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BGM Schaltkreuz versus Piaggio Original?


calimera

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Aufschluss gibt hier nur eine genaue Untersuchung - möglichst mikroskopisch., alles andere ist stark spekulatiös zum 1. Advent.

Wenn man so will erkennt man möglicherweise Rissneigung in der einen Fläche von der Phase oben und vom Gewinde - hingegen is die andere Fläche wohl das Endprodukt eines gewaltigen Ausseinanderrisses.

Bildschirmfoto_2016-11-28_um_21_55_06.png

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  • 1 Monat später...
Am 7.10.2016 um 08:27 schrieb tbs:

Ich hab auch das BGM Kreuz an meherer Motoren, ja sogar die ultrabilligen 10 Euro-Kreuze von RMS und das hält alles mit 20PS+, ihmo liegt da sonstwo der Hund begraben... Materialfehler beim BGM Kreuz ist aber nicht grds. auszuschliessen

 

Was empfiehlt ihr für ein Schaltkreuz für einen unbearbeiten d.h. Serien PX (alt) 200er Motor?

Habe mir das ECO Sorglospaket vom PX Shop geholt, nun jedoch etwas bedenken ob das F.A. Schaltkreuz auch "haltbar" ist :lookaround:

Möchte den Motor ungern nach wenigen km wieder zerpflücken weil ich 10 Euro am Schaltkreuz gespart habe.

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Ich würde das FA verbauen. Hast du Zweifel, orderst du für ca. ein Zwanziger das Piaggio Originalkreuz beim z.B. sck.


Würde es eher als skeptisch bezeichnen :-)

Hätte gehofft es gibt hier jemand der das Schaltkreuz von F.A. schon verbaut hat und einpaar tausend km damit gefahren ist... So wäre mein Gewissen fürs erste beruhigt :-)
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Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

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vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Das FA Teil kann halt rein gar nix. Hatte hier bei 20 PS T5 Motor schon nach kanpp 4tkm Gangspringen (Getriebe war ein COSA 125 mit etwas über 7tkm Laufleistung also pipi fein)  Musste damals FA verbauen da nix anderes auf die schnelle Lieferbar war (ist schon ein paar Jahre her)

 

Wenn man mit ner Feile über ein "Piaggio" und ein RMS fährt merkt man einen ordentlichen Unterschied, denke nicht das hier nachgebessert wurde..

Da Piaggio in Italien seit spätestens anfang der 90er eh nix mehr selbst herstellt dürfte das Teil in der "Piaggio"-Tüte vermutlich aus Indien, aus der LML-Fertigung stammen. Nicht per se eine schlechte Wahl, habe hier auch so eins liegen.

Was als Ersatzteil beim Kunden ankommt entscheidet sich in der Konzern-Zentrale scheinbar recht kurzfristig durch die flexibel gehandhabten Einkaufs-Praktiken.

 

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Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

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vor 21 Minuten schrieb maxo:

Nach ca 2000km hat auch bei mir das ganggspringen angefangen. 

Verbaut ist ein neues bgm Kreuz mit anständig distanziertem  NOS Lusso Getriebe. Werd ich die Tage öffnen und mir mal ansehen.

 

Im SF Bereich hat man ja mittlerweile eine gute Auswahl was Klauen betrifft (faio, drt, falc).

 

Wie sieht's da bei LF aus? 

In welchen Zustand ist die Schaltraste? beim Montieren die Stellung im motor des Schaltkreuzs in Verbindung mit der Schaltraste überprüft?

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Soweit ich mich entsinnen kann hat das gepasst. Sind Pi mal Daumen 2000km.

Muss aber gestehen das ich mit gerissenem kuluzug mal liegen geblieben bin und aufgrund von Faulheit ca 10 km Heim gefahren  bin ohne zu Kuppeln :rotwerd:

 

Werde berichten wenn der Block offen ist.

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Das BGM Schaltkreuz fahre ich jetzt seit 3tkm in meinem 244er mit 20PS: keine Probleme! Und der Motor wird nicht geschont (Autobahn 4. Gang) sondern es wird immer deutlich im Getriebe rumgerührt!

 

Werde das BGM auch wieder in meinen nächsten Motor bauen

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 2 Jahre später...
vor 5 Minuten schrieb GT DRIVER:

Gibts hier noch negative erfahrungen oder ähnliches mit dem bgm lusso schaltkreuz?

Ich kann dazu sagen:

Eine gut bekannte Vespa-Werkstatt in der Gegend verbaut wegen guter Erfahrung nur noch das BGM Schaltkreuz.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

vor 14 Minuten schrieb Schlumi:

 

Sind die einzelnen gangscheiben innen ungewöhnlich stark abgenützt?

Bzw. wieviel leistung und welche laufleistung hat der motor?

Ich vertraue halt den originalen piaggio teilen auch nicht mehr...weil irgendwo gefertigt ( Indien und keine ahnung wo sonst noch)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

 

Diese Aussage würde einen Sinn bekommen wenn man das anliegende Drehmoment und die Laufleistung je nach Nutzungsprofil in Stunden oder Kilometern hätte.

Wenn ein Schaltkreuz nach 4km keinen krassen Verschleiß zeigt, würde mich das jetzt so erst mal nicht erschrecken.

Die bekannten Gangräder von Piaggio liegen an relevanter Stelle bei ca. 55 bis 57 HRC und die Schaltkreuze etwas darunter. 

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vor 11 Stunden schrieb Schlumi:

Fahre es nicht, aber habe ein Motor auf der Werkbank zum überholen gehabt der ein bgm Schaltkreuz verbaut hatte. 

Es sah erstaunlich gut aus, was ich aber nicht positiv finde bei einem Verschleißteil. 

Mir sind die Verschleißteile am liebsten die nicht verschleißen:-D

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ich verbau das nur noch seit dem es rausgekommen ist und gab noch nie probleme, egal ob tourer, racer etc. . wie schon am anfang des topics geschrieben, ich hab bisher echt nur eines in der hand gehabt, was echt kacke aussah von der fertigung   und da bleibe ich auch bei meinem statement, ist halt dummerweise durch die endkontrolle gerutscht - passiert und bgm wären die letzten, die da nicht umgehend reagieren, sprich ersatz schicken. von den motoren, die dann nochmal auf meiner werke liegen, sahen die alle samt gut aus und hatten den verschleiß, den man vom jeweiligen motorsetup nach einer entsprechenden laufleistung erwarten kann. ich kann es uneingeschrännkt empfehlen und preislich ist es auch völlig ok

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  • 4 Jahre später...

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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