nicht in meinen Motor zu bauen.

Weil?

Geschrieben

würde mich auch interessieren, fand die Verarbeitung sehr schick.

 

Wenn du da also was geröntgt, geblitzdingst, oder irgendwas wissenschaftliches gemacht hast, immer raus damit.

 

 

Mein frisch verbautes , passte super, und funktioniert einwandfrei.

Zum Thema Verschleiss, kann ich erst in zwei Jahren was sagen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Um schlecht gearbeitete Kanten zu sehen brauche ich kein Röntgengerät! Hab auch schon von anderen Leuten/Kunden/Käufern gehört, bei denen es besser gearbeitet war. Meines war es nicht. (ohne high-tech Hilfe zu erkennen, einfach unsauber und das offensichtlich) Also habe ich es nicht verbaut.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Ich fand die jetzt auch sehr schick verarbeitet. Also die bgms. Ich hatte letzte zeit öfters das die piaggio dinger sehr mies verarbeitet waren und teilweise auch geschliffen. Wenn die bgm halten und nicht die zahnräder angreifen ist doch alles gut.

Geschrieben

hatte mir auch ein bgm geordert. sieht top aus das dings, arbeitet mit ca 20 rössern.

hatte mir auch ein bgm geordert. sieht top aus das dings, arbeitet mit ca 20 rössern.

Geschrieben

Ich habe aus gegebenem Anlass auch auf das BGM-Schaltkreuz gewechselt (PX-alt) und bin mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden.

Kann das mit den schlecht gearbeiteten Kanten so nicht bestätigen.

Bin jetzt noch nicht viel gefahren, aber bisher schält es sich einwandfrei.

 

post-53766-0-86490800-1451695041_thumb.j

Geschrieben

Habe auch eine 22Ps Reuse mit BGM Schaltkreuz. Verarbeitung war super und hält mittlerweile 1200km. Also kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen.

Passt jetzt nicht vlt so in dieses Thread, aber weis jemand wieso SC keine BGM Wellen für Px mehr liefern kann? Mittlerweile schon ein halbes Jahr.

Lg

Geschrieben

Passt jetzt nicht vlt so in dieses Thread, aber weis jemand wieso SC keine BGM Wellen für Px mehr liefern kann? Mittlerweile schon ein halbes Jahr.

Ist nur eine Vermutung, aber dem Kevin von der PX-Garage Nienburg hat's 2015 drei BGM-Wellen zerdreht - vielleicht deshalb, also Qualitätssicherung? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

  • Like 1
Geschrieben

Habe mit Scooter Center gesprochen. Sie sagen, dass auch das BGM Schaltkreuz weicher ausgelegt ist als die Zahnräder.

Dann werde ich das wohl einsetzen.

 

Danke für die vielen Erfa-Berichte - sehr hilfreich für mich! 

Geschrieben

noch eine kleine Ergänzung: Bei SIP gibt es ein Schaltkreuz MJ9+ made in Germany. Im Katalog steht dazu: "höhere Lebensdauer bei nur geringfügig höherem Verschleiß der Gangräder..."

 

das wäre mir persönlich zuviel des Guten

  • Like 1
Geschrieben

Man sollte auch nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht, wenn ich was verkaufen will versuch ich das natürlich so gut wie möglich da stehen zu lassen. Schreibt sicher niemand dabei "was ewig hält das bringt kein Geld" . Bevor man sich sorgen macht wegen dem Schaltkreuz sollte man auch immer die Schaltraste im Auge behalten, das meiste Gang springen kommt wohl eher von da.

  • Like 2
Geschrieben

sehr richtig, was HELL schreibt, hatte den konischen Stift, welcher den Kulissenarm auf der Schaltwelle hält, mit zwei drei guten Schlägen wieder in den Sitz gebracht, sodass der arm keinerlei Spiel mehr hat, somit ist präzises Schalten wieder möglich. Der Kulissenstein selbst ist ab und an auch mit erhöhten Spiel für Gangspringen verantwortlich, manchmal reicht ein leichtes Nach-Vernieten des Bolzens, aber es empfiehlt sich hier den Arm samt Stein zu ersetzen. Mmn ist es dann schon lohnenswert eine neu Raste zu besorgen, die OEM-Versionen vom SCK sind bis jetzt immer 1a gewesen zum guten Preis...

  • Like 1
Geschrieben

dem stimme icv auch zu.

ich hab auch schon ersatzarme gehabt die nicht montierbar waren (bohrung an falscher position) waren beides FA italia arme.

Geschrieben

Hatte auch schon das das loch im Schaltrastengehäuse durch die Welle völlig aufgerieben war oder das oben der Federarm inkl. Stift  völlig kaputt waren.

Geschrieben

Man sollte auch nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht, wenn ich was verkaufen will versuch ich das natürlich so gut wie möglich da stehen zu lassen. Schreibt sicher niemand dabei "was ewig hält das bringt kein Geld" . Bevor man sich sorgen macht wegen dem Schaltkreuz sollte man auch immer die Schaltraste im Auge behalten, das meiste Gang springen kommt wohl eher von da.

sehr richtig, was HELL schreibt, hatte den konischen Stift, welcher den Kulissenarm auf der Schaltwelle hält, mit zwei drei guten Schlägen wieder in den Sitz gebracht, sodass der arm keinerlei Spiel mehr hat, somit ist präzises Schalten wieder möglich. Der Kulissenstein selbst ist ab und an auch mit erhöhten Spiel für Gangspringen verantwortlich, manchmal reicht ein leichtes Nach-Vernieten des Bolzens, aber es empfiehlt sich hier den Arm samt Stein zu ersetzen. Mmn ist es dann schon lohnenswert eine neu Raste zu besorgen, die OEM-Versionen vom SCK sind bis jetzt immer 1a gewesen zum guten Preis...

dem stimme icv auch zu.

ich hab auch schon ersatzarme gehabt die nicht montierbar waren (bohrung an falscher position) waren beides FA italia arme.

Darum arbeite ich alte originale Schaltrasten auf, buchse ausgeschlagene Wellen mit Messing,

versehe sie mit einer gößeren Rolle ("Kulissenstein" heißt das wirklich so?) und der verstärkten LTH-Feder.

 

post-10462-0-92451200-1443706054_thumb.j

->> kein Spiel mehr, längere Haltbarkeit und sehr präzises Schalten ist das Ergebnis und dank der größeren Rolle

geht es auch nicht so streng wie "nur" mit der stärkeren Feder!

Nur die verstärkte Feder kann ich auf dauer eh nicht empfehlen, da diese die Schaltraste noch schneller ausschlagen läßt ...

  • Like 2
Geschrieben

Kulissenstein heisst Kulissenstein

 

Rolle = Rolle

 

Der Stein is das Teil welches in den Bolzen greift  :satisfied:  - am ende des Arms

Geschrieben (bearbeitet)

Um schlecht gearbeitete Kanten zu sehen brauche ich kein Röntgengerät! Hab auch schon von anderen Leuten/Kunden/Käufern gehört, bei denen es besser gearbeitet war. Meines war es nicht. (ohne high-tech Hilfe zu erkennen, einfach unsauber und das offensichtlich) Also habe ich es nicht verbaut.

 

 

 

ich hatte das o.g. bgm-schaltkreuz vom praktikanten in der Hand:

 

ganz ehrlich: das sah aus wie hingekotzt und hingeschissen, lediglich der Schriftzug was sauber aufgeprägt   - sowas hätte ich zurückgeschickt und ebenfalls nicht verbaut - bzw nur im absoluten notfall.  ich gehe davon aus, dass da einfach mal was durch  die endkontrolle gerutscht ist.

 

 

ich selbst habe es etliche mal verbaut - von der Optik waren wirklich  alle sauber gefertigt und im fahrbetrieb bisher  unproblematisch ( 2 Motoren bewegen sich im Bereich von 40 PS ) . keines ist allerdings länger als 6-8 monate verbaut, wie es im Motor aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Kulissenstein heisst Kulissenstein

 

Rolle = Rolle

 

Der Stein is das Teil welches in den Bolzen greift  :satisfied:  - am ende des Arms

Ah ja jetzt ... danke! (.... manchmal steht man einfach auf der Leitung :rotwerd: )

  • Like 1
Geschrieben

40 PS   -   vierzig   -  vier null    :wow:

 

War das Anfang der 80er Jahre nicht mal so ungefähr die Obergrenze für Großmotorräder?

 

Wie schnell geht die auf 100?

 

Sorry off topic, duck und wech

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