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BGM Schaltkreuz versus Piaggio Original?


calimera

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues!

 

Mein PX 125 E Motörchen liegt seit heute in der Badewanne und wartet auf seine Überholung. Beim Schaltkreuz bin ich unsicher, ob das BGM Schaltkreuz oder ein original Piaggio die bessere Wahl ist. Bei Piaggio heißt es, das Schaltkreuz ist absichtlich etwas weicher konzipiert, damit die Zahnräder geschont werden. Das BGM soll extra widerstandsfähig sein - zu Lasten der Zahnräder? Warum entwickelt BGM eigene Schaltkreuze, wenn die von Piaggio i.O. sind?  :wacko:

 

Alles Theorie, über praktische Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

 

Besten Dank!

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so sah mein letztes piaggio schaltkreuz aus

 

 

seit geraumer zeit verbaue ich die bgm ziehkeile und habe damit auch keine probleme.

 

nach meiner erfahrung leiden die gangräder mehr darunter, wenn man zu lange ein verschlissenes schaltkreuz betreibt

 

so ist dann kaputt

 

 

ganz nebenbei noch - wenn du an deinem motorprojekt arbeitest, dann würde es deiner und denn antwort gebenden dienlich sein, wenn du deine fragen in einem topic anbringst. das führt unter andrem auch zu einer besseren übersichtlichkeit für dich.

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Vielen herzlichen Dank für die superschnelle und sehr hilfreiche Antwort und die Fotos! Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das BGM Schaltkreuz die Antwort auf eine erkannte Qualitätslücke und macht absolut Sinn.

 

Ich habe vorher auch die SUFU nach "BGM Schaltkreuz" durchsucht und nur ellenlange Threads gefunden, in denen BGM und Schaltkreuz vorkamen, aber nichts zum direkten Teilvergleich. Daher meine sehr eingegrenzte Fragestellung.

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bei einem seriennahen Motor würde ich ein originales fahren....

wenn deutlich mehr als 20ps werkeln.... nimms bgm

Rita

ich habe einen Kunden, der jedes Jahr einen Posten von 50-100 originalen bei mir ordert..... der wird schon wissen warum.....

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würde mich auch interessieren, fand die Verarbeitung sehr schick.

 

Wenn du da also was geröntgt, geblitzdingst, oder irgendwas wissenschaftliches gemacht hast, immer raus damit.

 

 

Mein frisch verbautes , passte super, und funktioniert einwandfrei.

Zum Thema Verschleiss, kann ich erst in zwei Jahren was sagen.....

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Um schlecht gearbeitete Kanten zu sehen brauche ich kein Röntgengerät! Hab auch schon von anderen Leuten/Kunden/Käufern gehört, bei denen es besser gearbeitet war. Meines war es nicht. (ohne high-tech Hilfe zu erkennen, einfach unsauber und das offensichtlich) Also habe ich es nicht verbaut.

Bearbeitet von praktikant
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Ich fand die jetzt auch sehr schick verarbeitet. Also die bgms. Ich hatte letzte zeit öfters das die piaggio dinger sehr mies verarbeitet waren und teilweise auch geschliffen. Wenn die bgm halten und nicht die zahnräder angreifen ist doch alles gut.

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Ich habe aus gegebenem Anlass auch auf das BGM-Schaltkreuz gewechselt (PX-alt) und bin mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden.

Kann das mit den schlecht gearbeiteten Kanten so nicht bestätigen.

Bin jetzt noch nicht viel gefahren, aber bisher schält es sich einwandfrei.

 

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Habe auch eine 22Ps Reuse mit BGM Schaltkreuz. Verarbeitung war super und hält mittlerweile 1200km. Also kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen.

Passt jetzt nicht vlt so in dieses Thread, aber weis jemand wieso SC keine BGM Wellen für Px mehr liefern kann? Mittlerweile schon ein halbes Jahr.

Lg

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Passt jetzt nicht vlt so in dieses Thread, aber weis jemand wieso SC keine BGM Wellen für Px mehr liefern kann? Mittlerweile schon ein halbes Jahr.

Ist nur eine Vermutung, aber dem Kevin von der PX-Garage Nienburg hat's 2015 drei BGM-Wellen zerdreht - vielleicht deshalb, also Qualitätssicherung? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

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Man sollte auch nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht, wenn ich was verkaufen will versuch ich das natürlich so gut wie möglich da stehen zu lassen. Schreibt sicher niemand dabei "was ewig hält das bringt kein Geld" . Bevor man sich sorgen macht wegen dem Schaltkreuz sollte man auch immer die Schaltraste im Auge behalten, das meiste Gang springen kommt wohl eher von da.

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sehr richtig, was HELL schreibt, hatte den konischen Stift, welcher den Kulissenarm auf der Schaltwelle hält, mit zwei drei guten Schlägen wieder in den Sitz gebracht, sodass der arm keinerlei Spiel mehr hat, somit ist präzises Schalten wieder möglich. Der Kulissenstein selbst ist ab und an auch mit erhöhten Spiel für Gangspringen verantwortlich, manchmal reicht ein leichtes Nach-Vernieten des Bolzens, aber es empfiehlt sich hier den Arm samt Stein zu ersetzen. Mmn ist es dann schon lohnenswert eine neu Raste zu besorgen, die OEM-Versionen vom SCK sind bis jetzt immer 1a gewesen zum guten Preis...

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Man sollte auch nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht, wenn ich was verkaufen will versuch ich das natürlich so gut wie möglich da stehen zu lassen. Schreibt sicher niemand dabei "was ewig hält das bringt kein Geld" . Bevor man sich sorgen macht wegen dem Schaltkreuz sollte man auch immer die Schaltraste im Auge behalten, das meiste Gang springen kommt wohl eher von da.

sehr richtig, was HELL schreibt, hatte den konischen Stift, welcher den Kulissenarm auf der Schaltwelle hält, mit zwei drei guten Schlägen wieder in den Sitz gebracht, sodass der arm keinerlei Spiel mehr hat, somit ist präzises Schalten wieder möglich. Der Kulissenstein selbst ist ab und an auch mit erhöhten Spiel für Gangspringen verantwortlich, manchmal reicht ein leichtes Nach-Vernieten des Bolzens, aber es empfiehlt sich hier den Arm samt Stein zu ersetzen. Mmn ist es dann schon lohnenswert eine neu Raste zu besorgen, die OEM-Versionen vom SCK sind bis jetzt immer 1a gewesen zum guten Preis...

dem stimme icv auch zu.

ich hab auch schon ersatzarme gehabt die nicht montierbar waren (bohrung an falscher position) waren beides FA italia arme.

Darum arbeite ich alte originale Schaltrasten auf, buchse ausgeschlagene Wellen mit Messing,

versehe sie mit einer gößeren Rolle ("Kulissenstein" heißt das wirklich so?) und der verstärkten LTH-Feder.

 

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->> kein Spiel mehr, längere Haltbarkeit und sehr präzises Schalten ist das Ergebnis und dank der größeren Rolle

geht es auch nicht so streng wie "nur" mit der stärkeren Feder!

Nur die verstärkte Feder kann ich auf dauer eh nicht empfehlen, da diese die Schaltraste noch schneller ausschlagen läßt ...

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Um schlecht gearbeitete Kanten zu sehen brauche ich kein Röntgengerät! Hab auch schon von anderen Leuten/Kunden/Käufern gehört, bei denen es besser gearbeitet war. Meines war es nicht. (ohne high-tech Hilfe zu erkennen, einfach unsauber und das offensichtlich) Also habe ich es nicht verbaut.

 

 

 

ich hatte das o.g. bgm-schaltkreuz vom praktikanten in der Hand:

 

ganz ehrlich: das sah aus wie hingekotzt und hingeschissen, lediglich der Schriftzug was sauber aufgeprägt   - sowas hätte ich zurückgeschickt und ebenfalls nicht verbaut - bzw nur im absoluten notfall.  ich gehe davon aus, dass da einfach mal was durch  die endkontrolle gerutscht ist.

 

 

ich selbst habe es etliche mal verbaut - von der Optik waren wirklich  alle sauber gefertigt und im fahrbetrieb bisher  unproblematisch ( 2 Motoren bewegen sich im Bereich von 40 PS ) . keines ist allerdings länger als 6-8 monate verbaut, wie es im Motor aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Bearbeitet von T5Pien
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    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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